Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informanten und Kartengeber
#21
Außerdem brauchst du den Hinweis nicht, so weit ich weiß öffnen die Informanten bis auf ein paar Ausnahmen auch dann, wenn man zufällig an ihr haus klopft. Den Tempel des Namenlosen kann man zudem auch einfach so bestreiten und dann Eliane überraschen. Es gibt auch Tavernentipps, die die Gelehrte erwähnen. Bei den Kartenteilen muss man nur wissen, dass man 2 Teile nur unter bestimmten Bedingungen bekommt (Angbodirtall, Vidsand) und man die Informantin in Hjalsingor nicht aufsuchen darf, bevor man den Händler getroffen hat, da ein bug dieses Ereignis deaktiviert.

Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, ob der Patch den neulich jemand geschrieben hat all dies mittlerweile beseitigt hat.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#22
Ihr mögt mit allem Recht haben. Aber: Schwer vorstellbar, dass ein Spieler alle Häuser aller Städte durchsucht, um eine Informantin oder Informanten zu finden von dem er zuvor nicht wenigstens einen Hinweis bekommen hat. Das wäre ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Deshalb kommt es mir komisch vor, dass es keinen "sicheren" Hinweis von einem der anderen Informanten gibt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#23
Nun, es gibt ja auch keinen konkreten Hinweis in Thorwal, sich in eine Taverne zu setzen um den Auftrag des Hetmanns zu bekommen. Von daher ist das "Ausprobieren" für geduldige Spieler - was damals, in einer Zeit wo teilweise noch von Spielern selbst Karten gezeichnet wurden ! - nicht so aussergewöhnlich.
Zitieren
#24
Wenn ich da erst an Sternenschweif denke... da hat man ja auch viel suchen müssen. Aber das Abreisen der Karte war doch auch ganz schön. Aber zurück zur Frage wer konkrete Hinweise auf die Gelehrte gibt. Da kenne ich eben das schwarze Auge am Einsiedlersee, wenn man schon 5 Teile hat, wobei das da genauso Zufall ist wie beim Barden Olvir oder bei Isleif, die als einzige zufällige Informanten nennen.

Ich habe mal das Lösungsbuch der Schicksalsklinge HD genauer betrachtet, dort hat man quasi nichts an den Dialogtexten und den Hinweisverknüpfungen geändert, und dort steht tatsächlich, dass außer den beiden genannten Informanten niemand diesen Namen erwähnt. Im Spiel hat man es dann so gemacht, dass bei Olvir, den man recht früh im Spiel jetzt trifft, ein Teil des Zufallselements herausgenommen wurde und die Gelehrte Windenbek nun fix genannt wird + 2 zufällige. Denn im Gegensatz zu damals öffnen die meisten Informanten erst, wenn man deren Namen kennt und sich in der Taverne nach deren Wohnort erkundigt hat.

Aber das mit den fehlenden fixen Pfeilen zu Eliane Windenbek damals stimmt, denn es verweist niemand fix auf sie, dafür kann man in Tavernen von ihr erfahren und sich dort auch nach ihrem Haus erkundigen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#25
(13.05.2018, 11:28)Lippens  die  Ente schrieb: Aber das mit den fehlenden fixen Pfeilen zu Eliane Windenbek damals stimmt, denn es verweist niemand fix auf sie, dafür kann man in Tavernen von ihr erfahren und sich dort auch nach ihrem Haus erkundigen.
Letzteres fgeht alerdings nur, wenn man von ihr von einem der Informationsgeber (per Zufall) erfahren hat. Wenn man von ihr nur per Tavernenhinweis Kenntnis hat, kann man im Ort nicht nach der Lage ihres Hauses fragen. Dann mus man also tatsächlich alle Häuser abklappern, um sie zu finden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
(12.05.2018, 01:21)wiese.hano schrieb: [...] Aber: Schwer vorstellbar, dass ein Spieler alle Häuser aller Städte durchsucht, um eine Informantin oder Informanten zu finden von dem er zuvor nicht wenigstens einen Hinweis bekommen hat. Das wäre ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Deshalb kommt es mir komisch vor, dass es keinen "sicheren" Hinweis von einem der anderen Informanten gibt.
Das Abklappern der Häuser war/ist Teil des Spielkonzeptes. Deshalb gibt es ja auch relativ viele Gebäude. Viel zu erkunden, quasi.
Karten hat man sowieso gezeichnet, man wollte ja auch nichts verpassen. Selbst ein konkreter Namesnhinweis verschafft einem ja oft nur einen Ortsnamen, eine grobe Zielanpeilung also.
Und einen Hinweis auf einen Irformanten hat man ja allein schon dadurch, daß ein Kartenteil fehlt.

(13.05.2018, 10:56)Alexander  von  Gareth schrieb: Nun, es gibt ja auch keinen konkreten Hinweis in Thorwal, sich in eine Taverne zu setzen um den Auftrag des Hetmanns zu bekommen. Von daher ist das "Ausprobieren" für geduldige Spieler - was damals, in einer Zeit wo teilweise noch von Spielern selbst Karten gezeichnet wurden ! - nicht so aussergewöhnlich.

Genau. Zumal Elianes Heimatort Varnheim ja auch noch relativ nah am Startpunkt des Spiels liegt, da war das Motivationslager noch prall gefüllt, fürs Kartenzeichnen. :yes:

Davon abgesehen kann ich mich nur dunkel erinnern, recht oft von Eliane gehört zu haben. Mag sein, daß das lediglich die seit jeher elementare Wichtigkeit von Tavernenbesuchen unterstreicht.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#27
(07.11.2014, 20:21)Fíonlaighrí schrieb: Ich bin mir sehr sicher, dass das Lesen des Schuldbuchs die Dialoge bei Hjore Ahrensson aktiviert. Beim Orakel hingegen bin ich mir nicht sicher.

Das Schuldbuch aktiviert definitiv Hjore Ahrensson. Ich habe es gerade überprüft.
Spricht man ihn auf das Schuldbuch an (genauso wie auf den Hetmann), so stirbt er.
Zitieren
#28
(06.12.2020, 21:02)siebenstreich schrieb:
(07.11.2014, 20:21)Fíonlaighrí schrieb: Ich bin mir sehr sicher, dass das Lesen des Schuldbuchs die Dialoge bei Hjore Ahrensson aktiviert. Beim Orakel hingegen bin ich mir nicht sicher.

Das Schuldbuch aktiviert definitiv Hjore Ahrensson. Ich habe es gerade überprüft.
Spricht man ihn auf das Schuldbuch an (genauso wie auf den Hetmann), so stirbt er.

Wie genau hast Du das überprüft?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#29
(06.12.2020, 21:39)Alrik Alrikson schrieb:
(06.12.2020, 21:02)siebenstreich schrieb: Das Schuldbuch aktiviert definitiv Hjore Ahrensson. Ich habe es gerade überprüft.
Spricht man ihn auf das Schuldbuch an (genauso wie auf den Hetmann), so stirbt er.

Wie genau hast Du das überprüft?

Schuldbuch im Wolfsbau mitnehmen, noch nicht lesen! Nach Ottarje laufen und zu Hjore Ahrensson gehen -> '[...] "Ihr seid hier sicher falsch!" meint er leise und schließt die Tür wieder [...]' und man fliegt direkt wieder raus, ohne die Möglichkeit zu reagieren.

Dann vor seiner Haustür das Schuldbuch lesen und gleich wieder anklopfen: -> '[...] "Was wollt ihr denn von mir?" [...]' und es kommen drei jetzt Auswahlmöglichkeiten. (Hilfreich ist nur das Ansprechen von Hyggelik. In allen drei Fällen ist er hinterher gestorben.)
Zitieren
#30
Super, danke!
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#31
ist aber nicht die optimalste Ausbeute die man bei Hjore rausquetschen kann. Damit er überhaupt mit einem redet muss man von ihm gehört haben. Wer auf ihn verweist kann man in der Übersicht der Informanten schön nachlesen. Nennt ein anderer Informant seinen Namen, wird die Variable bei Hjore auf 1 gesetzt (=bekannt), betritt man vorher sein Haus sagt er man sei hier falsch (=0), hat man jedoch von ihm gehört, ohne zuvor das Schuldbuch zu besitzen bzw. es gelesen zu haben so hat man 2 Antworten, wovon nur Hyggelik das Kartenteil bringt, was zwar falsch ist, aber trotzdem 10 AP für jeden bringt. Egal welche Antwort man wählt, wird die Variable auf 2 (=Besucht) gesetzt was in diesem Fall bedeutet dass er stirbt. Was nun an dieser Stelle aber bizarr ist ist dass man ja noch das Schuldbuch hat bzw. später finden kann. Liest man das nachdem man sich bereits das Kartenteil geholt hat wird die Variable ebenfalls wieder auf 1 gesetzt, was in diesem Fall bedeutet dass er kurzfristig wiederaufersteht. Nun hat man die gesagten 3 Antwortmöglichkeiten, wodurch man sich die AP für das Teil 2 x holen kann. Ob der FanPatch das Ding repariert hat weiß ich nicht auswendig, da gibt es im Original-Spiel bei einigen Informanten ein paar Tricks, etwa das man das Teil von Isleif immer wieder kriegen kann, weil diese Jarda immer wieder diesen Informanten reaktiviert.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#32
(08.12.2020, 13:39)Lippens die Ente schrieb: ist aber nicht die optimalste Ausbeute die man bei Hjore rausquetschen kann.

Für mich ist das die optimale Ausbeute. Wenn ich mir das falsche Kartenteil mit den damit verbundenen 10 AP mehrfach hole, dann ist das doch das Ausnutzen eines offensichtlichen Bugs. So will ich nicht spielen.

Aber interessant, dass dort auch ein Bug schlummert...
Zitieren
#33
(08.12.2020, 13:39)Lippens die Ente schrieb: Ob der FanPatch das Ding repariert hat weiß ich nicht auswendig [...]

Habe es gerade getestet. Ich habe es nicht geschafft, mir das falsche Kartenteil von Hjore zweimal zu holen. Allerdings taucht die Sache nicht in der Liste der behobenen Bugs des Patchs auf, siehe hier und hier. Deswegen frage ich mich, ob es vielleicht ein Bug der Disketten-Version ist, der bereits in der ungepatchten CD-Version behoben wurde.
Zitieren
#34
(09.12.2020, 00:35)siebenstreich schrieb: Ich habe es nicht geschafft, mir das falsche Kartenteil von Hjore zweimal zu holen. Allerdings taucht die Sache nicht in der Liste der behobenen Bugs des Patchs auf, siehe hier und hier.
Sofern ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist dieser Fehler durch diese Zeile
Zitat:Erledigte Informanten werden durch Erwähnung reaktiviert
der späteren Patchbeschreibung abgedeckt.
Zitieren
#35
Tatsache. Also wurde der Bug in der zweiten Version des Patches behoben und die Sache auch korrekt dokumentiert.

EDIT: Jetzt merke ich es erst ... Das ist ja der NRS himself! Also nur für den Fall, dass du deinen unglaublichen Patch noch etwas unglaublicher machen willst, hätten wir am Ende der zugehörigen Diskussion ein paar neue Bugs gesammelt... Da wollte ich auch noch was ergänzen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste