Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlandtrilogie Soundtrack extrahieren
#39
Es gibt übrigens einen Weg, General Midi  bei MT-32-Modulen nachzurüsten - man lädt einfach eine entsprechende Datei von Roland in sein Modul und dann soll der General Midi-Modus von beispielsweise Spielen entsprechend  funktionieren. Ich war jedoch bisher zu faul, es selbst auszuprobieren... (wozu auch, wenn man den großen Bruder SC-55 ebenfalls hat ;-))

(13.06.2017, 16:41)NRS schrieb: Die Musik für die Schicksalsklinge wurde von Rudolf Stember ursprünglich für Amiga komponiert, auch wenn das Spiel selbst ursprünglich für PC war. Es handelt dabei um das  TFMX-Format. Die deutsche Disketten-PC-Version verwendete ein Stember-eigenes Format namens "Audios Wave Slave PC", bei dem es sich um ein für Adlib modifiziertes TFMX-Format handelt, und klingt nicht schlecht. Die Musik der deutschen PC-Diskettenversion kann online angehört (und zur Verwendung mit einem passenden Plugin auch heruntergeladen) werden unter  diesem Link  (extrahiert und aufbereitet von yours truly). Keines der beiden Formate ist ein MIDI-Format.

Stembers Soundtrack-CD verwendet andere Arrangements der Musik, im Falle der Thorwal-Musik sind sogar die Akkorde anders. Die Instrumente klingen, als stammten sie von einer Korg-Klangbibliothek/Synthesizer.

Die englische PC-Version (Diskette und CD) verwendet eine völlig andere Soundroutine (Miles Design AIL 2.0), welches in der Tat MIDI-Dateien verwendet. Diese wurden miserabel von den Quelldateien der Soundtrack-CD und nicht von den Amiga/Deutschen-PC-Diskettenversionsdateien konvertiert, so dass die musikalischen Unterschiede der Soundtrack-CD damit übernommen wurden. Insbesondere die AdLib/SoundBlaster-Instrumente klingen erbärmlich, und das liegt nicht daran, dass Adlib/Soundblaster das nicht besser könnten, was man ja an der deutschen PC-Version im Vergleich hört. Allerdings hat Guido Henkel zwei weitere Stücke komponiert (Dungeon und Kampf), dafür fehlt die Schiffsreisemusik.  Die deutsche CD-Version von Attic verwendet die Aufnahmen von Stembers Soundtrack-CD (außer "Down at the blue") plus die zwei neuen Henkel-Stücke, letztere aufgenommen von einer Roland SC-55.
Herzlichen Dank für die Info :-).  Ich dachte schon ich wäre vollkommen blöd geworden ;-). Ich habe mein Hardware-MT-32 ebenfalls mit der englischen GOG-Version ausprobiert und war überrascht, wie seltsam das ganze klang. Am besten hörte sich der MT-32-Modus der englischen GOG-Version mit meinem SC-55 im MT-32-Modus an - ging zumindest in die Richtung der CD-Audio-Musik. Dank Dir  verstehe ich endlich, was das Problem war!
(Auch die englische (GOG-Version) von Sternenschweif ist etwas seltsam. Einerseits ist es die Floppy-Version, andererseits hat sie das animierte Intro der CD-Version (und wohl auch die entsprechenden Dateien der Zwischensequenzen).)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nordlandtrilogie Soundtrack extrahieren - von patricklibuda - 26.07.2017, 21:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste