Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gebiete zwischen Kerzenburg und dem Freundlichen Arm
#4
Um die Queste um Kagain zuende zu bringen, bin ich zunächst zurück in das Areal direkt zwischen Beregost im Süden und dem Freundlichen Arm im Norden gegangen, welches auch direkt nördlich von Beregost - 4 Reisestunden entfernt - liegt, denn in diesem befinden sich ja die zwei Stellen, an denen havarierte Wagen - die wohl zu einer Karawane gehört haben dürften - herumliegen. Hier wollte ich mich nochmals mit Kagain umschauen, um eventuell einen weiteren Hinweis zu bekommen.

Zu meiner großen Überraschung äußerte Kagain dann jedoch gleich beim Betreten des Gebietes (noch bevor irgendein Wagen in Sicht war), daß er es "satt" habe, "nach dieser verdammten Karawane Ausschau zu halten". Unter all den geplündeten Karawanen denen wir begegenet seien, finde man sie nie. Wir sollten es vergessen und lieber tun, "wonach Euch der Sinn steht". - Das konnte ich offen gesagt nun gar nicht einordnen. Soll das eine (gerade für einen rechtschaffen bösen Charakter sehr zweifelhafte) goldene Brücke sein, Kagain einfach dauerhaft als Mitstreiter behalten zu können? Oder gibt es noch eine Chance, die Queste zu beenden? Ich meine, die Belohnung von "sagenhaften" 15 GM wird er als NPC ja wahrscheinlich ohnehin nicht zahlen können, da sein Geld bereits bei der Gruppenkasse ist. Aber er sagte doch, daß er den Sohn von Entar Silberschild, der bei dieser Karawane sei, finden müsse. Kann man den noch finden?

Ich bin zunächst noch einmal wie vorgesehen zu den beiden havarierten Wagenkolonnen gegangen. Kagain hat sich hier nicht mehr weiter geäußert. Allerdings bin ich bei der östlichen havarierten Wagenkolonne auf eine Gruppe Räuber getroffen, die bei meinem letzten Besuch hier noch nicht dort war. Das Besondere an Ihnen war, daß sie - ich kam von Südwesten - zunächst nicht feindlich waren. Als allerdings ein Räuber namens Deke (der einzige Benannte unter ihnen) ins Blickfeld kam, der seinerseits bereits feindlich war, wurden die anderen augenblicklich ebenfalls feindlich und griffen an.

Ich habe das nochmal geladen und ein wenig ausprobiert: Wenn man sich mit einem unsichtbaren (im Schatten versteckten) Dieb heranschleicht, kann man die nicht-fendlichen Räuber ansprechen. Sie geben dann seltsame Zufallsauskünfte, so als sei man ihr Kollege. Z.B. wies einer auf einen seltsamen Hobgoblin namens Ardenor hin, den eine magische Aura umgebe. Sobald Deke aber den Dieb sieht, greifen wieder alle an.

Ich hatte allerdings den Stufe-2-Druidenzauber "Person bezaubern" zufällig memorisiert. Damit habe ich Deke erfolgreich bezaubert. Noch bevor ihn der Zauber - für den man ihn ja sehen muß - getroffen hat, sind allerdings alle anderen Räuber feindlich geworden und mußten im Kampf besiegt werden. Spricht man aber den bezauberten Deke an, gibt er bereitwillig den Standort des Räuberlagers preis und zeichnet ihn auf der Karte ein. Danach verschwindet er. Es gibt dann noch einen Tagebucheintrag, der die "Gefangennahme" des Räubers und die Erkenntnis der Lage des Räuberlagers widergibt.

Ein ähnliches Ergebnis kann man aber auch ohne Magie erreichen: Wenn man alle 5 normalen Räuber ausschaltet, wechselt Deke von feundlich auf neutral und ergibt sich. Man kann ihm dann drohen und den Standort des Räuberlagers verlangen. Droht man ein Bißchen (Antwortoption 1), bekommt man das Lager eingezeichnet und
300 XP.

Einen Tagebucheintrag gibt dann aber es nicht. Droht man ganz übel (Antwortoption 2) gibt er auch den Standort des Räuberlagers preis, aber man bekommt weder XP noch Tagebucheintrag.

Dies alles hilft aber für die Frage, ob die Kagain-Queste noch abzuschließen ist, nicht weiter. Da diese Frage für mein weiteres Vorgehen essentiell ist (wer soll die ganzen AP bekommen, Kagain oder Xan), habe ich mich dazu mal anderweitig schlau gelesen. Offenbar ist es so, daß man diesen Sohn von Entar Silberschild nicht finden kann und die Kagain-Queste mit seinem freiwilligen Abbruch der Suche beendet ist. - Strange. Aber aufgrunddessen, werde ich nun Kagain zügig wieder gegen Xan austauschen. Der ist ohnehin in den XP zurück, weil er nicht mit in der Gnollfestung war.


Bei diesem Nachlesen bin ich rein durch Zufall auch noch darauf gestoßen, daß ich in den frühen Spielgebieten zwei Kleinigkeiten übersehen habe. Die sollen hier noch nachgetragen sein, damit es dem werten Leser dieses Forums künftig nicht ergeht wie mir: In dem Gebiet mit den havarierten Wagen gibt es in einem kleinen Loch in einem unscheinbaren Stein ziemlich im Nordwesten der Karte einen magischen Schutzring +1: "Prinzenring" zu finden:
   


Und in dem Areal direkt östlich von Kerzenburg gibt es zumindest eine Möglichkeit, das Startkapital der jungen Gruppe (dies ist ja das Startgebiet von Kapitel 1!) deutlich aufzupolieren. In einem Astloch in einem Baum links hinter der ersten Wegbiegung nach Süden (wenn man von Osten her kommt) liegt ein Diamant. Den kann man für 500 GM versetzen:
   


Es ist ja nicht das erste Mal, daß ich auf solche winzigen durchsuchbaren Objekte stoße, die sehr Wertvolles beinhalten. Aber bei diesen beiden ist es selbst bei größter Sorgfalt schon wirklich sehr Glückssache, ob man sie beim "Absuchen" der Karte mit dem Curser bemerkt, denn hier deutet an den betreffenden Stellen wirklich gar nichts auf eine Besonderheit hin und zumindest das Astloch ist auch bei genauem Hinsehen mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Ohne dieses "Fremdwissen" hätte ich die sicherlich nie gefunden! (Und wer weiß, was ich sonst noch alles übersehen habe und übersehen werde. :rolleyes: )

--

Soweit zunächst. Einige allgemeine Erkenntnisse habe ich unterdessen gewonnen:

- Einmal angeheuerte NPC leveln, wenn man sie irgendwo zurückläßt, in Abwesenheit der Gruppe nicht passiv mit. Kagain hatte noch immer nur 114 XP als ich ihn wieder auflas, während meine anderen Helden nunmehr so um die Stufe 4 sind. Man sollte sich also mit der Entscheidung, welches die Endgruppe sein soll, nicht zu lange Zeit lassen.

- Die Gegnertypen, die in einem Gebiet auftreten könne, scheinen fix zu sein. Die Anzahl dieser Gegner je Spawning-Punkt scheint aber noch von anderen Variablen (Gruppenstärke, Stufe der Charaktere oder vielleicht auch einfach verstrichene Spielzeit?) abzuhängen. Es war jedenfals auffällig, dass z.B. die kranken Kreischlinge und die Wölfe, die im Startgebiet von Kapitel 1 ursprünglich vereinzelt aufgetreten sind, bei meinem jetzigen Besuch des Areals in ganzen Gruppen kamen.

- Man kann eine magische Rüstung nicht zusammen mit einem magischen Schmuckstück tragen, das einen RK-Bonus gibt. Das ist bedauerlich, stimmt aber mit meiner dunklen Erinnerung überein. Es war wohl tatsächlich so, daß dem Erreichen von RK-Tiefstwerten durch diese Einschränkung enge Grenzen gesetzt sind.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gebiete zwischen Kerzenburg und dem Freundlichen Arm - von Zurgrimm - 02.04.2016, 18:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste