Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux: keine CD Musik in der Schicksalsklinge
#5
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@Obi: Danke, war mir gar nicht klar, dass 'ne neue Version raus ist. Ich benutze übrigens Gentoo ;-D Habe die 0.72 gleich mal "emerge"t. Hat aber nichts geändert.

Nach ein wenig Rumprobieren mit den Soundeinstellungen habe ich folgendes herausgefunden:
- Die SOUNDSET.EXE schreibt in die SOUND.CFG nur die Settings für Adresse, IRQ und DMA des Soundtreibers. Die ersten 4 Bytes sind Musik, die folgenden 4 Sound. Wofür die restlichen 12 Bytes sind, weiß ich nicht.
- Der Treiber selbst ist in einer .ADV-Datei untergebracht. Die passende Datei wird einfach in DIGI.ADV reinkopiert -- je nachdem, was man auswählt.
- Schicksalsklinge und Sternenschweif benutzen sehr ähnliche Soundkonfigurationen, also habe ich von dort übertragen.
- Es gibt neben der DIGI.ADV, die für Sound zuständig ist, noch die SOUND.ADV. Die steht in der SOUND.LXT von Schicksalsklinge drin und wird auch bei Sternenschweif angelegt. Höchstwahrscheinlich für die Musik zuständig.
- Folgerung: Kopieren der (funktionierenden) SOUND.CFG von Schweif nach Klinge, ebenso der DIGI.ADV und SOUND.ADV.
- Ergebnis: Schweif stürzt beim ersten Sound ab, also sind zumindest die digi-Treiber nicht vollkompatibel. Musik geht trotzdem nicht.
- Tracing der DosBox nach geöffneten Dateien ergibt, dass sich SCHICKM.EXE nicht die Bohne für die SOUND.ADV interessiert. Die DIGI.ADV hingegen wird beim Start geladen.

Also sieht es wohl schlecht für XMI-Sound mit der CD-Version aus.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Linux: keine CD Musik in der Schicksalsklinge - von Hendrik - 22.11.2007, 23:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste