Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aberglaube unlogisch?
#11
Hallo,

Sinitrena schrieb:Aberglaube wäre es demnach nur, wenn die Konsequenz eines Ereignisses nicht empirisch feststellbar ist (die Götter greifen ja in Aventurien direkt in das Geschehen ein, deshalb ist diese Aussage möglich).
naja, es greifen aber auch nicht alle Götter aktiv ein. Der schon besagte Rastullah tut das wohl nicht. Wenn man davon ausgeht, daß die Zwölfgötter in Avenurien empirisch beweisbare Realität sind, dann wäre der Zwölfgötterglaube im Grunde gar kein Glaube im eigentlichen Sinne mehr. Denn glauben tut man ja, wenn man von etwas überzeugt ist, ohne daß es dafür genügende Tatsachen gibt, die als Beweis herangezogen werden können. Wenn die Existenz und das Wirken der Zwölfgötter aber in Aventurien für die einfache Bevölkerung erweislich wäre, wäre die Überzeugung von ihrer Existenz und ihrem Wirken schon kein Glaube mehr, sondern Gewißheit. Dann könnte es nur noch Unterschiede geben im Glauben daran, wie man diesem oder jenem Gott am besten huldigt oder was am gottgefälligsten ist etc.

Sinitrena schrieb:Wenn man sich jetzt fragt, warum dann Aberglaube als Eigenschaft eine Auswirkung auf Magieresistenz hat, erklärt sich das aus dem Grundsatz (der selten so formuliert wird, aber doch recht bekannt ist): "Woran man glaubt, das ist wahr" Magie funktioniert also außer aus der gegebenen Macht heraus auch aus dem Aberglauben, oder dem Glauben an die (schädliche) Wirkung der Magie heraus.
Wobei auch Gegenstände von Aberglauben in Aventurien zuweilen nicht gänzlich jenseits der Realität zu liegen scheinen. So sagt etwa die Wiki Aventurica ("Dumpfschädel"), daß ein Dumpfschädel durch schwere Lügen ausgelöst werden könne. Daß man durch Lügen krank wird, dürfte aber wohl nach menschlichem Ermesen klar im Bereich des Aberglaubens liegen. Dennoch kann man in Aventurien offenbar tatsächlich allein aufgrund einer schweren Lüge erkranken. Das ist ungefähr so, als gäbe es eine gewisse Chance, daß tatsächlich der böse Riese kommt und das kleine Kind auffrißt, nur, weil es seinen Teller nicht leergegessen hat. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:29
RE: Aberglaube unlogisch? - von Crystal - 01.07.2007, 18:34
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 01.07.2007, 18:37
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:41
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:38
RE: Aberglaube unlogisch? - von Crystal - 01.07.2007, 18:45
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:55
RE: Aberglaube unlogisch? - von Boneman - 01.07.2007, 21:14
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 01.07.2007, 22:05
RE: Aberglaube unlogisch? - von Sinitrena - 02.07.2007, 12:50
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 02.07.2007, 14:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste