Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tageszeiten
#1
ich weiß nicht, wem es noch so geht, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, was beispielsweise die 2. abendstunde ist.
und das müsste man wissen, wenn man zur waffenübung in die feste zu riva will!
wär nett, wenn mir jemand die zeitrechnung erläutern könnte.
danke schon mal!

gruß paddy

edit: oder wenn schon nich die zeitrechnung erläutert wenigstens sagt, welche Uhrzeit äquivalent zur "2. Abendstunde" ist...^^
Zitieren
#2
Hallo paddy.p und willkommen im Forum!

Was die Wehrübung angeht: Diese kann man Feuertags immer ab 17:00 Uhr aufsuchen. Ich hatte mir das auch schon mal angesehen. Geht man um 17:00 Uhr und um 18:00 Uhr hin, wird einem gesagt, dass eben zur zweiten Abendstunde eine Wehrübung stattfindet. Geht man jedoch (kurz) nach 19:00 Uhr hin, wird einem gesagt, dass die Wehrübung bereits angefangen hat (deshalb kann man aber trotzdem noch mitmachen, daher kommt es in diesem Punkt auch nicht so genau). Ich würde also vermuten, dass die erste Abendstunde 18:00 Uhr ist. Das ist glaube ich in aller Regel auch der Zeitpunkt, an dem die Dämmerung in Riva einsetzt, oder?

Also: 19:00 Uhr bezeichnet die zweite Abendstunde.

Weiterer Anhaltspunkt ist ja die Führung durch die Feste. Die findet jeden Erdstag zur zweiten Stunde nach Mittag statt. Untersucht man diese Führung hinsichtlich ihrer Uhrzeit ähnlich wie oben, stellt man fest, dass sie um 14:00 Uhr beginnt. Das ist ja auch plausibel.

Das sind aber ja sowieso die einzigen Stellen im Spiel, in denen diese Uhrzeitangaben wichtig sind, oder? Bei der Taverne steht als Öffnungszeit immer:

Öffnungszeiten Taverne schrieb:"Schankstunden von Beginn der fünften Nachmittagsstunde bis gegen Ende der dritten Nachtstunde".

Die Taverne öffnet um 17:00 Uhr, bzw. scheinbar ein paar Minuten früher (ich konnte um 16:45 Uhr rein) und schließt immer gegen 03:00 Uhr morgens.

Ich glaube, damit kannst du die Uhrzeiten leicht den Angaben im Spiel zuordnen, oder?

06:00 Uhr: 1. Morgenstunde
07:00 Uhr: 2. Morgenstunde
08:00 Uhr: 3. Morgenstunde
09:00 Uhr: 4. Morgenstunde
10:00 Uhr: 5. Morgenstunde
11:00 Uhr: 6. Morgenstunde

12:00 Uhr: Mittagsstunde
13:00 Uhr: 1. Nachmittagsstunde
14:00 Uhr: 2. Nachmittagsstunde
15:00 Uhr: 3. Nachmittagsstunde
16:00 Uhr: 4. Nachmittagsstunde
17:00 Uhr: 5. Nachmittagsstunde

18:00 Uhr: 1. Abendstunde
19:00 Uhr: 2. Abendstunde
20:00 Uhr: 3. Abendstunde
21:00 Uhr: 4. Abendstunde
22:00 Uhr: 5. Abendstunde
23:00 Uhr: 6. Abendstunde

00:00 Uhr: Mitternacht
01:00 Uhr: 1. Nachtstunde
02:00 Uhr: 2. Nachtstunde
03:00 Uhr: 3. Nachtstunde
04:00 Uhr: 4. Nachtstunde
05:00 Uhr: 5. Nachtstunde

So sollte das Schema funktionieren, bzw. aufgebaut sein. Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber es würde sich so mit den Beobachtungen decken.
Über die Benennung kann man natürlich streiten. Bei den Nachtstunden wäre es auch möglich, dass Mitternacht auch "1. Nachtstunde" genannt wird, so dass dann 05:00 Uhr die 6. Nachtstunde ist. Aber das Prinzip bleibt ja das gleiche. Und diverse Gegebenheiten im Spiel werden auch mit "Mitternacht" bezeichnet, wie das Treffen mit der Gilde in dem Lagerhaus beim Efferdtempel oder das "Geschäft" zwischen dem Bootsmann von der Windsbraut und dem Wirt der Taverne "Hafenmaid". Da sagt der Bootsmann, er würde um Mitternacht wieder kommen. Also lasse ich das auch so stehen, wie ich es geschrieben habe.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass das dann ja gar nicht mehr mit den Schankstunden-Angaben überein stimmen würde. Da wird 03:00 Uhr ja auch als "dritte Nachtstunde" bezeichnet. Dann passt es doch wohl eindeutig so, wie ich es oben geschrieben habe.
Zitieren
#3
ja vielen dank, für die schnelle antwort!
habs glei ausprobiert und bin dann auch endlich zur wehrübung gekommen.supi^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste