Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke, Parade und Behinderung
#27
daniel schrieb:Die Behinderung einer Rüstung verteilt sich bei mir gleichmäßig (abwechselnd) auf AT und PA Werte, die im Heldenbrief unter "AT/PA Values" angeführt sind. Es ist also nicht so, dass ein Topfhelm (Malus: -1/0) + ein Wintermantel (Malus -1/0) die AT um 2 mindern, und die PA unbehelligt lassen. Viel werden die Behinderungspunkte aller Rüstungsteile aufsummiert und ich bekomme für jeden Behinderungspunkt je einen Punkt bei AT/PA/AT/PA... abgezogen.
Somit lande ich ich mit einem Topfhelm und einem Wintermantel bei einem AT Malus von -1 und einem PA Malus von -1. Egal welche der beiden 'Rüstungen' ich dann ausziehe, geht mein PA Malus von -1 auf 0.
Daniel
Hallo Daniel

Ich kann das bestätigen, ist in meiner Version (siehe Sig) auch so. Das wäre dann gemäss P&P-DSA, ich zitiere aus den Regeln Edition 3: "Der BE wird zu gleichen Teilen vom AT- und PA-Wert des Kämpfers subtrahiert. Ist der Behinderungswert eine ungerade Zahl, so wird der grössere Anteil von der Parade des Kämpfers abgezogen, der kleinere von der Attacke." Ganz korrekt scheint es aber so oder so nicht umgesetzt worden zu sein, denn es wird der grössere Anteil von der AT abgezogen und nicht von der PA. Ich glaube die fixen Abzüge gibt es nur bei den Waffen, sozusagen als Kompensation für den fehlenden Waffenvergleichswert, den es im P&P zumindest in Edition 3 gab, evtl. schon vorher, bin ich mir nicht mehr sicher.

Edit: Kleiner grosser OT-Exkurs: Für die dies interessiert, was ist der Waffensvergleichswert (ab jetzt WV genannt)? Ein im Prinzip wohl ziemlich realistisches, aber schon im P&P DSA mühsam umzusetzendes System, dass für realistischere Kämpfe (vorallem Zweikämpfe) sorgen soll. Jede Waffe hat einen WV im Format x/y, wobei x für den Attackevergleichswert und y dann entsprechend für den Paradevergleichswert steht. Zu Kampfbeginn werden dann die Waffenwerte der Kämpfer übers Kreuz miteinander vergleichen und die Differenz muss derjenige mit dem niedrigeren Wert als Malus auf seinen AT- bzw. PA-Wert rechnen. So muss zB. bei einem Kampf Barbarenstreitaxt (WV 10/2) gegen Schwert (7/7) der Axtträger 5 Punkte Malus auf seinen Paradewert in Kauf nehmen, im Gegenzug muss der Schwertträger immernoch 3 Punkte Malus auf sein PA-Wert berechnen. In der Praxis führte der WV imho allerdings auch etwas dazu, dass gewisse sowieso schon gute Waffen fast übermächtig wurden (zB. das Schwert), während andere Waffen, oder gar Kategorien (zB. Äxte), deutlich schwächer wurden, was ich persönlich etwas schade fand. Auch ist der WV in einem Kampf mit mehr als 2 Beteiligten (also fast jeder Kampf) schnell etwas nervig, weil man ihn halt erstens für fast jeden Gegner neu berechnen muss und zweitens sich die Frage ergibt, was passiert wenn man zu zweit auf einen Gegner einprügelt. Wird WV nur bei dem berechnet, den der Gegner angreift? Oder gegen den er zu parieren versucht? Oder doch bei beiden? Aber wieso WV wenn einem der Gegner ja, im Extremfall, den Rücken zuwendet, oder zumindest sich mit seiner Waffe auf jemand anderen fokusiert? So, genug Exkurs :)

Gruss

- Blackfury
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Attacke, Parade und Behinderung - von Cratosch - 28.09.2006, 20:55
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 23.02.2007, 15:53
Körperkraftbonus und Bruchfaktor - von Kunar - 24.02.2007, 17:01
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 26.02.2007, 17:25
KK-Bonus im Kompendium - von Kunar - 11.03.2007, 04:38
RE: KK-Bonus im Kompendium - von turrican - 11.03.2007, 20:42
RE: KK-Bonus im Kompendium - von JackyD - 15.03.2007, 00:48
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Blackfury - 25.09.2007, 19:38
AT/PA und BE - nichts Neues - von Kunar - 30.09.2007, 23:10
RE: AT/PA und BE - nichts Neues - von daniel - 02.10.2007, 10:17
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 28.09.2006, 21:11
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von JackyD - 29.09.2006, 05:48
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 29.09.2006, 20:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste