Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Swafnild und Kolberg
UUUUND kolberg getroffen, karte komplett!

DANKE

(zuerst kam olvir, hab dessen angebot gemeinsam zu picknicken ausgeschlagen, um kolberg zu treffen. verpasst man da was?)

edit: was mir grad aufgefallen ist: ein treffen mit kolberg setzt algrid auf 01 (also auf "gehört, nicht getroffen")
Zitieren
(28.07.2013, 17:56)schallknarsche schrieb: zur erklärung, frudelfius ist ein realfreund von mir und hat mir via messenger geholfen.
ok dann ist ja alles gut ;) aber beim nächsten mal könnt ihr eure Lösung dann auch online stellen. Es gibt nämlich sicherlich noch mehr Leute die diese Problem haben werden.

(28.07.2013, 18:04)schallknarsche schrieb: edit: was mir grad aufgefallen ist: ein treffen mit kolberg setzt algrid auf 01 (also auf "gehört, nicht getroffen")
ja das ist die einzige außnahme, den status "gehört" gibt es hier leider nicht(1 heisst in diesem Fall wirklich getroffen). Und das wurde von den Entwicklern wohl nicht berücksichtigt und dadurch ist der Fehler wohl auch überhaupt erst zustande gekommen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Wow, was hier schon alles fuer Geheimnisse gelueftet wurden ... Meine Hochachtung! Jetzt muss ich nur noch reproduzierbar den magischen Saebel wiederfinden, den ich angeblich mal gefunden hatte und der angeblich nirgends im Spiel zu finden ist. ;)

(15.07.2011, 18:58)NRS schrieb: So, das Werk ist vollbracht. (..) Ich muss es noch testen; außerdem will ich noch ein paar andere Fehler korrigieren, bevor ich einen Patch herausgebe, unter anderem die zwei beschriebenen Oberorken-Dungeonprobleme.

(25.12.2012, 14:33)Obi-Wahn schrieb: Ist der Patch eigentlich inzwischen in BrightEyes übernommen? An der GitHub-Suchfunktion bin ich leider gescheitert....

Gleiche Frage: Ist der Patch bereits in BrightEyes enthalten oder muss man noch manuell nachhelfen, wenn Kolberg nicht auftaucht? Ich selbst habe ihn naemlich auch noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das sehr. :) Die Sache mit Algrid Triondesdotter in Hjalsingor hab ich gelesen.

Und wurde der Patch, von dem NRS sprach, jemals veroeffentlicht?
Zitieren
(24.10.2013, 08:02)Arhu schrieb: Wow, was hier schon alles fuer Geheimnisse gelueftet wurden ... Meine Hochachtung! Jetzt muss ich nur noch reproduzierbar den magischen Saebel wiederfinden, den ich angeblich mal gefunden hatte und der angeblich nirgends im Spiel zu finden ist. ;)

Na, da wünsche ich dir viel Erfolg, Kätzchen ;)

(24.10.2013, 08:02)Arhu schrieb:
(15.07.2011, 18:58)NRS schrieb: So, das Werk ist vollbracht. (..) Ich muss es noch testen; außerdem will ich noch ein paar andere Fehler korrigieren, bevor ich einen Patch herausgebe, unter anderem die zwei beschriebenen Oberorken-Dungeonprobleme.

(25.12.2012, 14:33)Obi-Wahn schrieb: Ist der Patch eigentlich inzwischen in BrightEyes übernommen? An der GitHub-Suchfunktion bin ich leider gescheitert....

Gleiche Frage: Ist der Patch bereits in BrightEyes enthalten oder muss man noch manuell nachhelfen, wenn Kolberg nicht auftaucht? Ich selbst habe ihn naemlich auch noch nie gesehen, deshalb interessiert mich das sehr. :) Die Sache mit Algrid Triondesdotter in Hjalsingor hab ich gelesen.

Und wurde der Patch, von dem NRS sprach, jemals veroeffentlicht?

Ich habe gerade mal im Quellcode geschaut. Soweit ich das sehen kann, ist da nichts zu Kolberg eingetragen (wenn ja, ist es undokumentiert). Weder im Commit-Log noch im Quellcode wird Kolberg erwähnt. Ich bin also gewissermaßen auch "an der Suchfunktion gescheitert" und nehme daher an, dass Kolberg noch nicht drin ist.
An eine Veröffentlichung von NRSs Patch kann ich mich auch nicht erinnern. Bei Gelegenheit werden wir das sicher in BrightEyes einbauen, kann aber noch nicht versprechen, wann.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Habe gestern erst Kolberg und dann sofort nachher den Barden getroffen. Hatte mich schon gefreut wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Doch dann: Peeeeng! Meine Frau hat wohl zu viele Kochplatten gleichzeitig angemacht, zudem lief die Waschmaschine, und schon hatten wir einen Stromausfall - und ich hatte natürlich noch nicht abgespeichert. :wall:
Hab mich grün und blau geärgert. Hatte Kolberg zwischen Manrin und Brendhil getroffen. Also wieder rein ins Spiel und die Strecke Manrin - Brendhil 6-7 mal rauf und runter, aber leider kein Kolberg (dafür massig Futterpakete und Kräuter... :cool:).
Habe dann wieder ein Drachenschiff zum Festland genommen und bin dort wieder der Beschaffung der Kartenteile nachgegangen. Und plötzlich hatte ich dann die zweite Begegnung mit Kolberg und dem Barden! Konnte mich noch erinnern das ich den früher nie getroffen hatte, und nun 2 mal an einem Abend und zwar an total verschiedenen Stellen.
Aber früher hatte ich wohl die Voraussetzungen nie erfüllt, hatte da wohl immer mit Algrid gesprochen. Dieses mal habe ich, dank der Infos hier, auf ein Treffen mit Algrid verzichtet. Und da ich seit 15 Jahren zum ersten mal wieder die NLT spiele, sind auch schon einige Ingame-Monate ins Land gezogen.
Finde es einfach toll das man die Kartenteile jetzt alle finden kann!

Danke jedenfalls an alle für die Tipps und den ganzen Arbeitsaufwand um alles aufzudecken!




PS: was passiert eigentlich wenn man die Karte von Kolberg schon hat, und dann nachher mit Algrid spricht? hat das keine Auswirkungen oder können dann eventuell sogar Fehler auftreten?
Ein wahrer Zwerg trägt seine Orknase im Gesicht!
Einen wahren Thorwaler stört seine Torheit nicht!
Zitieren
(07.11.2013, 16:12)Skald schrieb: PS: was passiert eigentlich wenn man die Karte von Kolberg schon hat, und dann nachher mit Algrid spricht? hat das keine Auswirkungen oder können dann eventuell sogar Fehler auftreten?

Da passiert nichts mehr. Umgekehrt kann man sich mit Algrids Gespräch den Händler deaktivieren, aber wenn du seine Karte schon hast, verlierst du sie nicht mehr. Auswirkungen auf andere Kartenstücke hat es ebenfalls nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Man hat dann bei Algrid eine zusätzliche Gesprächsoption, die man sonst nicht hat. Man kann dann das Gespräch damit beginnen, dass man von einem gewissen Kolberg ihren Namen kennt, dann erinnert sie sich und es geht normal weiter, ganz normal die Informationen.
Aber immerhin schlüssig komponiert. Auch bei Windenbek hat man eine zusätzliche Option, wo man ihr sagen kann, dass der Tempel nicht mehr existiert. Also etwas Salz in die Suppe, ohne die Haupthandlung zu verändern, finde ich gut.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(26.06.2011, 15:07)NRS schrieb: Sie [Swafnild] erscheint grundsätzlich nur, wenn man von ihr gehört hat oder sie schon mal getroffen hat, ihr Kartenstück noch nicht hat und mindestens im 3. Monat ist. Dann wird W100 gewürfelt; Swafnild ist im Hafen, wenn W100 <= (Anzahl Monate seit Annahme des Hetmann-Auftrages +4), also mindestens 7%, mit jedem Monat ein Prozentpunkt mehr.

Könnte mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen (wichtig für meinen geplanten Speedrun):
Heißt "3. Monat" ab dem 17. Travia (also auf den Tag genau 3 Monate nach Spielbeginn) oder 1. Travia (lediglich 3. Monat nach Spielbeginn)? :rolleyes:


Edit: Habe es soeben getestet: Swafnild kann man bereits ab dem 1. Travia treffen.
Zitieren
Wäre es nicht möglich für den Speedrun zu pennen um Kolberg zu treffen (wenn möglich) um damit den Namenlosen Tempel zu umgehen?
Zitieren
Ist wahrscheinlich zu unsicher. Man muß ja dann noch oft genug auf Reisen sein.
(26.06.2011, 11:27)NRS schrieb: (...) wird bei Beginn jeder Reise W100 gewürfelt, bei 1 oder 2 wird vermerkt (in DS:4244), dass es auf dieser Reise zu einer Begegnung kommt (...)
Ein paar sind dabei, aber ich würde mich nicht auf 2% für eden Reiseschritt verlassen wollen.
Zitieren
Wieso? Es geht ja nicht um einen Leitfaden, sondern um den schnellstmöglichen Run, auch wenn man dafür mehrere Versuche braucht...
Zitieren
(23.11.2013, 18:31)Recke schrieb: Wäre es nicht möglich für den Speedrun zu pennen um Kolberg zu treffen (wenn möglich)

(23.11.2013, 20:09)Reg Schuh schrieb: Ist wahrscheinlich zu unsicher. Man muß ja dann noch oft genug auf Reisen sein.
(26.06.2011, 11:27)NRS schrieb: (...) wird bei Beginn jeder Reise W100 gewürfelt, bei 1 oder 2 wird vermerkt (in DS:4244), dass es auf dieser Reise zu einer Begegnung kommt (...)
Ein paar sind dabei, aber ich würde mich nicht auf 2% für eden Reiseschritt verlassen wollen.

Ich finde das eine sehr gute Frage, die durchaus berechtigt ist. In meinem Speedrun hatte ich die ersten 6 Teile am 10. Rondra zusammen, d.h. ich musste 51-mal übernachten, um Swafnild am 1. Travia zu treffen.

Um Kolberg zu treffen, müsste man weitere 30 Tage übernachten (dauert bei mir ca. 1:13 Minuten).
Wenn dich eines der Dungeons mit An- und Abreise ca. 4-5 Minuten kostet, hättest du somit einen Spielraum von etwa 2,5 Minuten + die zusätzliche Reise, um Kolberg auszutriggern.

Eine weitere Überlegung wäre es, unmittelbar nach dem Auftrag des Hetmanns bis zum 1. Boron zu übernachten, um die Chance auf Kolberg zu treffen zu erhöhen. Allerdings müsstest du in dieser Variante nochmals rund eine Minute Verlust für zusätzliche 23 Übernachtungen einplanen (eben die Zeit vom 17. Praios bis zum 10. Rondra).

In erster Linie wird es wohl eine Frage der Nerven und der Ausdauer sein. Wenn ich eine halbe Stunde hochkonzentriert Gas gebe und dann immer noch kein Kolberg aufgetaucht ist, würden meine Nerven wohl blank liegen und meine Motivation auf einen weiteren Versuch sinken. Aber ich gebe dir Recht: Wenn jemand diese Ausdauer besitzt, dürfte das der schnellste Weg sein.

(23.11.2013, 18:31)Recke schrieb: um damit den Namenlosen Tempel zu umgehen?
Das ist die Frage, ob der Tempel des Namenlosen wirklich der größte Zeitfresser ist. Man könnte sich auch überlegen, Yasma in Thoss und die Magierruine zu umgehen.
Zitieren
Auch ich habe - trotz zahlreicher Durchläufe - Kolberg noch nie zu Gesicht bekommen.

Glaube aber, ich war immer bei der guten Algrid Trondesdotter vorstellig gewesen...wenn das wirklich der Grund sein sollte, dann möchte ich den zuständigen Programmierer mal gerne irgendwohin treten...

Werde jetzt also einen neuen Durchlauf versuchen, OHNE mit Algrid zu sprechen...

Was ich aber wissen möchte :

Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner Lösungshilfe für die Schicksalsklinge im Netz habe ich mal gelesen, dass Kolberg zwar überall angetroffen werden kann, aber angeblich überdurchschnittlich oft auf der Route zwischen Prem und Thorwal (also Prem-Skjal-Ottarje-Daspota-Varnheim-Vaermhag-Thorwal) zu finden ist !

Kann das hier irgendjemand bestätigen ? Hat den jemand auf dieser Route öfter getroffen ?
Zitieren
So weit ich weiß, wird Kollberg oder Olvir per Zufallswurf ausgetriggert. Ich habe mir bisher nie notiert, wo ich ihn getroffen habe, weiß aber aus Erfahrung, dass ich ihn einfach irgendwo getroffen habe. Ich kann das also nicht bestätigen. Er kann immer kommen, wenn man im vierten Monat nach Auftragsannahme ist und Algrid noch nicht besucht hat. auf Bergstrecken habe ich ihn bisher noch nicht angetroffen, dafür aber auf der Strecke Brendhil-Manrin und kurz nach dem Einsiedlersee. Olvir kommt oft entweder direkt davor oder direkt danach, sofern kein anderes Ereignis dazwischen kommt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(26.09.2014, 11:14)Ashil schrieb: Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner Lösungshilfe für die Schicksalsklinge im Netz habe ich mal gelesen, dass Kolberg zwar überall angetroffen werden kann, aber angeblich überdurchschnittlich oft auf der Route zwischen Prem und Thorwal (also Prem-Skjal-Ottarje-Daspota-Varnheim-Vaermhag-Thorwal) zu finden ist !
NRS hatte die ganze Kolberg-Mechanik ja hier näher entschlüsselt. Von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten steht da nirgends etwas.

Aber selbst wenn es sowas gäbe, wäre das auf empirischem Wege nur äußerst schwer zu belegen. Man bräuchte ja eine ungeheure Anzahl von Spieldurchläufen, um da überhaupt im Ansatz verlässliche Aussagen treffen zu können. Zumal man auch alle Strecken im Spiel gleich oft ablatschen müsste, um das Ergebnis nicht möglicherweise zu verfälschen. Das ist eigentlich nicht machbar.
Zitieren
(26.09.2014, 13:05)Pergor schrieb: Zumal man auch alle Strecken im Spiel gleich oft ablatschen müsste, um das Ergebnis nicht möglicherweise zu verfälschen. Das ist eigentlich nicht machbar.

Und da einige länger sind als andere müsste man dies auch noch in die Betrachtung ziehen ;)

Seitdem ich von dem Mechanismus weiß finde ich Kolberg viel häufiger. Einfach Tronde nicht ansprechen nachdem man die wichtigen Bergreisen (die man im Winter nicht machen kann) erledigt hat mal 60 Tage oder so schlafen :)
Zitieren
Zitat:An eine Veröffentlichung von NRSs Patch kann ich mich auch nicht erinnern.
Eine Veröffentlichung würde aufgrund der Vielzahl der Änderungen voraussetzen, dass das gepatchte Spiel komplett durchgetestet wird, wofür mir die Zeit fehlt. Sollte sich jemand dazu bereiterklären, dann PM an mich.
Zitieren
(26.09.2014, 11:14)Ashil schrieb: Ich weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner Lösungshilfe für die Schicksalsklinge im Netz habe ich mal gelesen, dass Kolberg zwar überall angetroffen werden kann, aber angeblich überdurchschnittlich oft auf der Route zwischen Prem und Thorwal (also Prem-Skjal-Ottarje-Daspota-Varnheim-Vaermhag-Thorwal) zu finden ist !

Kann das hier irgendjemand bestätigen ? Hat den jemand auf dieser Route öfter getroffen ?

Ich kann das tatsächlich bestätigen,...
Liegt aber schlicht daran das ich bei all meinen Durchläufen diese Wege am häuftigsten bereise im verhältnis zu den restlichen wegen im Spiel.

Hab ihn aber auch schon auf der großen Insel Hjalland angetroffen.
Zitieren
(16.03.2008, 14:43)turrican schrieb: Tag auch,

heut ist mir zum ersten Mal der Barde begenet! Ich hab mir alle seine Lieder angehört. Dann ist mir eingefallen, dass man das ja nicht machen soll ... Kolberg ist mir dann natürlich nicht begenet! War ja klar. Ich frag mich echt, ob ichs noch mal erleben werde ...:sad2:

Also ich hatte beide auch neulich getroffen und die Lieder vom Barden angehört, trotzdem kam Kolbert 5 min darauf. Das mit dem nicht anhören kann man also denk ich ziemlich sicher ausschließen, dass es keinen Einfluss auf Kolberg hat.

EDIT: Da das zuhören des Barden Zeit kostet, kann man so die Uhrzeit falls man ihn spät am Abend trifft und kurz vor 'ner Zwangrast ist, die Zeit so hinausschieben, so dass die Helden dann quasi nochmal 20h Laufen können und so die Chance auf über 99% bringen, Kolberg direkt noch zu treffen. Also beim Barden auf die Tageszeit achten!
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
Das mit dem Rasten und anhören ist aber egal, da man Kolberg nur dann nicht trifft wenn der nächste Ort zu nah ist ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste