Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrolle über herbeigerufene Dämonen
#18
Ein kleineres Testergebnis dazu von meiner Seite:

Ziel dieses kleinen Unternehmens war es, zu ermitteln, ob - wie im letzten Beitrag angenommen - die "Beherrschungsprobe" (Probe auf Stufe des Magiers) ausschlaggebend für die Dauer der Bindung ist.
Dazu wurde ein höchststufiger Magier mit Hilfe des SaveGame Editors (Version 1.3.0.14) modifiziert, der sich bereits als Solo-Charakter in der unterirdischen Orkfeste in den Blutzinnen befand. Es wurde in verschiedenen, bei Nachtüberfallen stattfindenden Kampfsituationen jeweils ein Heshthot beschworen. Anschließend wurde das Verhalten des Dämonen beobachtet. Um das Gewicht der Beherrschungsprobe einschätzen zu können, wurden im Vorfeld die Grundwerte sowie der Zauberfertigkeitswert eher durchschnittlich heruntergetrimmt, die Stufe des Magiers dagegen bis zum Anschlag hochgeschraubt. Dieses Quasi-Experiment bezieht sich allerdings nur auf die Herbeirufung eines einzigen Heshthotim

Seine wichtigsten Grund- und Zauberwerte in Zusammenfassung:

Name: Menvargor (modifiziert mit SaveGame Editor)
Stufe: 21
AP: 21000

MU: 12 AG: 2
KL: 13 HA: 5
CH: 13 RA: 5
FF: 8 GG: 4
GE: 12 TA: 5
IN: 13 NG: 4
KK: 14 JZ: 3

Furor, Blut und Sulphurdampf (MU/MU/CH) 10

Hinweis: Ich habe diesen Durchlauf nicht quantitativ präzise angelegt, wie es mein Vorgänger richtiggehend getan hat. Dazu fehlt mir leider die Zeit. Ich habe lediglich allgemeinere Schlüsse aus den Kampfhandlungen zu ziehen versucht, um exakteren Analysen von The Clerk oder anderen Interessenten einen Anhaltungspunkt zu geben.

Beobachtung: War die "Beschwörung" (MU/MU/CH) einmal gelungen, ging in den insgesamt fünf abgelaufenen Kämpfen die Bindung respektive "Beherrschung" (Stufenprobe) des Heshthotim stets über 12 Kampfrunden hinaus. Gegenüber all meinen vorherigen Erfahrungen bei der Beschwörung von Heshthotim nahm ich eine überdurchschnittlich lang andauernde Gefolgschaft des niederen Dämons wahr.

Leider fehlt mir das notwendige Handwerkszeug, die Stufe des Magus beispielsweise über die regeltechnisch festgelegten 21 Stufen hinauszuschrauben. Wen es interessiert und wer die hextechnischen Mittel dazu weiß, könnte es beispielsweise mit einem irrsinnigen "Stufe 90" Magier probieren. Wenn die These stimmt und der Hinweis etwas taugt, sollte der Heshthot seinem Herrn wirklich lange Zeit ergeben sein.


Noch etwas zu oben gesagtem:

(25.03.2011, 23:42)Junivera von Duisburg schrieb: Die DSA 3 Regeln (waren unbekannt für die Programmierer) gab es zwar bei Erscheinen von Schweif schon wurden aber nicht mehr umgesetzt und kamen zu spät für dieses tolle Spiel und dieses gute Forum hier.

Das stimmt schlichtweg nicht. Die 3. Regeledition erschien 1992. Sowohl Schicksalsklinge als auch Sternenschweif wurden auf Basis der DSA 3.0 - Regeln mit eigenen Modifikationen programmiert.

Dazu:

Wiki Aventurica: Geschichte der Regelsysteme

Wiki Aventurica: Die Schicksalsklinge (siehe Regelsystem)

Wiki Aventurica: Sternenschweif (siehe Regelsystem)


Abendliche Grüße
Boronar
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kontrolle über herbeigerufene Dämonen - von Boronar - 18.08.2011, 20:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste