Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gebiete zwischen dem Freundlichen Arm und Baldur's Tor
#4
Das Gebiet östlich von Baldur's Tor ist zunächst recht mysteriös. Wie bereits im vorgien Beitrag ausgeführt, verwundert es, dass man vom Süd- bzw. Ostufer des Baldur's Tor umfließenden Flusses aus diesen Landstrich überhaupt bereisen kann, da er der Übersichtskarte nach jenseits des Flusses liegt. Dies wird bestätigt durch die Startposition der Helden in der Karte. Diese ist westlich des großen Flusses. Es muss also irgendwo eine weitere Brücke oder eine Furt geben, die die Helden in den 8 Reisestunden von dem Brückenareal aus überquert haben. Unklar bleibt jedoch, weshalb dann von hier aus nicht Baldur's Tor erreicht werden kann. Ebenfalls eigentümlich ist der Startpunkt der Gruppe aus einem anderen Grund: er liegt anders als sonst nicht an einem Kartenrand, sondern ein Stück nordwestlich der Mitte des südlichen Randes. Wenn die Helden dorthin gelaufen sind, dürfte aber eigentlich nicht in allen Richtungen um sie herum Unkenntnis der Umgebung herrschen:
   

Davon abgesehen handelt es sich um ein wenig interessantes Gebiet, das durch lichten Wald und eine Ackerfläche geprägt ist. In der Nordwestecke befindet sich ein Bauernhaus. Der größte Teil der Karte kann allerdings nicht erkundet werden, da er von dem Fluss eingenommen wird. Begehbar ist eigentlich nur ein Teil im Westen und im Norden der Karte.

Auf Zufallsgegner bin ich hier nicht gestoßen. Die einzigen Gegner waren Zombies. Diese sind von einzelnen Exemplaren (der erste griff bereits unmittelbar nach Ankunft in dem Gebiet an) bis zu 5er-Gruppen anzutreffen, dürften jedoch alle gesetzt sein, da sie Bestandteil der hiesigen Queste sind.

Vor dem Bauernhaus im Nordwesten steht ein Mann namens Wenric. Wenn man ihn anspricht, erklärt er in einem kurzen Monolog, dass irgendetwas die Leute auf den Höfen und in der Umgebung umbringe. Es seien "Zombies oder so". Es müssten so um die 20 sein. Er bittet die Helden, diese Wesen alle zu töten. Für die Erfüllung dieser Aufgabe verspricht er eine Belohnung von 150 GM, für die einige von ihnen zusammengelegt hätten. Es gibt an dieser Stelle einen Tagebucheintrag.

Ich habe die Zombies in dem Gebiet tatsächlich nicht gezählt, gehe aber davon aus, dass es ziemlich genau 20 sein dürften. Jeder gibt 65 XP. Eine Gefahr stellen sie für einen hochstufigen Kämpfer nicht dar. Spricht man Wenric erneut an, wenn alle Zombies getötet sind, bedankt er sich in einem weiteren kurzen Monolog. Man erhält
800 XP
150 GM.

Einen Tagebucheintrag, der die Auftragserfüllung dokumentiert, gibt es nicht. Bei erneuter Ansprache bedankt sich Wenric erneut verbal.

In dem Bauernhaus hält sich keine weitere Person auf. Man kann ungestört drei Truhen knacken und plündern. In zweien sind kleinere Geldbeträge (24 GM, 11 GM) sowie eine Perlenkette (im Verkauf: 500 GM!) zu finden. In der dritten wartet ein magischer Schutzumhang +1 (RK +1, RW +1) darauf, mitgenommen zu werden. Er kann nicht mit anderen magischen Gegenständen, die die RK erhöhen, kombiniert werden. Helden, die schon eine magische Rüstung, einen Schutzring +1 oder ein Schutzamulett +1 tragen, können ihn also nicht anlegen.

Alles in allem frage ich mich wirklich, weshalb dieser Landstrich eingebaut wurde. Er erscheint mir so unmotiviert und überflüssig, wie sonst kein Gebiet im Spiel. Die einzige Queste ist höchst uninspiriert: Töte x Monster und kehre zurück. Man erfährt nicht, weshalb plötzlich Zombies die Bauern heimsuchen. Gerade da dies keine natürlichen Wesen sind, hätte dies aber nach einer Erklärung verlangt. Die Toten stehen ja nicht ohne Grund auf. Es gibt auch keine Möglichkeit einer Interaktion. Der einzige NSC im gesamten Gebiet hält nur Monologe. So ist es z.B. nicht - was nahe läge - möglich, die ohnehin geringe Belohnung abzulehnen, weil die Bauern das Geld nötiger brauchen. Und schließlich gibt es nichts Interessantes zu entdecken, zumal ohnehin der größte Teil der Karte unbegehbar bleibt. Das Spannendste bzw. Lohnendste ist noch der Fund eines magischen Schutzumhangs in dem Bauernhaus - der freilich verwundert: Weshalb hat ein einfacher Bauer einen magischen Schutzumhang? Weshalb hat er ihn nicht angelegt, wenn er jederzeit mit Zombieangriffen rechnet?

Man kann das Gebiet nach Süden und nach Osten hin verlassen. Allerdings gelangt man so zu keinen neuen Landstrichen, sondern nur zurück zur Brücke (oder eben nach Ulgoth's Beard).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gebiete zwischen dem Freundlichen Arm und Baldur's Tor - von Zurgrimm - 12.01.2018, 22:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste