Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alien
#1
Gigers Alien hat mich schon immer fasziniert. Die besten Filme der Reihe sind möglicherweise die, die nie gedreht wurden. Eine Horde von Autoren hat sich bereits an dem Stoff abgearbeitet, der aus einem anderen, nie verfilmten Traumprojekt (Jodorowskis Dune) entstanden ist.

Kürzlich habe ich z.B. das hier gefunden: Alien 3 nach Vincent Ward

Die concept art ist einfach genial.
Zitieren
#2
(18.01.2016, 09:15)Rabenaas schrieb: Gigers Alien hat mich schon immer fasziniert.
Ich finde sie eher durchschnittlich. Vor allem die Fortsetzungen kamen mir teilweise immer sehr bemüht vor.

Ich kenne mittlerweile Alien 1-4 (Nr. 2 habe ich gerade vor ein paar Wochen zum ersten Mal komplett gesehen) und Alien vs. Predator 1 & 2. Fehlen da noch besondere Schmuckstücke, die man gesehen haben sollte?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Aliens (Nr. 2) habe ich auch erst kürzlich gesehen. Witzig.

Alien ist das Original und hat das Etikett Kultklassiker mMn auch verdient. So etwas gab es vorher nicht. Das ist einer der wenigen wirklich gruseligen Filme, mit starker psychologischer Komponente und literarischen Anspielungen. Aliens gilt vielen ebenfalls als Klassiker. Ich halte ihn für gelungene SF, aber mehr auch nicht. Das klaustrophobische Gangsystem hat immerhin viele Computerspiele inspiriert. Die anderen beiden Teile haben mich unterhalten. AvP ist ein schlecht gespieltes Spaßprojekt für Nerds und eher ärgerlich.

Ich gebe zu, dass mir Prometheus als eigenständiger Film gut gefallen hat. Die Geschichte wurde zwar auf Druck des Studios vermurkst, und es sollten besser keine Giger-Aliens darin vorkommen, aber ansonsten nicht schlecht. Auch wenn die Mehrheit das wohl anders beurteilt hat.

Falls wen die Originalstory interessiert: Alien Engineers

EDIT: Wie gesagt, die besten Teile sind vielleicht die, welche nie gedreht wurden. ;)
Zitieren
#4
(18.01.2016, 11:26)Zurgrimm schrieb: Fehlen da noch besondere Schmuckstücke, die man gesehen haben sollte?
Ein besonderes Schmuckstück ist natürlich Dark Star, das vieles von Alien vorweg nimmt. Ist aber eine schwarze SF-Komödie.
Zitieren
#5
(18.01.2016, 11:57)Rabenaas schrieb: Ich gebe zu, dass mir Prometheus als eigenständiger Film gut gefallen hat. Die Geschichte wurde zwar auf Druck des Studios vermurkst, und es sollten besser keine Giger-Aliens darin vorkommen, aber ansonsten nicht schlecht. Auch wenn die Mehrheit das wohl anders beurteilt hat.
Gestern abend habe ich diesen Film auf Pro7 gesehen. Ich fand ihn durchschnittlich - nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich mitreißend. Er verbirgt m.E. reclativ geschickt, daß die Geschichte nicht zuende gedacht ist und eigentlich sehr vieles im Dunkeln bleibt, indem suggeriert wird, es sei der Auftakt bzw. ein Versatzstück eines viel größeren Epos.

Giger-Aliens kommen streng genommen ja auch nicht drin vor. Optisch hat keines der Monster mit Giger-Aliens eine große Ähnlichkeit. Von deren Eigenschaften her sollen sie aber ersichtlich eine Vorstufe dessen darstellen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Eine Kurzdoku über das Alien: Alien - H.R.Giger's Beautiful Monster
Zitieren
#7
Zitieren
#8
wohooo... und was eine geile Mucke... :bigsmile:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#9
Audible hat jetzt aus dem Skript von William Gibson ein Hörbuch gemacht. Die Rollen werden von den Originalschauspielern gesprochen - bis auf Ripley. Die kommt auch gar nicht vor, weil Sigourney Weaver damals keine Lust mehr auf Aliens hatte. Ich würde sagen, coole Sache. :up:

https://www.bleedingcool.com/2019/06/02/...udiodrama/
Zitieren
#10
Wäre Prometheus nach dem Originalskript gedreht worden, wäre der Film viel logischer und cooler geworden.
https://www.youtube.com/watch?v=IQFfJPFUXhE
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste