Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Leider kommt bei mir unter openSuse 12.1 64bit die Fehlermeldung, dass die Schick-Version nicht erkannt wurde, auch mit den älteren Versionen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
nimm mal die angehängte Version und poste mal die Debug ausgaben

Edit: ich bitte auch mal alle anderen nicht windows user hier die Debug text dieser Version zu posten
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
et voilá: :)

Code:
--Test--
Die Variante 1 hat Funktioniert
Die Variante 2 hat nicht Funktioniert
--Ende Test--

DSA Version konnte nicht erkannt werden
Die gefundenen .exe Files waren:

Nachdem ich "Die gefundenen .exe Files waren:" gelesen hatte, habe ich meine SCHICKM.EXE in SCHICKM.exe umbenannt und es gibt nun diese Ausgabe:

Code:
--Test--
Die Variante 1 hat nicht Funktioniert
Die Variante 2 hat nicht Funktioniert
--Ende Test--

SCHICKM.EXE wurde erkannt
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL/SCHICKM.EXE' konnte nicht geladen werden
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL/SCHICK.DAT' wurde erfolgreich geladen
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL/DSAGEN.DAT' wurde erfolgreich geladen
Items: ITEM.DAT konnte nicht extrahiert werden
Items: ITEMNAME konnte nicht extrahiert werden
Texte: keine LTX Dateien gefunden
Texte: keine DTX Dateien gefunden
Monster: MONSTER.DAT konnte nicht extrahiert werden
Monster: MONSTERNAME konnte nicht extrahiert werden
Kampf: FIGHT.LST konnte nicht extrahiert werden
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
so erstmal darfst du die Datei wieder in ".EXE" umbenennen.
Und ich hoffe mit der neuen Version gibt es jetzt bei niemanden mehr Probleme (ist schon nicht so einfach wenn dateiendungen Großgeschrieben werden ;) )

Edit: das Problem war das ich zu nächst über einen NET komponente alle ".exe" dateien gesucht hatte und offensichtlich hat das jeder ein wenig anders implementiert

Edit2: wie heissen eigentlich die englischen Varianten zu "SCHICKM.EXE", "SCHICK.DAT" und "DSAGEN.DAT"
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Und es funktioniert! :)

Code:
SCHICKM.EXE wurde erkannt
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL//SCHICKM.EXE' wurde erfolgreich geladen
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL//SCHICK.DAT' wurde erfolgreich geladen
die Datei '/home/obiwahn/Dokumente/Spiele/dsa/SCHICKSAL//DSAGEN.DAT' wurde erfolgreich geladen
Items: ITEM.DAT wurde erfolgreich extrahiert
Items: ITEMNAME wurde erfolgreich extrahiert
Texte: es wurden 78 LTX Dateien gefunden
Texte: es wurden 15 DTX Dateien gefunden
Monster: MONSTER.DAT wurde erfolgreich extrahiert
Monster: MONSTERNAME wurde erfolgreich extrahiert
Kampf: FIGHT.LST wurde erfolgreich extrahiert
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(04.08.2012, 17:34)tommy schrieb: sarkasmus lässt güßen -.-* . Funktionieren denn die früheren Versionen meines tools auch?

Nope, bei v0.40 gibts eine "System.ArgumentOutOfRangeException: Argument is out of range.",
bei v0.41 keinen Fehler, aber auch keinen Inhalt.

Ich probier mal die neue Variante. :) *lechz*

EDIT: He, die Diskettenversionen funktionieren ja auch.
Unschönheit: Wenn man nochmals das Spielverzeichnis läd, sind die DTX und LTX-Dateien doppelt da.
Antwort: Die Dateinamen lauten "BLADEM.EXE", "BLADE.DAT" und "DSAGEN.DAT"



(04.08.2012, 19:36)Obi-Wahn schrieb: Mal eine andere Frage: Ich habe versucht die DosBox/BrightEyes mit aktivierter Sceenshot- und VideoCapturing-Funktion zu kompilieren, bin aber leider auf der Zielgeraden gescheitert.
libpng und zlib sollten installiert und an der richtigen Stelle sein, denn passende Fehlermeldungen konnte ich auflösen. Anbei der BuildLog, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen...

Der Linker weis noch nichts von der libpng.lib und zlib.lib. Darum solltest Du Beide in die Zeile unter

Projekt->Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten

eintragen und das Ganze nochmal probieren.
(06.08.2012, 07:33)HenneNWH schrieb: EDIT: He, die Diskettenversionen funktionieren ja auch.
sollte theoretisch mit jeder Version von SCHICK funktionieren. Ich arbeite extra nicht mit festen offset, sondern veruche die Datei Namen über einen Suchterm zu finden.

(06.08.2012, 07:33)HenneNWH schrieb: Unschönheit: Wenn man nochmals das Spielverzeichnis läd, sind die DTX und LTX-Dateien doppelt da.
werde ich mal bei gelegenheit fixen

(06.08.2012, 07:33)HenneNWH schrieb: Antwort: Die Dateinamen lauten "BLADEM.EXE", "BLADE.DAT" und "DSAGEN.DAT"
vielen dank, dann funktioniert die nächste Version höffentlich auch mit der englischen Variante
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Und weiter geht's. Danke Henne, dein Tipp war genau richtig. Man merkt einfach, dass ich im Prinzip Null Ahnung davon habe. :D Dafür kann ich ich gut googlen und habe das hier gefunden: http://www.piko3d.com/tutorials/libpng-t...eams#Setup

Mithilfe dieser Anleitung habe ich es geschafft libpng korrekt einzubinden und die Kompilierung läuft durch. Die neue Exe-Datei ist im Anhang. Allerdings funktioniert die Screenshot-Funktion immer noch nicht. DosBox stürzt beim Drücken der Tastenkombination STRG+F5 einfach ab. Dafür funktioniert das Video-Capturing (STRG+ALT+F5). ;)

Edit: BuildLog ist auch nochmal dabei.


Angehängte Dateien
.zip   BuildLog.zip (Größe: 6,33 KB / Downloads: 2)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Auch von mir wieder einer Neue Version des DSA Editors. Neben ein paar designveränderungen und ergänzungen bei den Kämpfen können jetzt auch städte geladen werden.

P.S. bei den Kämpfen sind 2 unbekannte Werte, bei denen ich vermute das es die gewonnen Heller bzw Dukaten sind. Es wäre schön wenn jemand, der einen der entsprechenden Kämpfe wiedererkennt, dass mal bestätigen könnte.

Edit: noch ne neue Version, ich habe noch schnell einen Fehler bei den Spielerinfos(Kämpfe) behoben
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(06.08.2012, 20:28)Obi-Wahn schrieb: Und weiter geht's. Danke Henne, dein Tipp war genau richtig. Man merkt einfach, dass ich im Prinzip Null Ahnung davon habe. :D
Dafür baust Du aber ordentlich EXE-Dateien. Mit Null-Ahnung geht das nicht. :)
(06.08.2012, 20:28)Obi-Wahn schrieb: Allerdings funktioniert die Screenshot-Funktion immer noch nicht. DosBox stürzt beim Drücken der Tastenkombination STRG+F5 einfach ab. Dafür funktioniert das Video-Capturing (STRG+ALT+F5). ;)

Seltsam. Welche libpng version hast Du denn genommen.
Bei Gelegenheit werd ich das mal nachbauen.

(07.08.2012, 16:17)tommy schrieb: P.S. bei den Kämpfen sind 2 unbekannte Werte, bei denen ich vermute das es die gewonnen Heller bzw Dukaten sind. Es wäre schön wenn jemand, der einen der entsprechenden Kämpfe wiedererkennt, dass mal bestätigen könnte.

Hab gerade mal nachgeschaut und deine Vermutung ist korrekt.
Der FIGHT.LST Wiki-Eintrag
ist aktualisiert.

Hab noch einen Fehler gefunden.
Verzeichnis laden -> Items -> Schwert anklicken -> Absturz:
Code:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index is less than 0 or more than or equal to the list count.

EDIT: Das Programm reagiert bei mir seltsam auf Mausklicks.
Die Reiter funktionieren, aber wenn ich Einträge aus den Listen anklicke wird nur manchmal aktualisiert.
Ich habe die "aktuelle" Version 1.2.37 von 2009 genommen: Hier gibts es noch eine weitere Anleitung für DosBox unter Windows, aber leider für MingW. Die dort benutzte 1.2.35er Version funktioniert leider auch nicht.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(08.08.2012, 10:19)HenneNWH schrieb:
(07.08.2012, 16:17)tommy schrieb: P.S. bei den Kämpfen sind 2 unbekannte Werte, bei denen ich vermute das es die gewonnen Heller bzw Dukaten sind. Es wäre schön wenn jemand, der einen der entsprechenden Kämpfe wiedererkennt, dass mal bestätigen könnte.

Hab gerade mal nachgeschaut und deine Vermutung ist korrekt.
Der FIGHT.LST Wiki-Eintrag
ist aktualisiert.
sind die dann auch in der Reihenfolge: Dukaten->silberlinge->Heller ? Bei mir habe ich es aktuell nämlich genau andersrum implementiert.

(08.08.2012, 10:19)HenneNWH schrieb: Hab noch einen Fehler gefunden.
Verzeichnis laden -> Items -> Schwert anklicken -> Absturz:
Code:
System.ArgumentOutOfRangeException: Index is less than 0 or more than or equal to the list count.
da hast du tatsächlich die einzige stelle gefunden, wo ich noch keine Sicherheitsfrage eingebaut habe. Aber egal, ich habe jetzt mal ein paar Debugausgaben ergänzt, kannst ja nochmal probieren und die Fehlermeldungen Posten.

(08.08.2012, 10:19)HenneNWH schrieb: EDIT: Das Programm reagiert bei mir seltsam auf Mausklicks.
Die Reiter funktionieren, aber wenn ich Einträge aus den Listen anklicke wird nur manchmal aktualisiert.
das dürfte eigentlich nicht sein, aber ich vermute mal das es mit dem Fehler den du zuerst bemerkt hast zusammenhängt.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
So ich push mal meine letzten Änderungen ins Repo:
- 8 Funktionen wurden hinzugefügt (Größtenteils Computerkampf)
- 2 Bugfixes: (Beim Starken Zaubertrank wurden die LE falsch berechnet)

Außerdem wurden ein paar Funktionen gegen den "Borland C++ 3.1" gegengeprüft.
Zwei davon stimmen jetzt 1:1 überein.
@tommy: Wäre es möglich, dass sich das Programm den Schick-Ordner merkt? Oder zumindest für die Heldenedition überprüft?

Edit: Hier noch eine neue BrightEyes-Version.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(08.08.2012, 14:22)Obi-Wahn schrieb: @tommy: Wäre es möglich, dass sich das Programm den Schick-Ordner merkt?
ja hab ich mir auch schon überlegt, ob ich das mache. Hatte bisher nur noch keine Lust dazu ;)

(08.08.2012, 14:22)Obi-Wahn schrieb: Oder zumindest für die Heldenedition überprüft?
Wie meinst du dass? Die Heldenedition ist doch auch nur das ganz normale Spiel mit ein wenig klimbim drumherum oder nicht?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Der Vorteil der Heldenedition ist, dass sie sich immer nach "C:\dosgames\DSA1" installiert.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
probiers mal mit der angehängten Version
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Funktioniert auf Anhieb! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
@HenneNWH:

ich versuche aktuell die Bilder auszulesen und habe dabei noch ein paar Probleme, ich hoffe du kannst mir helfen.

1. kannst du mir sagen wie die Amiga Powerpack kompression aufgebaut ist?
2. wo bekomme ich die Palette für die "HOUSE" Bilder und das "FINGER" Bild her? Ich habe palette 1 aus dem Wiki versucht, aber die Ergebnisse sind eher nicht so toll (siehe Anhang)

Edit:
3. im wiki steht irgendwas von die Farben müssen mit 4 Multipliziert werden, aber wenn ich das machen werden die Farbwerte > 255
4. generell sind bei mir alle Bilder sehr dunkel(ich vermute das hängt mit 3. zusammen)

Edit2:
Punkt 3. und 4. haben sich erledigt, hatte da einen kleinen Fehler
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Henne und Borbaradwurm können da sicher mehr zu sagen, aber für's erste kannst Du Dir ja mal den Quellcode hier anschauen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste