Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiele früher und heute
#12
Das Problem ist meiner Meinung nach die Belohnung durch den schnellen Erfolg.

Ziel ist ja bei den Online Games im Endeffekt besser zu sein als die anderen und am besten dies noch mit Fakten untermauern zu können.

Bei Diablo II war das ja irgendwie die Windmacht (Bogen) o.ä.
Eigentlich nicht zu finden, aber irgendwie gab es Leute die 2 Wochen spielten und eine hatten. Die das Spiel nie durchgespielt hatten (sich durchziehen haben lassen), dadurch keine Ahnung von den Grundlagen des Spiels hatten und deswegen trotz perfekter Ausrüstung gern starben (ich hab meist HC gespielt, da hatte man Ruhe vor solchen :D )

RPGs wie DSA oder auch die klassischen Adventure í  la Indiana Jones and the Fate of Atlantis sind Spiele, in die man sich hineindenken muss. Bis man den Erfolg hat dauert es lange und wenn man Pech hat ist man Game Over und fängt ganz von vorne an (ähnlich Diablo II HC). Das reizt aber viele nicht, da das schnelle Erfolgserlebnis bei Spielen wir WOW viel schneller eintritt.

Die Tüfftler (warum muss ich jetzt an Schwaben denken :D ) sammeln sich dann eben in einem Forum wie hier mit dem Ziel sich selber Herausforderungen zu stellen (Gruppe verkleinern, Spiel auf Zeit, Maximale AP, etc.) und das Spiel so weit es geht zu analysieren => ergo Grundarbeit zu leisten.

Es ist doch bei Diablo II, dass ich sehr intensiv gespielt habe auch so gewesen. Da gibt es Leute, die analysieren das Spiel, testen Items aus, um das Maximale aus dem Charakter herauszuholen. Sie optimieren damit auch Ihren Spiel-Skill und werden immer besser. Dann schreibt einer einen Guide, alle Kiddis bauen es nach und versuchen (auch gern mit "Tricks") so nach oben an die Ladder zu kommen.
Leider gibt es wenig Tüfftler und viele Kiddis, so dass Spiele wie Schick, oder Adventure wie Indiana Jones eine zu geringe Marge bringen.

Man muss auch sagen, dass die Hochzeit von "Das Schwarze Auge" wahrscheinlich auch eher Ende der 80er bis Anfang der 90er war (Stichwort Ulrich Kiesow). Nach seinem Tod und dem Weggang einiger Mitstreiter mit Entrepreneur-Eigenschaften ging es eben nur noch ums Geld und die Seele verschwand und verschwindet immer mehr...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rollenspiele früher und heute - von BastyCDGS - 26.04.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 26.04.2015, 20:51
RE: Rollenspiele früher und heute - von Mazana - 27.04.2015, 12:31
RE: Rollenspiele früher und heute - von Dablau - 27.04.2015, 14:04
RE: Rollenspiele früher und heute - von Recke - 09.09.2015, 20:03
RE: Rollenspiele früher und heute - von aeyol - 09.09.2015, 21:34
RE: Rollenspiele früher und heute - von Hindro - 03.07.2016, 22:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste