26.09.2006, 18:19
Den Zwölfen zum Gruße!
Zum Thema "Ändern von Portraits" gebe ich kurz meinen Wissensstand wieder. Das meiste davon habe ich in mehreren Beiträgen schon im Larian-Forum geschrieben:
Eine einmal getroffene Entscheidung für ein Portrait kann in "Schicksalsklinge" nicht mehr rückgängig machen kann. Es wird Byte für Byte in der Heldendatei (*.CHR) gespeichert. Wie ich durch Eigenexperimente herausgefunden habe, kann man die Portraits dort jedoch mit einem Hexeditor ändern. Man braucht sich nur zu merken, welche der 256 Farben welchen Hexadezimalwert bekommt und kann sich dann Stück für Stück ein eigenes Portrait generieren.
Man könnte also eine DSA1-Palette erstellen und ein Bild in richtiger Größe in diesen Farben mit einem Grafikprogramm malen. Das Ergebnis läßt man Pixel für Pixel in die entsprechenden Hexadezimalwerte umwandeln, welche man einzeln in die Heldendatei überträgt (ab der richtigen Startposition). Per Hand ist das umständlich; wer ein wenig Programmierkenntnisse und Zeit hat, kann natürlich ein Skript basteln. Ich sage es gleich: Ich habe keine Zeit!
Dieses Vorgehen funktioniert nur für DSA1. Ab dem zweiten Teil werden meines Wissens die Portraits woanders gespeichert und in der Heldendatei steht nur die Nummer des Portraits. Das schließt nicht automatisch aus, auch für "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" eigene Portraits zu basteln (die wahrscheinlich eine andere Palette benutzen): Dann muß man die entsprechenden Hexwerte für einige zusammenhängende Pixel herausfinden und die Spieldateien nach ihnen durchsuchen. Geändert würde dann also eine der größeren Dateien, was ein gewisses Risiko darstellt.
Kurz gesagt: Eigene Portraits sind möglich, aber um sie für alle drei Teile so umzusetzen, daß es auch Normalsterbliche in annehmbarer Zeit hinbekommen, braucht es schon ein vernünftiges Werkzeug.
Gaddezwerch schrieb:ist es IRGENDWIE möglich, dass man seinen Charakteren eigene Portraits-Grafiken verpassen kann?
Kommt schon, sagt, dass das geht!
Zum Thema "Ändern von Portraits" gebe ich kurz meinen Wissensstand wieder. Das meiste davon habe ich in mehreren Beiträgen schon im Larian-Forum geschrieben:
Eine einmal getroffene Entscheidung für ein Portrait kann in "Schicksalsklinge" nicht mehr rückgängig machen kann. Es wird Byte für Byte in der Heldendatei (*.CHR) gespeichert. Wie ich durch Eigenexperimente herausgefunden habe, kann man die Portraits dort jedoch mit einem Hexeditor ändern. Man braucht sich nur zu merken, welche der 256 Farben welchen Hexadezimalwert bekommt und kann sich dann Stück für Stück ein eigenes Portrait generieren.
Man könnte also eine DSA1-Palette erstellen und ein Bild in richtiger Größe in diesen Farben mit einem Grafikprogramm malen. Das Ergebnis läßt man Pixel für Pixel in die entsprechenden Hexadezimalwerte umwandeln, welche man einzeln in die Heldendatei überträgt (ab der richtigen Startposition). Per Hand ist das umständlich; wer ein wenig Programmierkenntnisse und Zeit hat, kann natürlich ein Skript basteln. Ich sage es gleich: Ich habe keine Zeit!
Dieses Vorgehen funktioniert nur für DSA1. Ab dem zweiten Teil werden meines Wissens die Portraits woanders gespeichert und in der Heldendatei steht nur die Nummer des Portraits. Das schließt nicht automatisch aus, auch für "Sternenschweif" und "Schatten über Riva" eigene Portraits zu basteln (die wahrscheinlich eine andere Palette benutzen): Dann muß man die entsprechenden Hexwerte für einige zusammenhängende Pixel herausfinden und die Spieldateien nach ihnen durchsuchen. Geändert würde dann also eine der größeren Dateien, was ein gewisses Risiko darstellt.
Kurz gesagt: Eigene Portraits sind möglich, aber um sie für alle drei Teile so umzusetzen, daß es auch Normalsterbliche in annehmbarer Zeit hinbekommen, braucht es schon ein vernünftiges Werkzeug.
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