Ok, dann fang ich mal an, falls das hier nicht so recht passt oder ihr's lieber im Wiki habt, kann ja ein Mod das entsprechend verschieben.
Als Start-Offset der Charaktere nehmen wir mal den ersten Buchstaben des Namens, wie ihr das auch
hier gemacht habt. Ich geb mal aus Faulheit alle Offsets dezimal an, weil sich damit leichter rechnen lässt.
Das 3. Byte hinter den guten/schlechten Eigenschaften ab Offset 52 ist ein Modifikator der auf die aktuellen guten/schlechten Eigenschafts-Werte aufgerechnet wird. Er hat aber seltsamerweise keine Auswirkung auf berechnete Werte wie die AT/PA Basis und ich weiss nicht genau, wann diese modifizierten Werte zum Einsatz kommen. Gifte/Zauber sind es zumindest schonmal nicht.
Offset 127 enthält den aktuellen Hunger-Wert in Prozent, 128 den aktuellen Durst-Wert (steht auch schon so bei euch im Wiki).
Offset 138 enthält die aktuelle Position des Charakters in der Party (1 Byte).
Jetzt die vielleicht interessanteren Sachen:
Offset 138 - 1 Byte
Gesundheitszustand als Bit-Maske. 1. Bit = tot, 2. Bit = schlafend, 3. Bit = versteinert, 7. Bit = bewusstlos.
Die anderen Bits scheinen nicht belegt zu sein. Ein bewusstloser, versteinerter und schlafender Zustand hat also den Wert 01000110 = 46 (Hex).
Offset 170, 8 Krankheits-Einträge mit je 5 Bytes.
| Byte | Bedeutung
--------------------
| 0 | Status, 00=nicht krank, 01=Heilungs-Phase, FF=Krankheits-Phase
| 1 | Dauer in Tagen des aktuellen Status
| 2 | #Tage ab der Stufe 3 der aktuellen Phase erreicht wird
| 3 | #Tage ab der Stufe 2 der aktuellen Phase erreicht wird
| 4 | #Tage ab der Stufe 1 der aktuellen Phase erreicht wird
Wird Stufe 3 während der Krankheit erreicht, hat man die Krankheit überstanden. Mit jeder erreichten Stufe verschlimmert sich die Krankheit. Hat man eine Krankheit schonmal gehabt, wird Stufe 1 nicht so schnell erreicht (der Wert ist > 0, obwohl Status=0).
In der Heilungs-Phase hat man mit erreichen der Stufe 3 die Heilung abgeschlossen und alle Werte sind wiederhergestellt.
Art der Krankheiten nach Position in den Einträgen (also Eintrag1=Offset170, Eintrag2=Offset175, ...):
| Eintrag | Beschreibung
-----------------------
| 1 | Wundfieber
| 2 | Dumpfschädel
| 3 | Blaue Keuche
| 4 | Paralyse
| 5 | Schlachtfeld-Fieber
| 6 | Frotstschäden
| 7 | Tollwut
| 8 | <nicht verwendet>
Offset 219, 9 Vergiftungs-Einträge mit je 5 Bytes
Die Einträge sind analog wie die Krankheits-Einträge
| Byte | Bedeutung
--------------------
| 0 | Status, 00=nicht vergiftet, 01=Heilungs-Phase, FF=Vergiftungs-Phase
| 1 | Dauer des aktuellen Status
| 2 | #Stunden ab der Stufe 3 der aktuellen Phase erreicht wird
| 3 | #Stunden ab der Stufe 2 der aktuellen Phase erreicht wird
| 4 | #Stunden ab der Stufe 1 der aktuellen Phase erreicht wird
Die Bedeutungen sind analog wie bei den Krankheiten. Man durchläuft alle Stufen, bis man die Vergiftung überstanden hat - bis auf Vergiftungen natürlich, die tödlich enden. Wobei die Dauer der Stufen dieses mal glaube ich in Stunden ist und nicht in Tagen, das weiss ich aber nicht genau.
Art der Vergiftungen nach Position in den Einträgen (Eintrag1=Offset219,Eintrag2=Offset223,...):
| Eintrag | Beschreibung
-----------------------
| 1 | Shurinknollen-Gift
| 2 | Arax-Gift
| 3 | Angst-Gift
| 4 | Schlaf-Gift
| 5 | ? Goldleim
| 6 | Krötenschemel-Gift
| 7 | ? Kukris
| 8 | ? Expurgicum
| 9 | Bannstaub
Bei DSA2/3 gibt es bei
Offset 10951 jeweils 6 Party Einträge.
Jeder Eintrag beginnt mit einem Head:
| Offset | Länge | Bedeutung
------------------------------------
| .......0 | ........4 | Signatur 'PART'
| .......4 | ........2 | Größe in Bytes der Party-Struktur
Anschliessend folgen 7 Party-Positionen mit 4 Bytes (32-Bit Werte)
| Offset | Länge | Bedeutung
------------------------------------
| .......6 | ........4 | 1. Position in der Party, 04=1. Charakter, 05=2. Charakter usw.
| .....10 | ........4 | 2. Position in der Party, 04=1. Charakter, 05=2. Charakter usw.
usw.
Bei DSA2 folgen 18 unbekannte Bytes, bei DSA3 geht's direkt weiter mit
1 Byte = Anzahl der Mitglieder in der Party
4 Bytes = Vermögen der Party