Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva: Korrektur für Spiegelkampf-Fehler
#1
Beim vorletzten Kampf in Schatten über Riva gegen die eigenen Spiegelbilder erscheinen bekanntlich je nach Speicherkonfiguration Phantomzwerge bzw. Phantomdruiden, und zwar immer 7-minus-Gruppengröße an der Zahl. Soweit ich das reproduzieren kann, ist dies der Tatsache geschuldet, dass für die nicht vorhandenen Gruppenmitglieder ein Nullzeiger referenziert wird. Das wird zumindest den C-Programmieren von Euch was sagen. Je nachdem, was zufällig im Speicher liegt, kommt ein untoter Zwerg, ein Phantomdruide, oder in vielen Fällen auch gar nichts, weshalb die Entwickler das wohl nicht gemerkt haben. Abhilfe lässt sich schaffen, indem eine andere überflüssige Abfrage umfunktioniert wird zur Abfrage eines Nullzeigers. Hierzu wird in RIVA.EXE die Zeichenkette

85 C0 0F 84 97 02 00 00 89 D0 E8 geändert zu
85 D2 0F 84 97 02 00 00 89 D0 E8 (also nur das zweite Byte ändern). Der Suchstring ist zwecks Eindeutigkeit so lang.

In RIVA.EXE der Version 1.12ger mit installierten Lösungsbuch zum Beispiel wäre also an Position 11A3D9 das Byte von C0 auf D2 zu ändern. Bei anderen Versionen bzw. ohne Lösungsbuch ist die Position eine andere, der obige Suchstring sollte das Auffinden aber ermöglichen.

Mit dieser Änderung tritt das Problem zumindest in den Situationen, in denen ich es reproduzieren kann, nicht mehr auf. Sollte das noch nicht ausreichen, dann gäbe es wohl noch andere Fehlerquellen, also bitte ausprobieren und Ergebnisse mitteilen. Erfolgreich habe ich es probiert mit 1.12ger und 1.01 (U.S.).

Sofern ich positive Rückmeldungen erhalte, werde ich einen Patch erstellen, mit denen sich diese Korrektur auch von Leuten ohne Hex-Editor bewerkstelligen lässt.


Admin-EDIT: Patch-Datei hinzugefügt. Wird demnächst auch bei den öffentlich zugänglichen Downloads auf http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do.../downloads verfügbar sein.


Angehängte Dateien
.zip   ROA3FIX.ZIP (Größe: 3,02 KB / Downloads: 26)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Riva: Korrektur für Spiegelkampf-Fehler - von NRS - 20.03.2016, 19:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste