Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#22
Den Zwölfen zum Gruße!

Es gibt immer noch diese Momente zu der Nordlandtrilogie, bei denen man sich an den Kopf fasst und fragt: Wie konnte ich das nur übersehen? In den letzten zwei Tagen hatte ich gleich zwei solcher Erfahrungen:

Bei den Verwandlungszaubern stehen im Handbuch falsche Werte drin. Ich beziehe mich hierbei auf die "Bestseller Games 18" und zwar sowohl auf das gedruckte Heft als auch auf die Handbücher, die man auf der jeweiligen CD zu "Die Schicksalsklinge" und Sternenschweif findet. Derselbe Fehler in drei Handbüchern! Hier am Beginn des Fadens ist es hingegen richtig angegeben.

Betroffen sind die Zauber "KL steigern" und "CH steigern". Beides sind Magierzauber. In den Handbüchern steht jedoch fälschlicherweise, der erste sei ein Hexenzauber und der zweite sei ein Elfenzauber.


Der richtige Knaller kommt jedoch noch. Es ist mir erst aufgefallen, als ich es einmal bei der Generierung für "Die Schicksalsklinge" und einmal für "Sternenschweif" ausprobiert habe.

Schon lange plagte mich die Frage, welche magische Schulung die beste für einen Magier sei - und zwar in Abhängigkeit davon, ob und wenn ja welche anderen magiebegabten Helden sich noch in der Gruppe befinden. Ich hatte dazu schon Material herausgearbeitet, dieses jedoch ein Jahr liegen lassen und erst vorgestern wieder aufgegriffen. Ich beabsichtige, es bald im Forum zu veröffentlichen.

Bei dem Versuch, diese Notizen zu vervollständigen und übersichtlicher darzustellen, stellte ich fest, dass offenbar zu verschiedenen Zeitpunkten zwei unterschiedliche Annahmen in meinem Kopf herumgespukten. Die erste, konservativere, besagte: "Interessant ist allein, welche Hauszauber ein Magier bekommt, die in ihrem Ursprung keine Magiersprüche sind! Denn diese und nur diese Sprüche kann ein Magier schnell lernen, auch wenn sie eigentlich von Elfen, Druiden oder Hexen stammen."

In Konkurrenz dazu hatte ich jedoch Aufzeichnungen gemäß einer anderen, radikaleren Richtlinie gemacht. Diese lautete: "Hauszauber oder nicht, im jeweiligen Spezialgebiet spielt das keine Rolle! Alle diese Zauber können mehrfach pro Stufe gesteigert werden, egal welchen Ursprungs sie auch seien! Ob es nun zwei oder drei Steigerungen sind, ist bei einer längerfristigen Planung vernachlässigbar."

Gestern abend testete ich ein wenig mit der Generierung für "Die Schicksalsklinge" und musste ernüchternd feststellen, dass die erste These stimmte. Dadurch hatte ich viele Überlegungen umsonst angestellt und konnte nun so manche Zeile wieder löschen. Umso mehr verlor ich die Fassung, als ich heute abend die Generierung für "Sternenschweif" startete und bemerkte, dass dort die zweite These zutraf! Also waren beide richtig, nur jeweils in einem anderen Spiel! Das wirft natürlich alles über den Haufen und ich kann einen Teil meiner Tipparbeit nachholen. Glücklicherweise habe ich das meiste noch im Kopf.

Wusste jemand von Euch davon? Das bewirkt schließlich im Spiel radikale Unterschiede! Ich denke da an einen Beherrschungsmagier, dem plötzlich die gesamte Palette der Zauber zur Verfügung steht... doch mehr davon ein anderes Mal, wenn ich meine Ergebnisse geordnet präsentiere. Für heute bin ich fertig genug ob der Tatsache, dass mich nach all den Jahren eine solche Erkenntnis überkommt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
Zauberwerte von Curian - von Kunar - 11.03.2007, 05:09
RE: Zauberwerte von Curian - von Zurgrimm - 11.03.2007, 10:29
Nichtspielercharaktere - von Kunar - 11.03.2007, 17:19
RE: Nichtspielercharaktere - von Zurgrimm - 11.03.2007, 18:15
Guido, der Druide - von Kunar - 11.03.2007, 18:28
RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47
RE: Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten - von Kunar - 25.03.2009, 00:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste