Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Informationen zu den Patches
#1
Es wurde nun schon mehrfach offiziell angekündigt, daß es mindestens einen Patch geben soll. Der soll sogar ein "Day-1-Patch" sein, also mit Release bereits veröffentlicht werden. Die Bezeichnung als "allerster Patch" läßt bereits vermuten, daß weitere Patches geplant sind. Angesprochen wurden insoweit sowohl Patches, die - neben der Bug-Beseitigung - neue Features in Spiel bringen, wie auch solche, die zusätzlichen Content einbauen (z.B. Reise von Thorwal nach Kvirasim zwischen Schick und Schweif). Und offenbar kommen sowohl kostenfreie, wie auch kostenpflichtige Pastches per Online-Zahlung in Frage.

Vielleicht ist es daher einmal an der Zeit, in einem eigenen Thread die Fragen, die wir zu diesen Patches haben, zu sammeln und möglicherweise bereits verfügbare Informationen zusammenzutragen.

Können z.B. schon Antworten zu folgenden Fragenkomplexen gegeben werden?:

- Wieviele Patches (kostenlose/kostenpflichtige) sind geplant oder schon sichere Sache?
- Wird (zumindest) der Day-one-Patch kostenlos sein?
- Wird das Grundspiel ohne Patches überhaupt sinnvoll spielbar sein oder ist (zumindest) der erste Patch Pflicht?
- In welchem Zeitrahmen und mit welcher Frequenz sollen weitere Patches erscheinen? Gibt es insoweit Verbindungen bzw. Abhängigkeiten zu den Arbeiten an Schweif und Riva HD?
- Was soll in den (bereits angedachten) Patches kommen? Gibt es dazu schon Konkretes?
- Werden die Patches ebenfalls einzeln DRM-frei erhältlich sein oder ist dies nur durch Kauf einer Gold-Edition irgendwann mal möglich? Bekommt man also die Patch-Dateien in die Hand?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
(09.07.2013, 11:46)Zurgrimm schrieb: - Werden die Patches ebenfalls einzeln DRM-frei erhältlich sein oder ist dies nur durch Kauf einer Gold-Edition irgendwann mal möglich? Bekommt man also die Patch-Dateien in die Hand?

Dieser Punkt interessiert mich ebenfalls brennend.
Um sicherzustellen, dass das Spiel auch in 20 Jahren noch für mich spielbar sein wird, auch wenn die Patch-Server bis dahin möglicherweise abgeschaltet sein sollten) würde ich mir wünschen, dass die Patch-Dateien wirklich einzeln herunterladbar und ausführbar sind ( .exe Datieen o.ä.).
Die kann ich mir dann auf einer Sicherungs-Platte speichern und darauf zugreifen wann ich will. Auch wenn das globale Internet mal zusammenbrechen sollte.

NLT-Fans sind schon harte Brocken, gell Chrisfirefox?


Beste Grüße

Kjaskar
Zitieren
#3
Ich werde mal versuchen, euch hier Rede und Antwort zu stehen. Ich bitte sämtliche Informationen, die ich euch hier gebe, als "Aktueller Stand" und "nicht letztgültig in Stein gemeißelt" zu betrachten, bitte erschlagt mich also nicht mit meinen Aussagen von heute in 3 Monaten, weil sich bis dahin ein paar Dinge anders ergeben haben, wir können natürlich planen, hoffen und daran Arbeiten, alle Pläne zu erreichen, aber sicher ist nur der Tod ;).

Soweit mal zum "Disclaimer". Nun zu deinen Fragen: Zuerst mal, wir unterscheiden *striktest* zwischen "Patch", der *immer* kostenfrei und für jedermann auf jeder Plattform verfügbar gemacht wird, soweit das sinnvoll ist, und sog. "Downloadable Content" (also "herunterladbare Inhalte") oder DLC. Wenn wir ankündigen, dass wir in Patches auch neue Inhalte bzw. neue Features (wie die kürzlich veröffentlichte neue 2D-Karte) integrieren, so sind diese ebenso wie die Patches selbst definitiv kostenfrei, auch wenn sie strenggenommen in den Bereich der DLCs fallen.

Grundsätzlich haben wir mit unserem Publisher vereinbart, dass wir zusätzlich zum Grundspiel, welches ein vollinhaltliches und vollumfängliches Remake der Original Schicksalsklinge darstellt, als Entwickler auch die Möglichkeit haben, in weiterer Folge zusätzlichen Content (wie er übrigens auch schon in kleinerem Umfang im Grundspiel enthalten ist) in Form von DLCs für das Grundspiel zu erstellen, welche dann entweder kostenfrei oder kostenpflichtig sein können. Wie viele, wie große und vor allem ob es überhaupt DLCs geben wird hängt natürlich in großem Ausmaß davon ab, wie erfolgreich sich das Grundspiel verkauft. Ich sag mal wenn wir keine 5.000 Boxen über den Ladentisch bekommen, werden die DLCs vermutlich relativ überschaubar bleiben. Das soll jetzt weder Prognose noch Befürchtung noch lächerlich sein, das war nur ein plakatives Beispiel :).

Das Grundspiel ist ohne den Day-1-Patch durchaus spielbar, allerdings empfehlen wir allein schon wegen der massiv verbesserten Karte und auch wegen der Ausbesserung einiger kleinerer Probleme, die wir nach dem Goldmaster noch entdeckt haben, unbedingt den Day-1-Patch zu installieren. Trotz unseres ausführlichen Betatests und trotz der ursprünglichen Terminverschiebung des Release auf den 30. Juli gehe ich aber dennoch davon aus, dass wir bei weitem nicht alle Fehler gefunden haben. (wenn ich jemanden erwische, der diesen vorigen Satz aus dem Zusammenhang dieses Absatzes reißt, gibts *wirklich* persönliche Probleme mit mir ;)) Das heißt jetzt nicht, dass wir ein schlechtes Produkt produziert haben, sondern das ist ganz einfach der Realismus eines erfahrenen Entwicklers: KEINE Software ist zum Release fehlerfrei - nichtmal die Software der NASA, die von Bughuntern durchsucht wird, die pro gefundenem Bug bis zu 80.000 US$ (ja, pro JEDEM Bug) bekommen, ist zum Release fehlerfrei. Was ich allerdings versprechen kann ist, dass wir diese auftretenden Probleme innerhalb kürzester Zeit korrigieren werden. Zwei bereits bekannte Probleme, die wir momentan nicht ändern können, weil sie die verwendete Engine betreffen und nicht unsere Software, betreffen bestimmte Virenscanner und etwas ältere Grafikkartentreiber.

Mit bestimmten Virenscannern (besonders mit dem aktuellsten AVAST, aber auch mit ESET) können Abstürze passieren, wenn man "normal" startet. Um das zu umgehen, muss man die Verknüpfung auf Kompatibilitätsmodus mit Windows Vista SP2 stellen. Und bei den älteren Kartentreibern bleibt das Bild schwarz, da muss man einfach nur im "Sicheren Modus" in unserem Launcher starten bzw. die entsprechende Verknüpfung in Steam nutzen, damit der DirectX-9-Modus verwendet wird. Beides sind Probleme, die voraussichtlich mit Unity 4.2 korrigiert werden, wo aber für uns weder absehbar noch beeinflussbar ist, wann diese erscheinen wird.

Soweit nur zur "Softwareentwicklung im Allgemeinen und ihren vielen Freuden". Aber zurück zu deinen Fragen:
Die Patchfrequenz wird vermutlich unmittelbar nach dem Release relativ hoch sein, also ich gehe von 3-4 Patches zusätzlich zum Day-1 in den ersten zwei Wochen aus, natürlich auch abhängig davon, welche und wie viele Probleme dann tatsächlich auftreten. Anders als viele andere Spielehersteller haben wir - wie ihr hoffentlich gesehen habt ;) - unser Ohr sehr nahe an der Community, sollte es also einen Aufreger im Spiel geben, Probleme im Balancing, irgendwelche unnötigen und bisher unbemerkten oder möglicherweise sogar absichtlichen Showstopper, die so nicht gewünscht werden, haben wir sicher kein Problem damit, diese Probleme per Patch zu beheben. Völlig egal ob technischer, spielerischer oder anderer Natur. Ansonsten gibt es noch keine Pläne für eine fixe Patch-Frequenz, ähnlich wie bei unseren Onlinespielen werden wir da vermutlich "on Demand" Korrekturen und ggf. Erweiterungen herausbringen.

Was auf jeden Fall "nachgepatcht" wird, ist ein von mir angedachtes aber bisher aus Zeitmangel noch nicht umgesetztes Feature zur "modding-Freundlichkeit": Sämtliche textbasierenden Daten liegen aktuell "plain-text", also in einem leicht lesbaren XML-Format, im Datenverzeichnis auf der Festplatte, und können so natürlich auch sehr leicht verändert werden. Wirkliches "Modding" macht so aber keinen Spaß, weil man sich zB bei Patches relativ schwer tut, "vanilla" von den eigenen Änderungen zu trennen, und es möglicherweise bei einem Balancingupdate von uns doppelte Arbeit bedeutet, die eigenen Änderungen wieder einzupflegen, geschweige denn sie weiter zu geben. Daher möchte ich ein "mods"-Verzeichnis einführen, wo einfach sämtliche Unterverzeichnisse zusätzlich nach Datendateien durchsucht werden, und diese werden dann "inkrementell" auf die bereits bestehenden Grund-Daten draufgepackt. Sorry, zu viele Details. Kurzfassung: Ich will das Modden nochmal erheblich vereinfachen, aber das gibts erst in einem späteren Patch, wenn die "erste Betreuung" mal abgeschlossen ist.

Zum Thema "wird man sich die Patches sichern können": Derzeit haben wir einen reinen Online-Updater, der aber im Endeffekt einfach nur eine Patch-Datei von einer definierten Location herunterlädt. Eine zusätzliche Verteilung als Patchdateien, sowie natürlich auch eine Zusammenfassung mehrere Patches in einen großen Patch (damit man nicht jedes Mal 5 Patches in Reihenfolge ausführen muss) ist jedenfalls angedacht, und wir werden uns auch bemühen, zumindest wichtige Zusammenfassungen auch an Internet-Archive und Spielemagazine zu verteilen, damit man sogar vor dem Abrauchen der Sicherungs-Platte gesichert ist ;).

Ich hoffe ich konnte da mal ein paar Unklarheiten beseitigt, garantiert habe ich ein paar neue aufgeworfen, aber ich bin ja noch länger hier unterwegs :).

P.S.: @Kjaskar: Du hast noch keine Browsergame-Fans erlebt - dagegen sind die Fragen hier großteils Handzahm :).
Zitieren
#4
Aus dem englisch-sprachigem Teil des offiziellen Forums habe ich folgende Informationen von ChrisFirefox:


"You can also add your own Character Images, and we plan on integrating an "import" button, allowing you to choose a correctly sized image anywhere on your harddrive to get directly into the game on character creation. But that's for a "late" patch after release"


Also grob übersetzt ist für einen späteren Patch geplant, einen Import Button zu implementieren, mit dem es möglich sein soll, sämtliche Bilder die sich irgendwo auf der Festplatte befinden und die korrekte Grösse haben, als Charakterbilder nutzen zu können.


Auserdem noch folgende Ausssage, ebenfalls vom Chefentwickler:


"I even want to integrate some kind of "mod handling" by allowing multiple directories in a defined place to hold different customizations in parallel - but thats also for some late patch"


Hier wird grob übersetzt seinem Plan Ausdruck verliehen, das das Spiel recht modder freundlich sein soll, und mehrere Ordner an einer vordefinierten Stelle erlauben soll, also mehrere parallele mods gleichzeitig.



EDIT:
LOL, da war jemand schneller als ich.

Vergesst meinen Post, direkt über meinem Post gibt es ja alle Infos die man braucht.
Zitieren
#5
(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Ich werde mal versuchen, euch hier Rede und Antwort zu stehen. Ich bitte sämtliche Informationen, die ich euch hier gebe, als "Aktueller Stand" und "nicht letztgültig in Stein gemeißelt" zu betrachten, bitte erschlagt mich also nicht mit meinen Aussagen von heute in 3 Monaten, weil sich bis dahin ein paar Dinge anders ergeben haben, wir können natürlich planen, hoffen und daran Arbeiten, alle Pläne zu erreichen, aber sicher ist nur der Tod ;).
Disclaimer z.K.g. - Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. :)

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Nun zu deinen Fragen: Zuerst mal, wir unterscheiden *striktest* zwischen "Patch", der *immer* kostenfrei und für jedermann auf jeder Plattform verfügbar gemacht wird, soweit das sinnvoll ist, und sog. "Downloadable Content" (also "herunterladbare Inhalte") oder DLC.
Ich denke, das ist eine sehr wichtige Info, damit wir hier (v.a. künftig) nicht aneinander vorbei reden. Mag sein, daß vieles im Onlinegame-Bereich selbstverständlich ist, was ich - und vielleicht manch anderer Retro-Gamer - bislang so nicht versteht. ;)

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Wie viele, wie große und vor allem ob es überhaupt DLCs geben wird hängt natürlich in großem Ausmaß davon ab, wie erfolgreich sich das Grundspiel verkauft.
Das ist natürlich irgendwo klar. Aber die Amazon-Vorbestellungen (der Rang-Platz ist da ja ganz ansehnlich, soweit ich gelesen habe) machen dahingehend ja durchaus Mut.

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Das Grundspiel ist ohne den Day-1-Patch durchaus spielbar, allerdings empfehlen wir allein schon wegen der massiv verbesserten Karte und auch wegen der Ausbesserung einiger kleinerer Probleme, die wir nach dem Goldmaster noch entdeckt haben, unbedingt den Day-1-Patch zu installieren.
Schön zu lesen, daß auch Dir selbst die neue Karte nun besser gefällt, nachdem Du zuvor ja kein Freund roter Linien warst. ;) - Ja, ich habe auch definitiv vor, den Patch zu installieren.

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Die Patchfrequenz wird vermutlich unmittelbar nach dem Release relativ hoch sein, also ich gehe von 3-4 Patches zusätzlich zum Day-1 in den ersten zwei Wochen aus, natürlich auch abhängig davon, welche und wie viele Probleme dann tatsächlich auftreten.
Also kann es durchaus Sinn machen, den ersten Spieldurchgang erst einmal langsam angehen zu lassen. Auch gut zu wissen, wie Ihr da so plant. Das ist definitiv mehr, als ich annahm. - Vielleicht merkt man daran, daß Ihr aus dem Onlinespielebereich kommt.

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Zum Thema "wird man sich die Patches sichern können": Derzeit haben wir einen reinen Online-Updater, der aber im Endeffekt einfach nur eine Patch-Datei von einer definierten Location herunterlädt.
Sowas hatte ich befürchtet.

(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Eine zusätzliche Verteilung als Patchdateien, sowie natürlich auch eine Zusammenfassung mehrere Patches in einen großen Patch (damit man nicht jedes Mal 5 Patches in Reihenfolge ausführen muss) ist jedenfalls angedacht, und wir werden uns auch bemühen, zumindest wichtige Zusammenfassungen auch an Internet-Archive und Spielemagazine zu verteilen, damit man sogar vor dem Abrauchen der Sicherungs-Platte gesichert ist ;).
Das klingt allerdings gut. Darauf werde ich dann sehr hoffen. - Gilt denn der erste Teil dieser Aussage (Verteilung als Dateien angedacht) auch für (eventuellen) DLC?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage:

Vorausgesetzt das Spiel wird ein Erfolg, welchen Umfang sollen denn DLCs in etwa haben, und welche Preisvorstellungen gibt es?
Zitieren
#7
@Durin, dazu kann ich dir leider noch nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass wir *in der Gegend* von 5 Euro pro DLC liegen werden, und dass ein DLC sich *in der Gegend* einer Spielzeit von mehreren Stunden bewegen wird, mehrere neue Dungeons sowie unter Umständen neue Monster und Kampfarenen beinhalten wird, sowie natürlich neue Quests, die sich um ein größeres Hauptthema ranken werden. Ein *Beispiel* - bitte das als solches zu verstehen und nicht als Ankündigung ;) - könnte sein, dass wir für das Hauptspiel die Möglichkeit hineinpatchen, Geweihte von Efferd/Swafnir, Hesinde und Phex spielen zu können, um dann einen DLC anzubieten, der eine Questreihe parallel zur Hauptquest bietet, die sich speziell mit diesen Geweihten beschäftigt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten auch in "Questsituationen" und nicht nur im Kampf einzusetzen.

@Zurgrimm, für die Patches ist so eine Verteilung bestimmt angedacht, bei den DLC ist das Ganze zugegebenermaßen noch nicht endgültig gegessen. Grundsätzlich ist bei der Unity aber eine "Installation" in dem Sinn gar nicht notwendig, weil sämtliche Daten gebündelt im Spielverzeichnis liegen, wir brauchen weder Registry noch Uninstaller, weil die Basis-Engine von vornherein auf Cross Plattform ausgelegt ist, und die Unity-Entwickler offenbar keine Lust hatten, ein Äquivalent der Registry für die XBox360 oder das IPhone nachzuprogrammieren ;). Um also den aktuellen Patch-Zustand inklusive aller DLCs einer Schicksalsklinge-Installation zu sichern würde es ausreichen, einfach das Installationsverzeichnis in ein ZIP-File zu packen und zu sichern. Einzig die Speicherstände sind im "Plattformspezifischen Permanentspeicher". Im Fall von Windows ist das ein bestimmtes Unterverzeichnis im Users-Ordner, wo sämtliche gespeicherten Charaktere und Spielstände liegen.

Ach ja, und noch etwas: Die Begriffe Patch und DLC kommen keineswegs aus der Online-Welt, sondern sind Erfindungen der Boxed Welt. Einer der ersten und bekanntesten DLCs überhaupt war die Pferderüstung für The Elder Scrolls IV: Oblivion - einer der größten Aufreger, den sich Bethesda jemals erlaubt hat. Aber sie haben daraus gelernt und der gesamten Boxed-Welt gezeigt, dass sich mit "mehr vom Guten in angemessener Qualität und Menge" durchaus auch nach dem "Initial Sale" noch gut Geld verdienen lässt, weshalb mittlerweile eigentlich kein größerer Titel mehr ohne DLCs auskommt, seien das die ganz Großen wie Call of Duty oder Mass Effect, oder auch so kleine Kickstarter-Titel wie Endless Space. Aber keiner, nichtmal Microsoft oder EA, würde den Shitstorm aushalten der losbricht, wenn sie Fehlerkorrekturen kostenpflichtig machen würden, wie du das mit deiner Frage, ob denn Patches immer kostenfrei seien, vermutlich gemeint hast
Zitieren
#8
Danke Chrisfirefox!

Hört sich sehr gut an.
Zitieren
#9
(09.07.2013, 17:38)chrisfirefox schrieb: aber ich gehe davon aus, dass wir *in der Gegend* von 5 Euro pro DLC liegen werden, und dass ein DLC sich *in der Gegend* einer Spielzeit von mehreren Stunden bewegen wird, mehrere neue Dungeons sowie unter Umständen neue Monster und Kampfarenen beinhalten wird, sowie natürlich neue Quests, die sich um ein größeres Hauptthema ranken werden.
Das klingt gut. Wenn mir das Remake selbst gefällt, würde ich da sicherlich zugreifen. :)

(09.07.2013, 17:38)chrisfirefox schrieb: könnte sein, dass wir für das Hauptspiel die Möglichkeit hineinpatchen, Geweihte von Efferd/Swafnir, Hesinde und Phex spielen zu können, um dann einen DLC anzubieten, der eine Questreihe parallel zur Hauptquest bietet, die sich speziell mit diesen Geweihten beschäftigt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten auch in "Questsituationen" und nicht nur im Kampf einzusetzen.
Das klingt zwar interessant. Aber an der Stelle sei noch einmal zur Vorsicht mit größeren Erweiterungen geraten, die parallel zur Haupthandlung gespielt werden müssen. Denn man unterliegt ja einem Zeitlimit. Das mag weit gesteckt sein, aber zusätzliche Aufgaben werden dann ja auch zusätzliche Zeit kosten und nicht jeder Spieler findet immer geradlinig zum Ziel.

(09.07.2013, 17:38)chrisfirefox schrieb: Um also den aktuellen Patch-Zustand inklusive aller DLCs einer Schicksalsklinge-Installation zu sichern würde es ausreichen, einfach das Installationsverzeichnis in ein ZIP-File zu packen und zu sichern.
Verstehe ich das richtig, daß das ganze Spiel überhaupt nicht wirklich installiert wird? Man kann also das ganze Verzeichnis auch einfach auf einen anderen Datenträger (z.B. Festplatte auf einem anderen Rechner) transferieren und dort - mit allen Patches und DLC - wieder (von vorn) spielen? - Das wäre dann ja schon eine Möglichkeit, zusätzliche Inhalte zu sichern, wenngleich es separat natürlich schöner wäre. :think:

(09.07.2013, 17:38)chrisfirefox schrieb: Aber keiner, nichtmal Microsoft oder EA, würde den Shitstorm aushalten der losbricht, wenn sie Fehlerkorrekturen kostenpflichtig machen würden, wie du das mit deiner Frage, ob denn Patches immer kostenfrei seien, vermutlich gemeint hast
Ich wollte Euch damit gewiß nichts unterstellen. Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, daß Ihr nicht für Bugfixes abzukassieren plant. Aber wo auch schon für den 1st-Day-Patch zusätzliche Inhalte (Karte zumindest) angekündigt waren und für Content-Patches (wie ich nun weiß: DLCs) auch Online-Zahlungen angedacht sind, da hatte ich mir eben eine klare Aussage gewünscht. Ich gehe einfach gerne auf Nummer Sicher, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
@parallel zur Haupthandlung: Ich gehe davon aus, dass wir das so gestalten werden, dass diese Inhalte zeitlich eher unbeschränkt sind, und dass man "einfach" nach dem endgültigen Fund der Schicksalsklinge auch wird weiterspielen können. Darauf zielte auch meine Frage mit dem "Lager für mehrere Jahre" und die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu beenden hin ab, über die wir vor zwei Wochen diskutiert hatten Zurgrimm ;). Könnte man nämlich den Endkampf "früher" bestreiten, gäbe das mit nachfolgenden oder "Zeitlich uneingeschränkt spielbaren" Erweiterungen nicht so das Problem.

@Nicht wirklich installiert: Du zäumst das Pferd von hinten auf glaube ich :). Natürlich wird das Spiel "installiert", aber die einzige Aktion, die dabei passiert, ist das entpacken und kopieren aller Dateien an den von dir gewählten Ort, keine zusätzlichen "gemeinsam genutzten" Dateien, keine sonstigen Eintragungen in irgendwo.
Zitieren
#11
(10.07.2013, 22:07)chrisfirefox schrieb: Darauf zielte auch meine Frage mit dem "Lager für mehrere Jahre" und die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig zu beenden hin ab, über die wir vor zwei Wochen diskutiert hatten Zurgrimm ;). Könnte man nämlich den Endkampf "früher" bestreiten, gäbe das mit nachfolgenden oder "Zeitlich uneingeschränkt spielbaren" Erweiterungen nicht so das Problem.
Stimmt, nur waren wir da ja gerade zu dem Ergebnis gekommen, daß die DSA-Geschichtsschreibung allzuviel Spielraum nicht beläßt, wenn Garzlokh schon da sein und Bezug auf den Verlust von Phexcaer nehmen soll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Das macht mich gerade fertig. Auf der einen Seite möchte ich direkt bei Release die Schickm zocken. Und ich möchte das das Spiel ein finanzieller Erfolg wird, damit es weitere Teile gibt. Auf der anderen Seite bedeuten die DLCs für mich, dass es vielleicht irgendwann eine "Game of the Year/ Gold Version" Edition geben wird. Die ich bevorzugt kaufe weil ich alles zusammen auf einer CD/DVD habe und wenn ich mal wieder Lust habe nur diese installieren muss. Aber ich weiß auch, dass die Entwickler von diesen Version fast nichts haben, denn der entscheidende Umsatz der über das weitere Schicksal entscheidet sind die Release-Einnahmen. Beide kaufen geht nicht, ich hab keinen Sternenschweif-Dukatenscheisser, aber dafür eine Ehefrau die grimmig über diese "kindischen unnötigen Männer-Spielzeuge" wacht (was ich mir schon für Ausreden einfallen lassen musste nur für eine Ram-Erweiterung etc...) :)
Zitieren
#13
@ Balos

Wenn du nicht gerade die Steamversion kaufst (und mit der Aussage Game of the Year/Gold Version glaube ich das nicht) sollte es auch bei DLCs so aussehen, das Sie nach dem Kauf heruntergeladen werden, und dann kannst du sie ja zusätzlich sichern wo und wie du willst, selber auf eine CD brennen, Datenstick, externe Festplatte,usw. Da sehe ich persönlich kein grosses Problem, und da die angedeuteten Preise für die DLcs ja sehr Human gegenüber anderen Titeln sind, wäre auch eine Ersparniss eher marginal denke ich. Für die Computerspielbranche sind die genannten Preise für die Schicksalsklinge HD wirklich mehr als Fair in meinen Augen.
Zitieren
#14
(11.07.2013, 13:47)Durin1978 schrieb: Wenn du nicht gerade die Steamversion kaufst (und mit der Aussage Game of the Year/Gold Version glaube ich das nicht) sollte es auch bei DLCs so aussehen, das Sie nach dem Kauf heruntergeladen werden, und dann kannst du sie ja zusätzlich sichern wo und wie du willst, selber auf eine CD brennen, Datenstick, externe Festplatte,usw.
Dazu gibt es so ausdrücklich noch keine Zusage von chrisfirefox. Der schrieb ja:
(09.07.2013, 13:07)chrisfirefox schrieb: Derzeit haben wir einen reinen Online-Updater, der aber im Endeffekt einfach nur eine Patch-Datei von einer definierten Location herunterlädt. Eine zusätzliche Verteilung als Patchdateien, sowie natürlich auch eine Zusammenfassung mehrere Patches in einen großen Patch (damit man nicht jedes Mal 5 Patches in Reihenfolge ausführen muss) ist jedenfalls angedacht,
(09.07.2013, 17:38)chrisfirefox schrieb: @Zurgrimm, für die Patches ist so eine Verteilung bestimmt angedacht, bei den DLC ist das Ganze zugegebenermaßen noch nicht endgültig gegessen.
Es kann also gerade für die DLCs auch sein, daß es bei dem reinen Online-Updater bleibt, der das auf dem Rechner installierte Spiel patcht. Ein einzelnes Herunterladen und zusätzlich Sichern ist dann gerade nicht möglich. Als Abhilfe kann man sich wohl die gesamte Installation der Schick HD (die dann allerdings einige GB groß sein wird) inklusive aller Patches und DLCs sichern und später wieder - auch woanders - damit spielen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
@ Zurgrimm
Ich kann mir aber keine andere realistische Variante vorstellen, denn wie soll der Autoupdater wissen das man die DLCs bereits bezahlt hat? Und eine entsprechend gemeinsame Datenbank von verschiedenen Verkaufsplattformen anzulegen halte ich für viel zu viel Aufwand. Aus meiner Sicht denke ich das das von mir geäusserte eine realistische Darstellung ist, ausser natürlich Chris oder der Publisher zaubern noch ein Kaninchen aus dem Zylinder.
Zitieren
#16
(11.07.2013, 08:56)Balos schrieb: Beide kaufen geht nicht, ich hab keinen Sternenschweif-Dukatenscheisser

Du kannst dir ja jetzt mal diese Version kaufen und dann jeden Monat nen Euro auf die Seite legen. Bis zur game of the year edition hast Du das geld dann zusammen... :lol:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste