Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungeklärte Funktionszusammenhänge in Dungeons
#17
Hallo,

Crystal schrieb:
Zitat:6) In der "Piratenhöhle" auf der Strecke Brendhil - Manrin findet sich im Westen des Raumes hinter der Geheimtür unmittelbar nördlich des Eingangs, also genau nördlich der einzigen Truhe in diesem Raum, ein Hebel, der in 5 verschiedenen Positionen einrasten kann. Was bewirkt er?
Auf der 3. Position bewirkt dieser Hebel das Öffnen der Geheimwand nördlich der Swafnir-Statue. Vorher sollte das nicht gehen.
also ich habe das jetzt nochmal ganz in Ruhe ausgetestet, in allen mir einfallenden Variationen mit den 3 Geheimtüren, die ich in diesem Dungeon kenne. Es hat sich herausgestellt, daß wir beide nicht vollständig Recht hatten. Ich werde im folgenden mal nach Hebelpositionen und nach Geheimtüren auflisten, welches Bild sich ergibt. Dabei definiere ich die Geheimtür gegenüber dem Eingang als G1, diejenige ganz im Norden des westlichen Ganges als G2 und diejenige neben der Swafnirstatue als G3. Vorwegzuschicken ist, daß G2 nur von Westen her gefunden werden kann, G1 nur von Süden her, wobei letzteres irrelevant ist, da man an diese ohne Teleportzauber ohnehin nicht von einer anderen Seite herankommt.

A) Nach Hebelpositionen sortiert:

Standardeinstellung: G1 ist zu öffnen.
Position 1: G2 ist zu öffnen.
Position 2: G1 ist zu öffnen (was irrelevant ist, da man diese Tür eigentlich schon geöffnet haben muß, um zum Hebel zu gelangen).
Position 3: G1, G2 und G3 sind zu öffnen, wobei ersteres wieder praktisch irrelevant ist.
Position 4: Keine Geheimtür ist zu öffnen.
Position 5: G3 ist zu öffnen.

B) Nach Geheimtüren sortiert:

G1: Standardposition und Positionen 2 und 3.
G2: Position 1 und 3.
G3: Position 3 und 5.

Selbst wenn der Hebel in der richtigen Position ist, kann das Türöffnen natürlich trotzdem fehlschlagen. Ist der Hebel aber nicht in einer für die jeweilige Tür passenden Position, schlägt das Öffnen zwangsläufig fehl.

Es ergibt sich im Ergebnis, daß Position 3 die Universalposition ist und Position 4 völlig nutzlos. Da standardmäßig G2 nicht zu öffnen ist, kann man den Hebel ohne Teleportation erst nach Öffnen von G1 erreichen. Schließen tut der Hebel einmal geöffnete Geheimtüren nicht wieder.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ungeklärte Funktionszusammenhänge in Dungeons - von Zurgrimm - 11.01.2007, 22:57
Schwarzmagierruine - von Kunar - 30.01.2007, 19:06
RE: Schwarzmagierruine - von Zurgrimm - 10.02.2007, 23:13
RE: Schwarzmagierruine - von Zurgrimm - 11.02.2007, 16:44
Hebel in Spinnenhöhle - von Kunar - 11.02.2007, 18:05
RE: Hebel in Spinnenhöhle - von Zurgrimm - 11.02.2007, 18:21
Ingerim ist recht bescheiden - von AvB - 09.05.2012, 22:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste