15.12.2007, 02:03
Den Zwölfen zum Gruße!
Ich hatte leider keine Zeit für den Chat, habe aber Protokoll mit großem Interesse gelesen. Danke für die Zusammenfassung, die in der Tat wesentliche Punkte wiedergibt.
Es freut mich zu lesen, dass der Fokus zunächst auf einem Spiel und dabei vor allem auf der Heldengenerierung liegen soll. Das halte ich für ein sehr wohlüberlegtes Vorgehen. Viele derartige Projekte scheitern daran, dass man sich erst zuviel vornimmt und danach die große Frustration auftaucht.
Da kann es nützlich sein, sich ähnliche DSA-Fanprojekte anzusehen: Ich erinnere mich noch gut an "Königreich Andergast", welches ein Computerspiel ähnlich wie jetzt Drakensang werden sollte. Zuerst gab es regelmäßig Neuigkeiten (hier die Nachrichten von alveran.org): Andergast auf dem PC - Weiteres DSA-Computerspiel (16.01.2004), Neue Bilder von DSA-Computerspielen (13.02.2004), Das Köngreich Andergast geht online (16.07.2004). Ich war eine Zeit lang im zugehörigen Forum aktiv. Irgendwann aber wurde das Projekt auf Eis gelegt, weil einfach nicht genügend Leute regelmäßig Zeit für so ein Mammutprojekt aufbringen konnten. Es wäre auch zu schön gewesen: Ein rustikales Land im aventurischen Norden, welches nicht bereits in der Nordlandtrilogie betreten werden kann. Möge das Schicksal dieses Projektes eine Warnung sein!
Wenn die Spielstände für eine Neuentwicklung von DSA1 kompatibel zum alten Spiel sind, also insbesondere nach DSA2 importierbar sind, ist sichergestellt, dass man nicht in eine Sackgasse arbeitet. Denn dann kann jeder das neue DSA1 durchspielen und, solange weitere Teile nicht ebenfalls in neuer Version entwickelt wurden, mit den alten Teilen weiterspielen. Da man DSA1 das Alter am meisten anmerkt, bringt es auch am meisten, hier anzusetzen. Ähnlich verhält es sich mit der Generierung: Wenn die Heldendateien, die damit erstellt werden, direkt im alten DSA1 verwendet werden können, wird es leichter sein, viele Tester zu finden. Außerdem bleibt so selbst in dem Fall, dass man nicht ein ganzes Spiel neu entwickeln kann, immer noch ein schöner Heldengenerator für die Nordlandtrilogie übrig.
Die Idee, möglichst schnell ein Testdungeon zu bauen, in dem man sich schon bewegen kann, scheint mir eine gute Parallelaufgabe. Falls man die Kämpfe (zur Not in abgespeckter Form) schnell einbaut, kann man die neu generierten Helden in einem kleinen Dungeon direkt gegen verschiedene Monster antreten lassen.
Ich selbst unterstütze Crystal durch meine Recherchen und schreibe weiter NLT-Dokumentation. Deswegen kann ich viel zu Spielinhalten (insbesondere Texten) sagen. Programmiertätigkeiten werde ich nicht übernehmen können, weil mir dazu die Zeit fehlt.
HenneNWH schrieb:Im Groben:
- Wir werkeln (erstmal) nur an DSA1.
- Eventuell ändern wir den Namen. (Dazu wirds einen extra Thread geben)
- Als nächstes wir eine komplette Dokumentation zur Datei DSAGEN.DAT erstellt.
Das sind die Daten vom Heldengenerator.
Ich hatte leider keine Zeit für den Chat, habe aber Protokoll mit großem Interesse gelesen. Danke für die Zusammenfassung, die in der Tat wesentliche Punkte wiedergibt.
Es freut mich zu lesen, dass der Fokus zunächst auf einem Spiel und dabei vor allem auf der Heldengenerierung liegen soll. Das halte ich für ein sehr wohlüberlegtes Vorgehen. Viele derartige Projekte scheitern daran, dass man sich erst zuviel vornimmt und danach die große Frustration auftaucht.
Da kann es nützlich sein, sich ähnliche DSA-Fanprojekte anzusehen: Ich erinnere mich noch gut an "Königreich Andergast", welches ein Computerspiel ähnlich wie jetzt Drakensang werden sollte. Zuerst gab es regelmäßig Neuigkeiten (hier die Nachrichten von alveran.org): Andergast auf dem PC - Weiteres DSA-Computerspiel (16.01.2004), Neue Bilder von DSA-Computerspielen (13.02.2004), Das Köngreich Andergast geht online (16.07.2004). Ich war eine Zeit lang im zugehörigen Forum aktiv. Irgendwann aber wurde das Projekt auf Eis gelegt, weil einfach nicht genügend Leute regelmäßig Zeit für so ein Mammutprojekt aufbringen konnten. Es wäre auch zu schön gewesen: Ein rustikales Land im aventurischen Norden, welches nicht bereits in der Nordlandtrilogie betreten werden kann. Möge das Schicksal dieses Projektes eine Warnung sein!
Wenn die Spielstände für eine Neuentwicklung von DSA1 kompatibel zum alten Spiel sind, also insbesondere nach DSA2 importierbar sind, ist sichergestellt, dass man nicht in eine Sackgasse arbeitet. Denn dann kann jeder das neue DSA1 durchspielen und, solange weitere Teile nicht ebenfalls in neuer Version entwickelt wurden, mit den alten Teilen weiterspielen. Da man DSA1 das Alter am meisten anmerkt, bringt es auch am meisten, hier anzusetzen. Ähnlich verhält es sich mit der Generierung: Wenn die Heldendateien, die damit erstellt werden, direkt im alten DSA1 verwendet werden können, wird es leichter sein, viele Tester zu finden. Außerdem bleibt so selbst in dem Fall, dass man nicht ein ganzes Spiel neu entwickeln kann, immer noch ein schöner Heldengenerator für die Nordlandtrilogie übrig.
Die Idee, möglichst schnell ein Testdungeon zu bauen, in dem man sich schon bewegen kann, scheint mir eine gute Parallelaufgabe. Falls man die Kämpfe (zur Not in abgespeckter Form) schnell einbaut, kann man die neu generierten Helden in einem kleinen Dungeon direkt gegen verschiedene Monster antreten lassen.
Ich selbst unterstütze Crystal durch meine Recherchen und schreibe weiter NLT-Dokumentation. Deswegen kann ich viel zu Spielinhalten (insbesondere Texten) sagen. Programmiertätigkeiten werde ich nicht übernehmen können, weil mir dazu die Zeit fehlt.
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