Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kerzenburg nach dem Prolog
#1
Wenn man nach dem Prolog, also nach der Ermordung von Gorion, wieder in das Gebiet von Kerzenburg zurückkehrt, erlebt man zunächst eine Überraschung: die Karte ist wieder ganz schwarz. Auch der Teil im Inneren der Burgmauern, den man im Prolog schon erkundet hatte, ist nun nicht mehr sichtbar. Man beginnt in der Südostecke am östlichen Kartenrand, außerhalb der Burgmauern. Daraus schließe ich, dass es (technisch gesehen) zwei Kerzenburgs gibt: einmal das Prolog-Kerzenburg und einmal das Kerzenburg, das man im späteren Spiel wieder besuchen kann.

Ein wenig westlich, unweit des Startpunkes, gelangt man zum Eingangstor von Kerzenburg. Dieses ist verschlossen und es gibt keine weiteren Informationen dazu, auch nicht über einen Fragezeichencurser, wie es im Prolog von innen der Fall war. Vor dem Tor steht ein Soldat, der Hüter der Pforte. Wenn man ihn anspricht erfährt man, dass man der Bibliothek erst ein wertvolles Schriftstück, einen Leitfaden, stiften müsse, um eingelassen zu werden. Da meine Helden keinen Leitfaden dabei hatten, war die einzige Antwortoption, dass der Hauptcharakter früher hier gewohnt habe. Daraufhin erklärt der Hüter der Pforte aber nur, dass er das wisse, es von den Anordnungen Ulraunt's aber für niemanden eine Ausnahme gebe. Damit ist das Gespräch beendet.

Tatsächlich gab es ja in der Wildnis bereits verschiedentlich Leitfäden zu finden. Dies sind Bücher, die eine permanente Steigerung einer Eigenschaft bewirken und sodann verschwinden. Gleichwohl bezweifle ich - ohne es sicher ausschließen zu können -, dass man mit einem solchen Leitfaden hier weiter käme. Denn ich erinnere durchaus, dass man in einem späteren Stadium des Spiels von Baldur's Tor aus nach Kerzenburg geschickt wurde und die Handlung dort weiterging. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass es zuvor einen Weg hinein gibt, da das Innenleben für dieses spätere Spielstadium "vorbereitet" sein dürfte.

Es bleibt also zunächst nur die Erkundung des Bereichs außerhalb der Festung. Nach Norden hin kann man diese nicht umlaufen, da der Weg etwas südlich der Kartenmitte endet, wenn die Burgmauer östlich mit dem Kartenrand und westlich mit den Klippen zusammenläuft. Es gibt allerdings einen Weg um den Südteil der Mauern herum. Es ist ein schmaler Pfad zwischen Mauern und Klippe. Nur in der Südwestecke gibt es eine Art kleine Ebene und etwas nördlich davon einen kleinen Wald.

Das einzig Erstaunliche hieran ist, dass es dort offenbar nirgends irgendetwas zu finden gibt. Ich hätte an sich erwartet, dass wenn man schon einen Teil der Karte außerhalb der äußeren Burgmauern erkunden kann, dort dann wenigstens irgendetwas wäre - aber Fehlanzeige. Man fühlt sich erinnert an den langen Gang in der untersten Ebene der Drachenhöhle auf Ruinin in der "Schicksalsklinge", an dessen Ende man eine hämische Stimme hört, die sich darüber lustig macht, dass man den langen Gang nun wieder ganz zurücklaufen muss ...

Ich bin in dem Bereich außerhalb der Mauern auch auf keinen einzigen Gegner gestoßen. Es scheint hier - anders als außerhalb des "Freundlichen Arm" - keine Spawningpunkte zu geben. Im positiven Sinne: vor den Toren Kerzenburgs ist es sicher.

Die ohne Leitfaden erkundbare Karte sieht letztlich so aus:
   

Für alles weitere wird man Geduld aufbringen müssen, bis man im Spiel weit genug für die eigentliche Rückkehr "nach Hause" ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kerzenburg nach dem Prolog - von Zurgrimm - 03.06.2017, 21:47
RE: Kerzenburg nach dem Prolog - von Zurgrimm - 13.09.2019, 17:32
RE: Kerzenburg nach dem Prolog - von Zurgrimm - 19.09.2019, 17:37
RE: Kerzenburg nach dem Prolog - von Zurgrimm - 20.09.2019, 11:07
RE: Kerzenburg nach dem Prolog - von Zurgrimm - 16.09.2019, 21:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste