Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiele früher und heute
#1
Den Zwölfen zum Gruße und dem Dreizehnten zum Fluche!

Ich frage mich gerade, wie ihr den Wandel des RPG-Genres im Vergleich früher zu heute sieht...ich persönlich bin entsetzt, wenn ich sehe, wie heutzutage Rollenspiele gespielt werden.
Niemand macht sich mehr die Mühe, sich in die Rolle des Charakters zu versetzen. Dialoge sind auf dem Niveau von: "Ey du kack Noob! Gib mir Deine Items!"

Selbst die Egoshooter-Szene liefert hier besseres Rollenspiel! Man fährt mit dem Panzer auf 'ne Mine, explodiert, wird an den nächsten Turm geschleudert, der dann mit dir zusammenkracht und per TeamSpeak schreit der Spieler: "HIIILFE, Kameraden!". Das erzeugt immerhin Atmosphäre! Ähnlich Dialoge wie: "Kommandant X, schickt Verstärkung!"
Auch wenn solche Dialoge sicherlich nicht umbedingt die Sternstunde des niveauvollen Verhaltens beschreiben, sie sind immerhin für die Szenarien, die in diesen Spielen stattfinden, realistisch!

Schau ich mir hingegen aktuelle Rollenspiele (insbes. MMORPG's) an, könnte man nur noch heulen:
"Man, wo ist das nächste Quest-Item?", "Wo ist der Kack Endgegner, ich brauch' noch umbedingt diesen Schild +84!?", usw.

Rätselniveau hat sich eh angepasst. Das höchste der Gefühle ist oft: Finde Schlüssel zur nächsten Truhe / Türe.

Man stelle sich vor, die Dialoge von "Herr der Ringe" wären auf diesem Niveau...grausam!
Woran liegt das? Was ist hier los? Warum gibt's heutzutage gefühlt nichts mehr vernünftiges??

Auch das die Charaktereigenschaften nicht mehr die Rolle spielen, die sie sollten: Ob ich bei Diablo mit Stärke 1 oder 100 rumlaufe ist gefühlt komplett egal, hauptsache, ich hab das "Sword of instant destruction" oder ähnlich.

Ist grad ein Thema, was mir spontan auf dem Herzen liegt. Wie seht ihr das?

EDIT: Liegt es vielleicht auch daran, dass diese Spiele keine vernünftige "Introduction" bzgl. richtiges Rollenspiel haben? Als Pen&Paper-Rollenspieler wird man ja gewissenermaßen da aufgeklärt. Bei 'nem MMORPG hingegen hast nur das übliche Manual, wo halt das wichtigste inkl. Installation erklärt wird. Könnte auch das eine Ursache sein?

EDIT2: Auch sorgt das Genre mittlerweile dafür, das Menschen ihre physischen Bedürfnisse vergessen, ich habe vor ein paar Monaten 'ne News gelesen, das eine Mutter wegen WoW ihr Baby verdursten ließ und deshalb auch wegen Mordes verurteilt wurde...wie kann das sein? Am Spielen selber kann's eigentlich nicht liegen, die gibt's mittlerweile ja einige Jahrzehnte, ohne das es da zu Zwischenfällen kam.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollenspiele früher und heute - von BastyCDGS - 26.04.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 26.04.2015, 20:51
RE: Rollenspiele früher und heute - von Mazana - 27.04.2015, 12:31
RE: Rollenspiele früher und heute - von Dablau - 27.04.2015, 14:04
RE: Rollenspiele früher und heute - von Recke - 09.09.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 09.09.2015, 21:34
RE: Rollenspiele früher und heute - von Hindro - 03.07.2016, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste