Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
#32
(26.03.2009, 10:40)Zurgrimm schrieb: Wobei man gerade für eine solche Gruppe auch gerne einen Kampfmagier empfehlen kann, denn 3 Steigerungsversuche auf die wichtigen Kampfsprüche zu haben, hilft am Anfang doch schon. Im Gegensatz zu vielen anderen Zauber gehen die großteils gegen die MR, so daß hohe Werte sich auszahlen.

Also genau da blick ich im Moment noch nicht durch... denn eigentlich (nach den damaligen und auch den heutigen DSA Regeln) gehen explizite Schadenszauber eben NICHT gegen die MR. Das gilt hier insbesondere für Fulminictus und Ignifaxius oder indirekte Zauber wie der Ecliptifactus oder der Radau. Auch Eisenrost muss sich um die MR eigentlich nicht kümmern, denn ich ziele ja eh auf die Waffe! Blitz und Zauber wie Plumbumbarum etwa, gehen hingegen durchaus gegen die MR.

Dummerweise lässt sich das ganze im Spiel wiederum kaum so bestätigen. Einerseits schützt MR im bereich 40+ auch gegen Fulmi und Ignifax andererseits klappt der Blitz fast immer. Allerdings klappen auch die Schadenszauber gegen normale Gegner sehr zuverlässig...

Meine Vermutung wäre, dass Ignifax und Co tatsächlich nicht gegen die MR gehen, ABER ab einem gewissen MR Wert, der vermutlich vom Zauberfähigkeitswert in dem entsprechenden Zauber abhängt, einfach nicht mehr funktionieren. Das war mit sicherheit nicht für Helden gedacht, sondern wohl die programmiertechnisch einfachste Lösung Gegner Imunität gegen Zauber zu verleihen, die aber von einem Meister des Zaubers noch gebrochen werden kann. Meine Vermutung ist nur sehr wage, basiert aber auf meiner Beobachtung, dass für die Elfenveteranen ein niedriger MR Wert bereits völlige Imunität verleiht, als bei den Kampfmagiern von Lowangen. Außerdem gelingt den Elfen ein Fulmi bei sehr hoher aber nicht ausreichend hoher MR recht oft. Das lässt sich aber nur schwer beobachten, da sie immer noch oft scheitern. Bei den gescheiterten Zaubern handelt es sich aber wohl um Eisenrost (gegen unzerbrechliche Waffen), und MR abhängige Zauber wie Plumbumbarum gegen die eine hinreichend hohe MR ja schon hilft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zauberwerte - von Kunar - 01.10.2006, 18:49
RE: Zauberwerte - von JackyD - 02.10.2006, 14:20
Zauberwerte von Curian - von Kunar - 11.03.2007, 05:09
RE: Zauberwerte von Curian - von Zurgrimm - 11.03.2007, 10:29
Nichtspielercharaktere - von Kunar - 11.03.2007, 17:19
RE: Nichtspielercharaktere - von Zurgrimm - 11.03.2007, 18:15
Guido, der Druide - von Kunar - 11.03.2007, 18:28
RE: Guido, der Druide - von Crystal - 11.03.2007, 18:47
RE: Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten - von Fury - 28.03.2009, 18:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste