Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke, Parade und Behinderung
#32
Den Zwölfen zum Gruße!

daniel schrieb:Ich habe in meiner BladeOfDestiny Version aber ein anderes Verhalten, was Behinderung, AT und PA Malus angeht:

Da bin ich ganz brutal und sage: Schreib alles, was mit der englischen Version zusammenhängt, bitte in den Faden
"Blade of Destiny"-Sammelthread. Wir haben hier im Forum nicht umsonst inzwischen einen Wegweiser, der einen auf so etwas hinweist. Weder besitze ich die englische Version noch habe ich größeres Interesse an ihr oder Untersuchung etwaiger Unterschiede. Ich verbringe bereits soviel Zeit mit den deutschen Originalen, dass ich beim besten Willen keinen Aufwand mehr dort hineinstecken möchte.

daniel schrieb:Die Behinderung einer Rüstung verteilt sich bei mir gleichmäßig (abwechselnd) auf AT und PA Werte, die im Heldenbrief unter "AT/PA Values" angeführt sind. Es ist also nicht so, dass ein Topfhelm (Malus: -1/0) + ein Wintermantel (Malus -1/0) die AT um 2 mindern, und die PA unbehelligt lassen. Viel werden die Behinderungspunkte aller Rüstungsteile aufsummiert und ich bekomme für jeden Behinderungspunkt je einen Punkt bei AT/PA/AT/PA... abgezogen.
Somit lande ich ich mit einem Topfhelm und einem Wintermantel bei einem AT Malus von -1 und einem PA Malus von -1. Egal welche der beiden 'Rüstungen' ich dann ausziehe, geht mein PA Malus von -1 auf 0.

Das ist für mich kalter Kaffee. Ich habe über dieses Phänomen irgendwo im Faden über Fehler und Bugs mal geschrieben und entsprechend in meiner Liste der Fehler und Bugs eingetragen. Offenbar war es aber ein Fehler meinerseits, nicht über diesen Fehler redundant in der Tabelle zu berichten, da ich immer mehr derartige Anfragen bekomme. Das habe ich inzwischen berichtigt, d.h. wer sich die Tabelle von meiner Originaladresse herunterlädt, sollte die aktuellste Version haben.

Ein paar frühere Fälle, in denen sich Leute über Rechenfehler oder Abweichungen in meinen Tabellen wunderten, aber die Fehlerliste nicht kannten, sind z.B. ein allgemeiner Kommentar von Fury zur Behinderung, Bericht über angebliche Abweichungen durch TeraBlight (sogar zur englischen Version!) sowie Entwarnung nach Erklärung. Früher war ich geduldiger und brachte gerne noch einen erneuten Hinweis auf Rechenfehler der AT/PA-Werte.

Natürlich kann man, wie bereits geschehen, es auch so herum sehen: Nach den Original-DSA-Regeln wäre die Behinderung gleichverteilt und es würde nur im ersten Teil fälschlicherweise ein Punkt mehr der Parade statt der Attacke angelastet. Dann ergeben sich aber in der Summe gleich viele Fehler, denn der Fehler mit dem falschen momentanen Attacke- und Paradewert bleibt bestehen, unabhängig davon, wie die Interpretation ausfällt. Außerdem wäre dann, wie ebenfalls bereits bemerkt, die Anzeige der Rüstungen (automatischer Abzug von der Attacke) in den nächsten beiden Teilen falsch, was einen Eintrag in den beiden Fäden Bugs in Sternenschweif und Bugs in Riva bringen würde.

Ich habe mich bisher entschieden, abweichend von den offiziellen DSA-Regeln eine möglichst einfache Regel in der Trilogie darzustellen. Drei Fehler gibt es in jedem Fall.

Auf Nummer Sicher gegangen bin ich insofern, als ich immer neben den AT- und PA-Abzügen auch die Summe der Behinderung angegeben habe. Das sieht man auf Crystals DSA-Seiten (derzeit) nicht so gut, weil die Ausrichtung gelitten hat. In meiner Originaltabelle, welche man getrost auch mit OpenOffice öffnen kann, wenn man kein Excel sein Eigen nennt, ist die Darstellung übersichtlicher. Im Moment sehe ich also keinen Korrekturbedarf an meinen Tabellen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Attacke, Parade und Behinderung - von Cratosch - 28.09.2006, 20:55
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 23.02.2007, 15:53
Körperkraftbonus und Bruchfaktor - von Kunar - 24.02.2007, 17:01
RE: Attacke, Parade und Behinderung - von Fury - 26.02.2007, 17:25
KK-Bonus im Kompendium - von Kunar - 11.03.2007, 04:38
RE: KK-Bonus im Kompendium - von turrican - 11.03.2007, 20:42
RE: KK-Bonus im Kompendium - von JackyD - 15.03.2007, 00:48
AT/PA und BE - nichts Neues - von Kunar - 30.09.2007, 23:10
RE: AT/PA und BE - nichts Neues - von daniel - 02.10.2007, 10:17
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 28.09.2006, 21:11
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von JackyD - 29.09.2006, 05:48
RE: Heldenwerte - Voraussetzungen - von Crystal - 29.09.2006, 20:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste