28.03.2009, 19:59
Den Zwölfen zum Gruße!
Kurioserweise wertet diese Erklärung den Kampfmagier dennoch ein wenig auf. Der Beherrschungsmagier, welcher nach meinen obigen Analysen recht stark ist, hat als Hindernis in den meisten Fällen die Magieresistenz. Wenn er im Kampf relativ sicher mit Erfolg zaubern will, muss er sich irgendwann auf einige wenige Zauber seines Faches spezialisieren. Der Kampfmagier kann hingegen ungehindert zuschlagen! Außerdem kann man beim Ignifaxius noch eine Stärke des Zaubers angeben, was es ebenfalls empfehlenswert macht, ihn möglichst hoch zu steigern.
(26.03.2009, 10:40)Zurgrimm schrieb: Wobei man gerade für eine solche Gruppe auch gerne einen Kampfmagier empfehlen kann, denn 3 Steigerungsversuche auf die wichtigen Kampfsprüche zu haben, hilft am Anfang doch schon. Im Gegensatz zu vielen anderen Zauber gehen die großteils gegen die MR, so daß hohe Werte sich auszahlen.
(28.03.2009, 18:29)Fury schrieb: Also genau da blick ich im Moment noch nicht durch... denn eigentlich (nach den damaligen und auch den heutigen DSA Regeln) gehen explizite Schadenszauber eben NICHT gegen die MR. Das gilt hier insbesondere für Fulminictus und Ignifaxius oder indirekte Zauber wie der Ecliptifactus oder der Radau. Auch Eisenrost muss sich um die MR eigentlich nicht kümmern, denn ich ziele ja eh auf die Waffe! Blitz und Zauber wie Plumbumbarum etwa, gehen hingegen durchaus gegen die MR.
(28.03.2009, 19:44)Zurgrimm schrieb: Du hast Recht, mich hatte schon wieder das große Vergessen heimgesucht. Wie sich in den Threads "DSA1: Beherrschungszauber und Magieresistenz" und "Eigenschaften-Zauber" herausgestellt hatte, gehen von Helden gewirkte Kampfzauber tatsächlich nicht gegen die MR. Dieser alte Irrtum war eigentlich schon beseitigt und hat sich bei mir nun doch nocheinmal zurückgemeldet gehabt. Danke der Erinnerung, Fury.
Kurioserweise wertet diese Erklärung den Kampfmagier dennoch ein wenig auf. Der Beherrschungsmagier, welcher nach meinen obigen Analysen recht stark ist, hat als Hindernis in den meisten Fällen die Magieresistenz. Wenn er im Kampf relativ sicher mit Erfolg zaubern will, muss er sich irgendwann auf einige wenige Zauber seines Faches spezialisieren. Der Kampfmagier kann hingegen ungehindert zuschlagen! Außerdem kann man beim Ignifaxius noch eine Stärke des Zaubers angeben, was es ebenfalls empfehlenswert macht, ihn möglichst hoch zu steigern.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!