Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber Magischer Raub
#1
Hallo,

Wie sieht es eigenlich mit der Nützlichkeit des Magischen Raubes aus? Seinen Gegner durch Entzug der AE zu behindern und gleichzeitig das eigene Konto aufzubessern klingt doch toll. Leider kann man ihn in DSA1 nicht im Kampf benutzen und eine andere Stelle, wo er anwendbar ist, ist mir nicht bekannt.

Man kann den Zauber in der Schicksalsklinge zumindest beim Rasten benutzen, allerdings ist er bei mir bei ca 30 Versuchen jedesmal mißlungen, trotz eines TaW von 15 oder 18. Auch ein Test mit einem Druiden hatte nicht mehr Erfolg. Es hätte mich aber auch gewundert, wenn die Charakterklasse zusätzlich eine Rolle spielt.

Wie sieht es damit in Sternenschweif und Riva aus?

Grüße,
Paul
Zitieren
#2
Hallo paule,

und erstmal willkommen im Forum! :wave:

paule schrieb:Wie sieht es eigenlich mit der Nützlichkeit des Magischen Raubes aus?
Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Tim äußerte im Thread "Welche Zauber nutzt ihr?" (dort Beitrag #14), daß er den Zauber zur Regeneration von AE nützlich fände. Pergor hingegen meint im Thread "Neueinstieg mit reiner Magiertruppe" (dort Beitrag #8), daß dies allenfalls bei Mandara in "Schatten über Riva" lohne. Selbst habe ich diesen Zauber eigentlich nie benutzt.

paule schrieb:Man kann den Zauber in der Schicksalsklinge zumindest beim Ratsen benutzen, allerdings ist er bei mir bei ca 30 Versuchen jedesmal mißlungen, trotz eines TaW von 15 oder 18.
Einige Zauber sind in "Schicksalsklinge" zwar technisch anwählbar allerdings noch nicht umgesetzt, so daß sie immer fehlschlagen. Dazu haben wir auch einen eigenen Thread in der "Schicksalsklinge"-Rubrik: Nicht funktionierende Zauber in DSA1

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:und erstmal willkommen im Forum! :wave:
Danke.

Zurgrimm schrieb:Tim äußerte im Thread "Welche Zauber nutzt ihr?" (dort Beitrag #14), daß er den Zauber zur Regeneration von AE nützlich fände. Pergor hingegen meint im Thread "Neueinstieg mit reiner Magiertruppe" (dort Beitrag #8), daß dies allenfalls bei Mandara in "Schatten über Riva" lohne.
Hm, schade, ich hatte gehofft, dass er in den späteren Teilen doch noch im Kampf nutzbar wird.

Zurgrimm schrieb:Dazu haben wir auch einen eigenen Thread in der "Schicksalsklinge"-Rubrik: Nicht funktionierende Zauber in DSA1
Den Thread habe ich glatt übersehen. Allerdings gehört der Magische Raub ja anscheinend nicht dazu, wenn er bereits erfolgreich verwendet wurde. Ich frage mich aber dann, was bei mir für die 100% Fehlerquote verantwortlich ist. Alle Attribute sind auf 13 und der Talentwert wie gesagt auf 15 bzw. 18.

Grüße,
Paul
Zitieren
#4
Hallo paule, :)

der "Magischer Raub"-Zauber ist außerhalb von Kämpfen anwendbar, wenn man magiebegabte NPC's dabei hat. Die Helden stehlen die Astralenergie dem NPC und sonst niemandem. Daher die 100% Fehlerquote.
Curian im ersten Teil dürfte ausfallen, aber bei Stipen und Mandara in Riva habe ich den Spruch anwenden können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ok, dann ist der Spruch in DSA1 also überhaupt nicht nutzbar. Und wieso funktioniert er bei Curian nicht?

Grüße,
Paul
Zitieren
#6
Curian ist nur eine Vermutung, weil ich es noch nicht probiert habe. Ich meine auch, dass der Spruch gar nicht anwählbar ist. Magischer Raub gehört bei mir nicht zu den Zaubern, die ich häufig benutze.
Bei Stipen und Mandara funktioniert er jedenfalls, da hatte ich es mal ausprobiert, wobei sich nur Mandara mit ihren 150 AE richtig lohnt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo,

paule schrieb:Den Thread habe ich glatt übersehen. Allerdings gehört der Magische Raub ja anscheinend nicht dazu, wenn er bereits erfolgreich verwendet wurde.
wer hat ihn denn in Schick erfolgreich angewendet? Alle Berichte, die ich jetzt erinnere, beziehen sich nicht oder zumindest nicht ausdrücklich auf Schick. Es wäre also immerhin denkbar, daß er in DSA1 noch nicht funktioniert.

Crystal schrieb:Ich meine auch, dass der Spruch gar nicht anwählbar ist.
Aber wenn paule schreibt, er habe 100% Fehleschlagsquote in Schick, dann muß der Zauber doch anwählbar sein.

Crystal schrieb:Die Helden stehlen die Astralenergie dem NPC und sonst niemandem.
Das deckt sich aber nicht mit Tim's Aussage. Er schrieb ausdrücklich:
Tim schrieb:Damit kann man AE von einem anderen Charakter "ziehen". Da der Magier auf höherer Stufe in Sachen Magie den Elfen doch deutlich überlegen ist, habe ich so immer die Chance, z.B. am Ende eines Dungeons den Magier nochmal auf Kosten der Elfen "aufzuladen".
Er schreibt zwar nicht, auf welchen Teil der NLT er das bezieht. Aber zumindest in späteren Teilen sollte demnach auch die Anwendung auf andere Helden, nicht nur auf NSC möglich sein.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste