04.03.2007, 04:51
Den Zwölfen zum Gruße!
Die DSA1-Portraits beginnen ab offset 0002D0 0A und gehen bis 0006D0 09. Das ist zwar nicht ganz am Ende, aber danach kommt nur noch mehrmals "00". Das von mir erwähnte "CC 01" steht direkt vor dem Portrait bei Curian. Bei Garsvik hingegen gibt's die Zeichenfolge "76 02". Was das jeweils zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Dafür habe ich neue Informationen in Form von Helden. FARBEN.CHR enthält alle Farben (jeweils 1 Pixel).
Wenn man mit diesem Helden durch die Stadt zieht, wird man schnell feststellen, daß einige dieser 256 Farben je nach Situation anders sind. Meine Theorie, daß hier insgesamt mehr als 256 Farben im Spiel sind, stimmt also. Es variieren die Farben, welche bei DSA1 durch die Hexcodes 00-1F, 80-9F sowie A0-BF repräsentiert werden. (In dem Heldenportrait sind das Zeilen 1, 5 und 6.)
Eventuell sind also die Zeichen 40-5F, 60-7F, C0-DF, E0-FF verwendbar. Bei meinen Tests mit Portraits habe ich aber festgestellt, daß die Heldenportraits stets aus nur 32 verschiedenen Farben bestehen, was den Hexcodes 20-3F entspricht. Um diese 32 Farben etwas genauer anzuzeigen, kann man sich PALETTE.CHR ansehen. Die Hexcodes entsprechen folgenden Farben:
Die DSA1-Portraits beginnen ab offset 0002D0 0A und gehen bis 0006D0 09. Das ist zwar nicht ganz am Ende, aber danach kommt nur noch mehrmals "00". Das von mir erwähnte "CC 01" steht direkt vor dem Portrait bei Curian. Bei Garsvik hingegen gibt's die Zeichenfolge "76 02". Was das jeweils zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Dafür habe ich neue Informationen in Form von Helden. FARBEN.CHR enthält alle Farben (jeweils 1 Pixel).
Wenn man mit diesem Helden durch die Stadt zieht, wird man schnell feststellen, daß einige dieser 256 Farben je nach Situation anders sind. Meine Theorie, daß hier insgesamt mehr als 256 Farben im Spiel sind, stimmt also. Es variieren die Farben, welche bei DSA1 durch die Hexcodes 00-1F, 80-9F sowie A0-BF repräsentiert werden. (In dem Heldenportrait sind das Zeilen 1, 5 und 6.)
Eventuell sind also die Zeichen 40-5F, 60-7F, C0-DF, E0-FF verwendbar. Bei meinen Tests mit Portraits habe ich aber festgestellt, daß die Heldenportraits stets aus nur 32 verschiedenen Farben bestehen, was den Hexcodes 20-3F entspricht. Um diese 32 Farben etwas genauer anzuzeigen, kann man sich PALETTE.CHR ansehen. Die Hexcodes entsprechen folgenden Farben:
Code:
H. RGB
20 000000
21 0000FC
22 000090
23 F0C0A0
24 F0B090
25 F0A070
26 E09060
27 D08050
28 C07050
29 A06040
2A 905030
2B 704030
2C 603020
2D 503020
2E E0E0E0
2F C0C0C0
30 B0B0B0
31 A0A0A0
32 808080
33 707070
34 505050
35 404040
36 00FC00
37 009000
38 F0E000
39 D0B000
3A A08000
3B F06040
3C C04020
3D 903010
3E 402010
3F F0F0F0
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!