Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import von DSA1 zu DSA3
#1
hallo zusammen,
schönens forum habt ihr hier:-)
wollte mal fragen ob mir jemand bei folgendem problem helfen kann?
hab nach langer zeit mal wieder Schicksalsklinge gespielt.
leider habe ich sternenschweif mal jemandem gleiehen und ...
naja ihr kennt das sicher; jetzt hab ichs nicht mehr;-)
will nun also meine gruppe von schicksalsklinge zu riva
tranferieren, klappt aber nicht?
woran könnte das liegen?
Zitieren
#2
Komisch bei mir hats geklappt.

Könnte vieleicht an einigen Gegenständen liegen, die es bei Riva nicht mehr als HEX-Code gibt... hm
Zitieren
#3
Hallo jovel und willkommen im Forum!

Eigentlich sollte das gehen. Lade doch einfach mal deinen Spielstand hoch, dann kann sich das mal jemand hier angucken (im Zip- oder Rar-Format). Sind denn sowohl Schick als auch Riva bei dir deutsche Version?

An den Gegenständen liegt es normalerweise nicht...

Wie das Importieren funktioniert, weißt du aber, oder?
Zitieren
#4
Fury schrieb:Komisch bei mir hats geklappt.

Könnte vieleicht an einigen Gegenständen liegen, die es bei Riva nicht mehr als HEX-Code gibt... hm

sind beides deutsche versionen, hab bei riva
den spielstand einfach nicht gefunden.
hab ihn ganz normal unter games abgespeichert

Pergor schrieb:Wie das Importieren funktioniert, weißt du aber, oder?

dachte ich eigentlich schon.
habe den letzten spielstand von schicksalsklinge kopiert und
in das verzeichniss games bei riva eingefügt.
diesen spielstand finde ich dann aber nicht im spiel.
ist aber auch schon seeeeehr lange her (wohl sechs jahre:confused:),
dass ichs das letzte mal probiert hab. wollte mich nur in anbetracht des
neuen teils noch einmal an den alten erfreuen :)
Zitieren
#5
Wie gesagt, lade den Spielstand am besten mal hoch!

Ich glaube, es gab auch schon mal in irgendeiner Form Probleme mit den Dateiendungen der Spielstände. Ist die Endung ".GAM" vorhanden, wenn du den Spielstand in das GAMES-Verzeichnis bei Riva kopierst?

Am besten lädst du ihn mal hier hoch...
Zitieren
#6
ok,
hab versucht den spielstand via attachments hochzuladen.
hat aber irgendwie nicht geklappt. muss gestehen,
ich treibe mich zum ersten mal in meinem doch nicht so
kurzen leben in einem forum rum.:silly:
muss sagen eure umgehnden antworten sprengen
ja jede vorstellungskraft von umgehender
hilfe!!!
Zitieren
#7
Wie ich schon sagte, du musst die Datei erst Zippen. Das Forum unterstützt nur .zip und .rar Formate (und Bilder, aber die interessieren uns hier ja nicht). Klicke deinen Spielstand mit rechts an, dann sollte da irgendwo stehen "zu Archiv hinzufügen". Dann wird die Datei gezippt (komprimiert). Das kannst du dann via Attachments hochladen.

Falls es absolut nicht klappen sollte, gebe ich dir meine email-Adresse.
Zitieren
#8
Hallo,

Pergor schrieb:Ich glaube, es gab auch schon mal in irgendeiner Form Probleme mit den Dateiendungen der Spielstände.
ja, wenn Du mit einer Diskettenversion von Schick gespielt hast, fehlt den Dateien die Endung ".GAM". Diese muß dann manuell ergänzt werden, sonst findet Schweif (und mit Riva dürfte es insoweit ähnlich sein) den Spielstand nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Werd mal eine Frage dazwichen schieben :D.
Das man Helden von einem Teil in den nächsten übertragen kann weis ich schon aber hatt das Auswirkungen auf Stufen und Fertigkeiten ?
Könnte ich z.B. meine Heldengruppe von Teil 1 ( Stufe 12 ) in Teil 2 ( Stufe 22 ) und mit der Gruppe dann noch in Teil 3 anfangen ?
Außer ein paar Items die es da nicht gibt hab ich schon soweit alles gelesen.
Zitieren
#10
Golgari01 schrieb:Das man Helden von einem Teil in den nächsten übertragen kann weis ich schon aber hatt das Auswirkungen auf Stufen und Fertigkeiten ? Könnte ich z.B. meine Heldengruppe von Teil 1 ( Stufe 12 ) in Teil 2 ( Stufe 22 ) und mit der Gruppe dann noch in Teil 3 anfangen ?

Die Helden werden beim Import mitsamt ihren momentanen Stufen, Fertigkeiten und Gegenständen in den nächsten Teil übertragen, natürlich. Das ist doch gerade der Witz bei einem Heldenimport.

Da der Aufwand auch nicht so hoch ist, kann man das ja im Zweifelsfalle auch einfach mal ausprobieren, gell? Importieren von 1 in 2 oder 3 von 2 nach 3 kann man nicht erst, wenn das Spiel durch ist, das funktioniert zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Du kannst dir auch in Schick in Thorwal eine Heldengruppe generieren und diese direkt von dort aus nach Riva übertragen. Wäre zwar witzlos, geht aber. Obwohl das manchmal, wie ja diesem Thread schon zu entnehmen ist, einige Probleme bereitet. Bei mir geht's aber.

Wenn du in DSA1 anfängt und durchgehend im Expertenmodus spielst, sollten deine Helden, wenn du sie durch alle Teile importierst, in Riva in etwa Stufe 13 oder 14 erreichen, je nachdem wie man die Erst-AP optimiert und wieviele der optionalen Quests man unterwegs erledigt. In Schick kommst du etwa bis Stufe 6, in Schweif etwa bis Stufe 11 und in Riva dann bis 13 oder 14.

Golgari01 schrieb:Außer ein paar Items die es da nicht gibt hab ich schon soweit alles gelesen.

Welche "paar" Items, die es wo nicht gibt? Manche Gegenstände aus Schick verliert man beim Import, da sie in der Spieledatei gleich codiert sind wie andere Gegenstände aus Teil 2. So kann man z.B. nicht das Schwert "Grimring" mit nach Sternenschweif oder Riva nehmen, da der HEX-Wert von "Grimring" in den Nachfolgern anderen Gegenständen zugeordnet wird (frag mich jetzt bitte nicht, welche). Probleme wirst du ansonsten aber nicht bekommen. Die Sache mit den Items beispielsweise verhindert (neben anderen Faktoren) einen Import beispielsweise von DSA3 nach DSA2, also "rückwärts". Mit einem Wunderschild aus DSA3 beispielsweise weiß DSA2 nichts anzufangen.
Zitieren
#11
Hallo Golgari01,

Golgari01 schrieb:aber hatt das Auswirkungen auf Stufen und Fertigkeiten ?
es hat (nur) dann massive Auswirkungen, wenn Du von der englischen Version eines Teils in eine deutsche Version eines anderen Teils improteren willst. Da man im englischen ca. 50x soviele XP bekommt (und für die Stufen braucht), wie in den deutschen Versionen an AP. Beim Import bleibt diese absolute Zahl dann erhalten, es gelten aber die Stufengrenze für die AP. - Das nur als Ergänzung zu Pergor's Antwort.

Ach, und Stufe 22 gibt's übrigens nicht. Bei 21 ist definitiv Schluß. ;)

Golgari01 schrieb:Außer ein paar Items die es da nicht gibt hab ich schon soweit alles gelesen.
Pergor schrieb:Welche "paar" Items, die es wo nicht gibt?
Man verliert z.B. alle Schlüssel beim Import, aber auch eine Reihe von Schriftrollen, falls die Helden etwas davon dabei haben. Ich denke, das war es, was Golgari meinte. ;)

Gruß
Zurgrimm

Edit: Das war übrigens genau mein 4000ster Beitrag. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Ich sag da schonmal danke ihr beiden, geht ja echt schnell bei euch. :D
Jetzt muss ich nur noch Teil 1&2 finden :confused: ( Wo hab ichs denn hingelegt ? )
Zurgrimm schrieb:Edit: Das war übrigens genau mein 4000ster Beitrag. :)
Glückwunsch und weiter So. :up:
Zitieren
#13
Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber ich wollte keinen neuen anfangen. Aaaalso ... Ich habe ein ähnliches problem wie Jovel.

Nachdem ich DSA3 unter Ubuntu/Dosbox endlich zum laufen bekommen habe, funktioniert leider der Spielstandimport von Sternenschweif nicht. Habe die Datei in den "Game" Ordner von DS3 kopiert, aber das Spiel zeigt ihn nicht an. Die Datei hat die Endung .gam und ich hab keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.

Schonmal Danke und Beste Grüße,
Jazzkovsky


Angehängte Dateien
.zip   ENDSTAND.GAM.zip (Größe: 57,5 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#14
Also bei mir funktioniert dein Spielstand in Riva tadellos.

Das Spiel muss natürlich neu gestartet werden, nachdem man den Spielstand in den "GAMES"-Ordner kopiert hat. Hast du das gemacht? Eine andere Idee hab ich persönlich nicht, aber mal sehen, was die hiesigen Experten sagen.

Edit: Ah, okay.
Zitieren
#15
Ich hab das Speil auf verdacht neu installiert und jetzt funktioniert der import. *freu*

Danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste