Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke, Parade und Behinderung
#6
Den Zwölfen zum Gruße!

Hier sind offensichtlich wieder etwas profundere Regelkenntnisse gefragt und zwar sowohl des Computerspiels als auch was das "normale" DSA betrifft. Ich antworte mal auf alles, was mir aufgefallen ist:

Pergor schrieb:besitzt du denn keine handbücher zu den spielen? da stehen die werte ja auch wohl drin.    ;)

Mitnichten! Siehe dazu auch den Abschnitt über Voraussetzungen für bestimmte Heldentypen für "Die Schicksalsklinge" (DSA1) in meinem Kompendium:

Kunar schrieb:Das Bestseller-Games-Heft, ansonsten große Klasse, nennt nur die Voraussetzungen für Sternenschweif (DSA2). Auf der dazugehörigen CD befindet sich jedoch zusätzlich ein Handbuch (SCHICK.WRI im Unterverzeichnis HANDBUCH), das die anderen Werte für DSA1 enthält.

Cratosch schrieb:Hmm, irgendwas ist aber nicht ganz korrekt in der Tabelle:

Ich habe die Werte mehrfach getestet. Sie sollten also stimmen.

Cratosch schrieb:Wunder mich nur über meine niedrigen AT/PA Werte... hab z.B. mit meinem Krieger    AT/PA Basis 7, und TaW Zweihänder 5. Habe aber nur eine AT/PA von 7/6 mit meinem Rondrakamm. (...) Hast du auch irgendwo eine Tabelle/Liste, aus der man ersehen kann welche Werte relevant zu Berechnung von Kampfwerten/Mali etc. sind? Habe nur die normalen DSA 3 Regeln, aber es scheinen ja doch einige Regeln abgeändert worden zu sein.

Zu Deinem konkreten Beispiel:

AT: 7, PA: 7
    +3,        +2 (TaW Zweihänder)
    -2,        -2 (BE Rondrakamm)
------------
       8,         7 (Werte ohne Rüstung)


Die angelegte Rüstung hat offenbar eine Behinderung von insgesamt -1 / -1. Die Werte Deines Kriegers sind also keineswegs verwunderlich.

Meine Liste der Waffen und Rüstungen enthält auch die jeweiligen Abzüge auf Attacke und Parade. Was die Berechnung von Basiswerten angeht, so kann Dir mein Kompendium dienen. Die Nordlandtrilogie entstand während des Umstiegs von der 2. auf die 3. Regeledition. Abweichungen dokumentiere ich mit, etwa:

Kunar schrieb:Probe Schußwaffen: (KL+GE+KK)/4 + Talentwert; echt runden. Die 3. DSA-Regeledition verwendet jedoch IN und FF statt KL und GE.
Probe Wurfwaffen: (KL+GE+KK)/4 + Talentwert; echt runden. Die 3. DSA-Regeledition verwendet jedoch IN und FF statt KL und GE.

Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung: In der 2. Ausgabe der Regeln gab es nur fünf positive und negative Eigenschaften. Erst mit der 3. Ausgabe wurden Intuition und Fingerfertigkeit eingeführt. Inzwischen gibt es mit der 4. Ausgabe auch noch Konstitution.

Crystal schrieb:Ab Sternenschweif kannst du das im Spiel selbst nachprüfen, wenn du die Sachen auf das Heldenauge klickst. Dort werden Behinderung, AT- und PA-Boni sowie Mali angezeigt.

Man kann das schon im ersten Teil herausfinden (meine Tabelle beruht ja nicht auf Spekulation), nur ist es umständlicher:
1. In der Heldenansicht die AT/PA-Übersicht aufrufen.
2. Dem Helden sämtliche Rüstung ausziehen, damit die Werte nicht verfälscht werden.
3. Die entsprechende Waffe dem Helden in die Hand geben.
4. Die aktuellen AT/PA-Werte mit den generellen AT/PA-Werten der betroffenen Waffengattung vergleichen.

Bei Rüstungen ist es noch komplizierter. Deren Behinderung wird direkt auf die AT/PA-Werte für jede Waffenart gerechnet. Man muß also die Werte mit und ohne angelegte Rüstung vergleichen.

Crystal schrieb:Da es mir genauso geht, kann ich nur vermuten, dass sich die Behinderung negativ auf die Parade oder Gewandtheit auswirkt. Und noch eine Vermutung hinterher: Da man erst ab Sternenschweif die Behinderung sieht, kommt die Auswirkung erst wohl dort und in Riva zum Tragen.    :think:

Die Behinderung ist nichts anderes als die Summe der Abzüge auf Attacke und Parade. AT -1, PA -1 ist z.B. eine Behinderung von 2.

Die entsprechenden Abzüge gelten sehr wohl schon bei der Suche nach der Schicksalsklinge, nur kann man sie nicht so einfach in Erfahrung bringen. Genau deswegen habe ich diese Tabelle erstellt.

So versteht man, warum ich in meiner Leichtgerüsteten-Gruppe Hemden einsetze: Rüstungsschutz +1 und Behinderung 0. Beim Waffenrock ist das Verhältnis schlechter: RS 2, BE 2. Das Hemd ist m.E. also durchaus eine nützliche Rüstung und keineswegs ein "wertloser Gegenstand".

Das glitt jetzt arg vom ursprünglichen Thema ab, aber Crystal hat ja fleißig mitgemacht. In solchen Regelfragen bin ich i.a. ganz gut bewandert, da ich "Das Schwarze Auge" schon von Anfang an kenne.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Attacke, Parade und Behinderung - von Cratosch - 28.09.2006, 20:55
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 23.02.2007, 15:53
Körperkraftbonus und Bruchfaktor - von Kunar - 24.02.2007, 17:01
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 26.02.2007, 17:25
KK-Bonus im Kompendium - von Kunar - 11.03.2007, 04:38
RE: KK-Bonus im Kompendium - von turrican - 11.03.2007, 20:42
RE: KK-Bonus im Kompendium - von JackyD - 15.03.2007, 00:48
AT/PA und BE - nichts Neues - von Kunar - 30.09.2007, 23:10
RE: AT/PA und BE - nichts Neues - von daniel - 02.10.2007, 10:17
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 28.09.2006, 21:11
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von JackyD - 29.09.2006, 05:48
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 29.09.2006, 20:58
Heldenvoraussetzungen und effektive Behinderung - von Kunar - 30.09.2006, 16:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste