Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten über Riva Demo (II)
#10
(29.01.2024, 17:25)Zurgrimm schrieb: So ganz verstanden habe ich das allerdings noch nicht.

Bekommt man all das als Spieler dieser Demo-Version zu sehen oder steckt das nur in ihren Eingeweiden, wo Du es mittels technischer Analytik herausziehen kannst?


Das frage ich mich auch. Es ist zwar eine Debug-Version, aber auch eine Demo-Version, das heißt, sie ist leider teilweise beschnitten. Nur die Südseite und der Boronsacker sind bespielbar.
Die Debug-Menüs sind alle erreichbar, und man kann sich zB. auch in den Magierturm teleportieren, nur leider stürzt das Spiel dann ab, da hier die Dateien fehlen.
Das macht es etwas schwierig herauszufinden, ob und wie beispielsweise dieser Toranor-Roben-Text angezeigt wird. Ich vermute, dass dieser in einer normalen Textbox gezeigt wird, weiß es aber nicht.

Ich habe schon probiert, die erforderlichen Dateien aus dem Hauptspiel in die Demo zu kopieren, nur leider ist es nicht vollständig kompatibel, und auch hier stürzt die Demo momentan noch ab. Aber da arbeite ich dran.
Prizipiell glaube ich, dass dieser Ansatz teilweise funktionieren könnte. Dann hätte man das Beste aus beiden Welten - das (Beta-) Hauptspiel mit Debugkonsole und -Nachrichten.

Mit was man in der Demo aber problemlos herumspielen kann, sind zB. viele Cheats. Auch kann man Plot-Ereignisse in Riva triggern - und sich so z.B. von der Garde suchen lassen, als stünde man bereits unter Mordverdacht.
Den Gardenkampf dagegen darf man dann (momentan, ich arbeite daran,) nicht triggen, weil u.A. die Spritegrafiken für die Gardisten fehlen, und das Spiel dann abstürzt.

Man muss also etwas Frusttoleranz gegenüber Abstürzen haben, aber davon abgesehen, macht es zumindest mir unheimlich viel Spaß in dieser Debug-Version herumzuspielen, und ich habe noch bei Weitem nicht alles entdeckt oder verstanden.



Zum Demo-Loop: Im verlinkten Video hört und sieht man genau das, was auch in der ausführbaren Loop-Demo gezeigt und gespielt wird. Nur der Titel stimmt nicht ganz. Diese Demo ist von 1995 und nicht 96. Hallfiry hatte hier etwas dazu geschrieben. Das coole, für mich, an den Dateien ist, dass diese separat vorliegen. Es sind also viele Video- und Sound-Schnipsel sowie die Musik, die man dann wiederum selbst einzeln abspielen kann. Die .RAW Sounddateien bspw. in Audacity mittels 8 Bit Unsigned Mono PCM 44.1khz Raw-Import, oder die Smacker .SMK Videodateien mit MPC-HC.



Ich kann euch bei Interesse gerne die Demo-Dateien von Hallfiry weiterleiten, nur habe ich irgendwie immer Urheberrechtsbedenken. Eigentlich sollte es bei Demos kein Problem sein, da ja die Absicht bestand, diese zu Demonstrationszwecken frei zu zeigen.. Denkt ihr das ist OK, diese hier öffentlich zu stellen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schatten über Riva Demo (II) - von cmfrydos - 27.01.2024, 18:39
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Crystal - 27.01.2024, 19:12
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von cmfrydos - 30.01.2024, 12:04
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Crystal - 30.01.2024, 14:45
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Crystal - 29.01.2024, 12:16
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Recke - 15.02.2024, 11:08
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Niko108 - 10.04.2024, 06:50
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von aeyol - 10.04.2024, 11:27
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von aeyol - 10.04.2024, 18:20
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Crystal - 10.04.2024, 19:33
RE: Schatten über Riva Demo (II) - von Niko108 - 10.04.2024, 22:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste