Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlandtrilogie Soundtrack extrahieren
#37
(13.06.2017, 16:41)NRS schrieb: Die deutsche Disketten-PC-Version verwendete ein Stember-eigenes Format namens "Audios Wave Slave PC", bei dem es sich um ein für Adlib modifiziertes TFMX-Format handelt, und klingt nicht schlecht.
Kleine Korrektur: Die Soundroutinen des A.U.D.I.O.S. Wave Slave (AWS) sind nicht von Stember, sondern von der Firma A.U.D.I.O.S. Entertainment (siehe Credits Musik: Rudi Stember mit freundlicher Unterstützung von A.U.D.I.O.S.; wobei A.U.D.I.O.S. = Art Under Design Imaginations Of Sound). Zwei der drei A.U.D.I.O.S.-Firmengründer waren die TFMX-Autoren Chris Hülsbeck und Peter Thierolf. A.U.D.I.O.S. Wave Slave gab es nicht nur für MS-DOS (A.U.D.I.O.S. Wave Slave PC) sondern auch für andere Platformen, zum Beispiel für Segas Mega Drive (A.U.D.I.O.S. Wave Slave MD), also nicht unbedingt nur Adlibkarten.

(13.06.2017, 16:41)NRS schrieb: Die englische PC-Version (Diskette und CD) verwendet eine völlig andere Soundroutine (Miles Design AIL 2.0), welches in der Tat MIDI-Dateien verwendet.
Nicht nur die Englische Version, sondern auch die Deutsche CD-Version nutzt das Miles Sound System, siehe auch den MIDI-Patch für die JoWood Version (Schick-Midipatch.zip). Bei den MIDI-Dateien handelt es sich nicht Standard MIDI Dateien (MID), sondern um eine Eigenentwicklung des Miles Sound Systems (XMI = extended MIDI). Die XMI Dateien von Sternenschweif lassen sich mit Open Source programmen wie WildMIDI oder MIDIPLEX problemlos abspielen. Die XMIs von Die Schicksalsklinge sind noch problembehaftet (z.B. implicit note off, usw).

(13.06.2017, 16:41)NRS schrieb: Diese wurden miserabel von den Quelldateien der Soundtrack-CD und nicht von den Amiga/Deutschen-PC-Diskettenversionsdateien konvertiert, so dass die musikalischen Unterschiede der Soundtrack-CD damit übernommen wurden. Insbesondere die AdLib/SoundBlaster-Instrumente klingen erbärmlich, und das liegt nicht daran, dass Adlib/Soundblaster das nicht besser könnten, was man ja an der deutschen PC-Version im Vergleich hört. Allerdings hat Guido Henkel zwei weitere Stücke komponiert (Dungeon und Kampf), dafür fehlt die Schiffsreisemusik.  Die deutsche CD-Version von Attic verwendet die Aufnahmen von Stembers Soundtrack-CD (außer "Down at the blue") plus die zwei neuen Henkel-Stücke, letztere aufgenommen von einer Roland SC-55.

Die Sternenschweif-Audiotracks, welche auf der ursprünglichen Doppel-CD sämtliche Stücke umfassen, wurden größtenteils mit einer Roland SC-55 aufgenommen. Die XMI-Dateien sind fast alle gekürzt; teilweise fehlt nur die Coda, im Falle der Reisemusik oder der Tagebuchmusik fehlen dagegen ganze Passagen. Auch fehlen einige Instrumente vollständig, insbesondere die Becken in GAMEOVER oder eine Trommel in DRAGON. Schließlich haben einige Dateien ein paar Konvertierungsfehler (falsches Instrument in THETRAIL: statt Harfe Horn, Bläserakkorde in PHEXTEMP haben eine Dauer von Null etc.). Mit einer Roland Sound Canvas oder einer entsprechenden Soundfont kann man sich beim Abspielen der XMI-Dateien zwar an die Audiotracks annähern, aber ganz kriegt man die nicht reproduziert.
Interessant bei den XMIs von Sternenschweif ist noch zu erwähnen, dass attic eine spezielle Roland MT-32 Unterstützung für das Miles Sound System von George "The Fat Man" Sanger eingekauft hat (siehe Credits Tonebanks: The Fat Man, die entsprechende Datei ist SAMPLE.MT aus STAR.DAT). Zur Qualität dieser MT32-Unterstützung kann ich nichts sagen, da ich keinen Roland MT32 besitze.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordlandtrilogie Soundtrack extrahieren - von Borbaradwurm - 14.06.2017, 15:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste