Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Demodiskette
#5
OK, da die Diskette hier tatsächlich unbekannt zu sein scheint, kommt direkt die volle Dröhnung.

Anbei deshalb 3 Dateien:
DSA1DemoDiskette.zip
Enthält ein Image der Diskette. Der Dateiname entspricht dem Diskettennamen. Damit kann sich jeder Nerd, der noch ein Diskettenlaufwerk und eine DD-Diskette besitzt, eine physische Kopie erstellen. ;)
Alternativ kann man das Image auch einfach in DOSBox per IMGMOUNT einbinden.
Ich für meinen Teil war froh, dass die Diskette nach mehr als 23 Jahren noch funktioniert (Dateidatum 31.01.1992) und ich den Inhalt fehlerfrei sichern konnte.

.zip   DSA1DemoDiskette.zip (Größe: 313,85 KB / Downloads: 18)

DSA1Demo.zip
Der Inhalt der Diskette fertig zum Entpacken auf die Festplatte. Am Besten dorthin entpacken, wo DOSBox nach dem Start Zugriff hat, um die Demo komfortabel starten zu können.
Enthalten sind 4 Dateien. Die EXE zum Start und eine DAT-Datei mit den Daten, vermutlich im Stile der SCHICK.DAT. Dazu noch eine READ.ME mit einer kleinen Anleitung zum Starten und Stoppen der Demo und die Datei HDEMO.DEF mit dem Inhalt LEISURESOFT.

.zip   DSA1Demo.zip (Größe: 297,29 KB / Downloads: 20)

DSA1DemoScreenshots.zip
Da die Demo leider nur eine Slideshow mit ein paar Einblendeffekten ist, habe ich gestern mal alle Bilder mittels Capture-Funktion aus der DOSBox heraus gesichert. Ein paar sind doppelt, aber in genau dieser Reihenfolge läuft die Demo ab. Außer ein paar hereinfliegenden Bildern verpasst man nicht viel, denn es gibt keine musikalische Unterstützung.

.zip   DSA1DemoScreenshots.zip (Größe: 533,94 KB / Downloads: 23)

Vermutlich war die Demo dazu gedacht, beim Softwareladen um die Ecke im Schaufenster zu laufen. Genau dort kommt die Diskette auch her. In meiner alten Heimat gab es einen Laden, der Software und Fantasysachen verkauft hat. Für mich also quasi das Paradies damals und Anlaufstelle Nummer 1 :grin:. Dort gab es eine Schachtel, in der immer Disketten mit Demos zu Spielen zu finden waren und daraus habe ich mir diese damals mitgenommen. Anschließend war ich mit Sicherheit ziemlich enttäuscht, weil sie auf meinem Amiga nicht lief. Ob ich sie anschließend jemals auf einem PC ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Vermutlich nicht, weil ich ja kurze Zeit später das fertige Spiel auf dem Amiga spielen konnte.

Hier noch ein paar Bilder aus der Demo:
                   

Sehr spannend ist der Vertrieb: Leisuresoft
Den Namen hatte ich schon mal gehört, kenne aber die Geschichte nicht mehr. Eine Recherche hat ergeben, dass Leisuresoft der Deutsche Vertrieb von Infogrames war. Anfang Mai 2001 wurde Leisuresoft dann offensichtlich an JoWood abgegeben. Das erklärt dann wohl auch, warum die erste grandiose Neuauflage der NLT von dort kam. :ironie:

Aus spielerischer Sicht interessant ist der Dialog mit dem Tempelpriester. Er ist insgesamt 4 Bilder lang und enthält Texte die so glaube ich nicht in der fertigen Fassung enthalten sind. Das muss aber jemand anderes beurteilen. Es ist schon eine Weile her, dass ich DSA1 durchgespielt habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Original Demodiskette - von Metibor - 21.08.2015, 21:05
RE: Original Demodiskette - von Alrik Alrikson - 21.08.2015, 21:22
RE: Original Demodiskette - von Rabenaas - 21.08.2015, 21:36
RE: Original Demodiskette - von Crystal - 21.08.2015, 22:09
RE: Original Demodiskette - von Metibor - 22.08.2015, 10:07
RE: Original Demodiskette - von Zurgrimm - 22.08.2015, 19:15
RE: Original Demodiskette - von Alrik Alrikson - 22.08.2015, 11:36
RE: Original Demodiskette - von Hendrik - 22.08.2015, 22:05
RE: Original Demodiskette - von Metibor - 23.08.2015, 09:11
RE: Original Demodiskette - von Rabenaas - 23.08.2015, 09:36
RE: Original Demodiskette - von Recke - 19.09.2015, 10:11
RE: Original Demodiskette - von Zurgrimm - 19.09.2015, 13:04
RE: Original Demodiskette - von Rabenaas - 19.09.2015, 18:22
RE: Original Demodiskette - von Recke - 20.09.2015, 10:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste