Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Freundliche Arm
#4
(23.03.2016, 17:51)Zurgrimm schrieb: O.k., besten Dank für die Erläuterung. :) - Damit ist das Bastardschwert also im Ergebnis doch (geringfügig) besser. Denn wer in einer Runde zuerst angreift ist für Nahkämpfer ja eigentlich ziemlich egal (solange es nicht um den finalen Schlag geht). Aktionen unterbrechen wäre nur gegen Magiewirker relevant und Abzüge, wenn man bereits verletzt ist, gibt es soweit mir bekannt nicht.

Gut, bei gegnerischen Magiern kann das schon mal den Unterschied zwischen einem leichten Kampf und einem oder mehreren Toten ausmachen, weil es nicht viele Zauber gibt, die langsamer sind als das Bastardschwert. Auch bei Monstern, die vergiften oder andere unschöne Sachen anstellen, kann ein gut platzierter Erstschlag dafür sorgen, dass der Gegner tot ist, bevor er drankommt. Aber bei der Mehrzahl der Feinde macht das weder in die eine noch in die andere Richtung einen großen Unterschied, da hast du natürlich recht. Im Grunde regelt sich das früher oder später auch von selbst, weil es im Spiel wesentlich mehr und bessere magische Lang- als Bastardschwerter gibt.

(23.03.2016, 17:51)Zurgrimm schrieb: Sich auf Große Schwerter und Wuchtwaffen zu spezialisieren, wird erst auf höherer Stufe möglich sein (und wohl auch dann nicht für Kämpfer, da die ja 4 oder 5 Sterne auf eine einzige Waffengattung vergeben können (und sollten)).
Paladine und Waldläufer (d. h. auch Minsc) wären hier gute Kandidaten, weil die ja nur Stufe 2 in den Waffenfertigkeiten erreichen können, trotzdem aber genauso viele Lernpunkte bekommen wie reine Kämpfer. Zudem sind die Rüstungsabzüge teilweise schon ziemlich heftig. Klingenwaffen kriegen gegen Plattenrüstungen z. B. -4 (oder war's -3?), Wuchtwaffen +0 (auf W20). Das macht der Trefferbonus durch höhere Spezialisierung nicht wett. Müsste man mal ausrechnen, inwiefern hier der höhere Schadensbonus einen Unterschied macht. Aber wie gesagt, im Grunde sind das Feinheiten, die sowieso nur in seltenen Fällen relevant werden und die man einfach im Hinterkopf behalten kann, falls es mal zum Tragen kommt.

(23.03.2016, 17:51)Zurgrimm schrieb: Da Stabschleudern beidhändig sind und nicht viel mehr Schaden machen als eine Keule, kämpft sie bislang mit Keule & Schild. Aber ich hoffe immer noch, mal eine bessere Waffe für sie zu finden.

Das ist auch meine bevorzugte Bewaffnung. Man findet auch recht früh im Spiel eine Keule +2. Das ist dann das höchste der Gefühle. Später gibt's dann irgendwann auch mal einen Krummsäbel +2, aber den muss man natürlich auch erst mal hochlernen. Der macht dann durchschnittlich 1 Punkt mehr Schaden, hat aber die üblichen Schwächen von Klingen- ggü. Wuchtwaffen, weshalb ich die Keule immer als ganz passend für sie empfunden und mit den restlichen Lernpunkten lieber die Kampfstile austrainiert habe.

(23.03.2016, 17:51)Zurgrimm schrieb: Bei Schilden und Rüstungen ist sie erstaunlicherweise nicht eingeschränkt. Da kann sie nach Lust und Laune Metallsachen tragen und trotzdem Druidenzauber wirken. - Eine innere Logik konnte ich dem bislang nicht entnehmen.

Die Regel zu den verwendbaren Waffen und Rüstungen ist tatsächlich "by the book", obwohl sie im Hinblick auf den Druiden und Metallrüstungen keinen großen Sinn ergibt, zumal auch Kämpfer/Magier nicht in Rüstung zaubern dürfen. Es steht zwar in den Regeln, dass Multi-Kämpfer all ihre Fähigkeiten behalten und Multi-Priester (also in dem Fall Druiden) sich weiterhin an alle Einschränkungen bei der Waffenwahl halten müssen, aber gerade beim Multi-Druiden wäre der umgekehrte Fall sinnvoller: alle Waffen vom Kämpfer und dafür nur die Lederrüstungen/Holzschilde vom Druiden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 03.03.2016, 22:26
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 16:00
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 17:51
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 23.03.2016, 19:11
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 23.03.2016, 19:32
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 09:46
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 10:31
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 12:22
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 13:02
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 14:35
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 29.03.2016, 14:45
RE: Der Freundliche Arm - von Brostmoskel - 29.03.2016, 15:58
RE: Der Freundliche Arm - von Zurgrimm - 05.04.2016, 17:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste