Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Universal CRPG Engine VM
#4
Ich muss mich leider den anderen anschließen: Die Idee halte ich, vor allem als Hobbyprojekt, für nicht umsetzbar.
Ein paar Beispiele zum Systemwechsel:
- In einem DSA-Abenteuer verlange ich eine Probe auf Reiten. Was machst du in D&D daraus?
- Der Endgegner soll fordernd sein, also hat der Designer ihm einige D&D-Feats gegeben. Was geschieht damit, wenn du nach DSA konvertierst?
- Mein Chara hat als Reittier irgendein D&D-Monster. Dieses Monster kommt weder in Aventurien noch in Myranor vor; Regeln dafür gibt es sowieso nicht. Was passiert beim Konvertieren mit dem Tier? Wird es als Reittier automatisch zu einem Pferd mit 2 Schwanzattacken, Giftklauen und furcheinflößendem Blick (attack reduced by two for two rounds)?

Klar, das lässt sich alles "irgendwie" verallgemeinern, wie du schon angedeutet hast. Aber dann kommt bestenfalls ein unstimmiger Einheitsbrei heraus, der notgedrungen auf der Schnittmenge der Systeme basiert, die ungefähr so komplex ist wie das Charakterblatt von Diablo 1. Bei "verwendetes Rollenspiel-System" ist weniger mehr.

Übrigens gut, dass du hier "Unlimited Adventures" als Vorlage nennst: Solche AB-Generatoren funktionieren mit 80er-Jahre-Technik viel besser als mit moderner 3D-Grafik. Eine neue Karte für Warcraft 2 hat man in einer halben Stunde fertig, ein Level für Unreal 4 braucht Tage, bis es einigermaßen interessant ist. Wie lange würde man wohl brauchen, ein AB wie "Die Kanäle von Grangor" in Schick HD nachzubauen? Man benötigt 2x die Stadt Grangor (einmal vor dem Zeitstopp und einmal in der gestoppten Zeit), muss die Zerstörung der Stadt inszenieren, mit NSCs bevölkern, diesen Tagesabläufe und Dialogoptionen zuweisen ... wenn das Spiel aber so simpel wie die GoldBox-Titel ist, wird das deutlich einfacher, aber auch weniger intensiv.

Mir wäre ein kleines Projekt lieber, z.B. ein Zufallsdungeon-Generator für Schweif, oder ein Gesprächs-Editor. Die Formate dafür sind ja schon bekannt.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projektidee: Universal CRPG Engine VM - von Hendrik - 19.04.2015, 22:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste