Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2)
#8
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Wenn man einen Kopierschutz einer originalen (seiner eigenen) CD umgeht, macht man sich normalerweise nicht strafbar, sofern der Gebrauch im privaten bleibt. Wenn ich die Tür meines eigenen Autos aufbreche, mache ich mich ja noch lange nicht strafbar. ;)
nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;) Das Schloß Deines Autos ist auch nicht installiert, um Dich vom Betreten abzuhalten, der Kopierschutz auf Deiner CD aber schon, um Dich von der Vervielfältigung abzuhalten... beim Auto bist Du auch eher weniger im Bereich des Urheberrechts, bei der Musik-CD hingegen schon.

Soweit ich das nach Lektüre des UrhG überblicke, machst Du Dich durchaus strafbar, wenn Du Musik unter Umgehung des Kopierschutzes einer CD rippst. Die Strafbarkeit richtet sich nach § 106 UrhG, nach dem u.a. das Vervielfältigen jenseits der gesetzlich zugelassenen Fälle unter Strafe steht. Gesetzlich zugelassen ist nach § 53 Abs. 1 UrhG die Vervielfältigung zu privaten Zwecken von einer nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage. Darunter würde Deine Original-CD an sich fallen. Nach § 95a UrhG darf man aber keine Kopierschutzvorrichtungen umgehen. Davon sind nach § 95b Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 lit. a UrhG die Privatkopien nach § 53 Abs. 1 UrhG zwar ausgenommen (der Hersteller muß dann sogar eine Vorrichtung zum Umgehen seines eigenen Kopierschutzes bereitstellen), aber eben nur insoweit, als daß "Vervielfältigungen auf Papier oder einen ähnlichen Träger" betroffen sind. Darunter wird man weder eine CD oder DVD, noch eine Festplatte fassen können. Ergo dürftest Du Dich nur solange nicht strafbar machen, wie Du als Vorlage eine CD ohne Kopierschutz verwendest. Enthält sie einen Kopierschutz, machst Du Dich aber trotzdem starfbar.

Wie gesagt, ich bin kein Urheberrechtler, daher sind diese Angaben ohne Gewähr. Aber das ist so ungefähr das, was ich sowohl im Internet (z.B. bei PC-Welt.de), als auch aus eigener Gesetzeslektüre ersehe.

Damit entfernen wir uns aber schon wieder ein ganzes Stück vom Thema des Threads.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: Irgendeiner ist immer schneller und wenn's ein Borbaradwurm ist...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 08:35
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 12:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Pergor - 08.10.2007, 12:36
RE: Guido Henkel: Das Interview - von araffi - 08.10.2007, 13:09
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 13:32
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Fury - 08.10.2007, 14:42
RE: Guido Henkel: Das Interview - von Zurgrimm - 08.10.2007, 15:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste