Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva Nights
#1
In nem anderen Thema hab ich die Idee geäußert, Schatten über Riva im Neverwinter Nights Toolset nachzubasteln. Warum mir so eine Idee dann kommt, wenn ich eigentlich keine Zeit für sowas hab, ist mir zwar schleierhaft, aber ein wenig darüber zu diskutieren schadet ja nicht. :D

Riva hab ich mir deswegen ausgesucht, weil es keine Reisen benötigt und man alles sehr gut mit dem Gebietssystem von NWN realisieren können sollte.

Fury schrieb:Find ich ne tolle Idee :D
Problem sollten nur die Partiegrößen und 1-2 Talentanwendungen sein :)

Joa, dass mit der Gruppe ist echt eines der größten Probleme. Man kann zwar fünf Mitstreiter mitnehmen, die aber weder selber generieren, noch im Kampf (bzw. großartig sonst wie) steuern. Man müsste also von jeder Klasse und Rasse einen Stereotypen bereitstellen, der dann angeheuert werden kann.

Richtig auseinandergesetzt hab ich mich mit dem Toolset auch noch nicht. Denn interessant ist auch die Frage, ob man eigene Gebietsmodelle erstellen und verwenden kann. Denn soweit ich weiß, gibt es keine fertige Schiffsumgebung, wie sie für die Windsbraut notwendig ist. Der Unterwasserpart im Rivaner Hafen ist auch nochmal so eine Sache für sich.

Anfangen wollte ich jedoch mit dem Boronsacker. Der ist schön einfach aufgebaut und bis auf die Opferstöcke kann man wahrscheinlich alles einigermaßen entsprechend mit den Standard-Modellen aus NWN aufbauen.

Danach würde ich mich entweder ans Umland oder an Riva selbst wagen. Für die Stadt muss man wahrscheinlich einige Gebietsübergänge einfügen, da bestimmt nicht alles auf eine Karte passen wird. Aber das muss ich ausprobieren.

Mir gehts hauptsächlich erstmal um die Nachbildung der Gebiete. Gegner, Ereignisse etc. kann man danach einfügen, sollte ich das ganze wirklich soweit verfolgen wollen. ^^

Bestimmt werden die, die NWN noch nicht gespielt haben, wahrscheinlich kaum ein Wort von dem da oben verstehen. :D

Sobald was greifbares rauskommt, werd ich mal Screens reinstellen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#2
Ich bin gespannt, bin nämlich ein riesen NWN-Fan. ^^

Hier gehts um die 1, oder?
Vom Toolset hab ich relativ wenig Ahnung, ich hab bisher nur etwas damit rumgespielt und dann auch nur mit den Standardanwendungen. Aber beim Hafen und Schiff sehe ich auch einige Problemchen.
Kennst du http://nwvault.ign.com/? Dort könnte es vielleicht noch einige Erleichterungen geben, da es dort hunderte gute Programme und sonstigen Schnickschnack auch fürs Toolset gibt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#3
Jop, die 1. NWN2 will ich mir erst zulegen, wenns günstiger ist. ^^
Bzw. soll ja bald noch ein Addon kommen, da wart ich lieber wieder auf die 10€-Collectors Edition wie beim ersten Teil. :D

Danke für den Tipp mit der Seite. Vom Namen her war sie mir ein Begriff, aber umgeschaut hab ich mich dort noch nie. Werd ich nächste Woche wohl mal machen. :)

Wenn man komplette Gebiete oder "Bausteine" selber modellieren kann, wär das kein Problem. Das ist eines meiner Hobbies, wenn es klappt, will ich das auch zu meinem Beruf machen. ^^"

Ich weiß, dass man selber Kreaturen und Gegenstände erstellen und einbauen kann. Bei Gebäuden etc. sollte das also auch gehen. Ich hab, glaube ich, auch mal ein Blender-Script gesehen, dass ins für das Toolset gebräuchliche Dateiformat exportiert.

Mal sehen, was aus der ganzen Sache wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Alpha Zen schrieb:Denn soweit ich weiß, gibt es keine fertige Schiffsumgebung, wie sie für die Windsbraut notwendig ist. Der Unterwasserpart im Rivaner Hafen ist auch nochmal so eine Sache für sich.
http://nwn.bioware.com/premium/module_pirates.html
Ist nur leider nicht kostenlos verfügbar, und AFAIK müsste jeder Spieler das dann auch selbst bezahlen, nicht nur der Moduldesigner.
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.
-- David Hilbert
Zitieren
#5
Diese Module werden doch auch nur mit dem Toolset erstellt? Also ist es theoretisch ja auch möglich, es selbst zu basteln.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Ich könnt mir vorstellen auch mit zu machen, .. hab zwar auch noch nicht mit dem Toolset gearbeitet, aber das kann ja noch werden. ;) Soll denn ohne oder mit den beiden Addons gearbeitet werden?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Also ich hab beide installiert. Schadet wahrscheinlich nicht, wenn man das, was die zusätzlich bieten, mit dabei hat.

Aber das ist eh noch alles sehr unausgegoren. ^^
Vielleicht bastel ich heut noch bisschen am Boronsacker, aber wohl eher erst nächste Woche.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#8
Ich hab gestern schonmal etwas rumgespielt und mich an den Boronsacker gewagt. Erstes Problem war, die richtige Größe für das Gebiet festzulegen. Ich hatte erst auf die Karte von Cystals Hilfeseite mit Photoshop ein Raster gelegt, um die Einteilung leichter zu machen. Ich bin erst auf eine Größe von 7x7 Feldern gekommen, aber das ist zu groß. Im Vergleich zum echten Riva-Acker wäre das zuviel Laufarbeit. 5x5 hat sich als besser herausgestellt.

Die größte Einschränkung des Toolsets ist, dass man auf den jeweiligen Untergründen (ländlich, Stadt, Höhle etc.) nur eine beschränkte Anzahl an Landschaftsobjekten (Mauern, Bäume etc.) hat. Man wird viel mit Placeables machen müssen. Zum Beispiel die Grabsteine. Als Landschaftsobjekt gibt es sie nur in 6er-Gruppen. Aber nach ner halben Stunde Fummelei hab ich rausgefunden, dass man Grabsteine auch per Hand einzeln platzieren kann. ^^

Ich seh schon, so "einfach" wie ich dachte, wirds natürlich nicht werden. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Falls du es noch nicht kennst: vielleicht findest du im Community Expansion Pack noch ein paar brauchbare Objekte.
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt.
-- David Hilbert
Zitieren
#10
Danke für den Tipp mit dem CEP. :)
Da sind wirklich ein paar nette Dinge dabei.

Ich hab heut Vormittag mal in zwei Stunden eine erste Testversion vom Boronsacker zusammengebastelt. Ich wollte so nah wie möglich am Original bleiben. Deswegen hab ich eigentlich alles mit Placeables aufgebaut, statt mit Geländeobjekten. Die Wege sind z.B. also manuell erstellt, mit Überlappungen und mehrfacher Platzierung nebeneinander, um sie breiter zu bekommen. Das hat so seine Vor- und Nachteile. Die selbstplatzierbaren Wege kann man in jede Richtung drehen, so dass man auch schräge Wege bauen kann. Das ganze hat allerdings zwei große Nachteile. An den seitlichen Überlagerungen der Wegsegmente flackert es, wenn man sich ingame bewegt und das Gras vom Wiesenuntergrund guckt durch die Wegsegmente.
Außerdem fehlen natürlich spezielle Objekte wie die beiden Schreine und das Gruftgitter, ebenso gibt es leider keine Hecken. Auch bei den Hütten musste ich ein wenig schummeln und den Schornstein, der an einer Seite ist, in der Mauer verstecken. :D
Ebenso hab ich keine Erdhügel für vor die Grabsteine gefunden, wobei ich der Meinung bin, beim Rumexperimentieren sowas schonmal in den Händen gehabt zu haben. War heut Morgen aber nicht mehr auffindbar. O_o
Optimal ist das eh alles noch nicht. Dieser Mini-Schrein mit der Rabenstatue hat z.B. noch keine Wände oder ne Decke. Von der Rabenstatue ganz zu schweigen. :lol:
Aber sonst finde ich, geht das ganze schon in die richtige Richtung.

Mir kommt es alles noch etwas überdimensioniert vor, aber ich glaube, noch eine Felderreihe wegzunehmen, würde es zu stark einengen. Man könnte höchstens die Außenmauern etwas zusammenziehen, um ein etwas kleineres Gebiet einzugrenzen.

EDIT: Bilder vergessen. >_<


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
Das sieht ja genial aus! :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ay schick schauts aus! :)

Ich hab NWN auch noch installiert, also wenn du Hilfe brauchst, meld dich. Wie gesagt, allzuviel Ahnung hab ich nicht, aber son bisschen bekomm ich durchaus hin. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#13
Naja, am interessantesten wär für mich zu wissen, wie ich eigene Modelle in das Toolset bekomm. Aber da werd ich wohl mal im Netz ausschau halten müssen. Ich hab zwar jeweils ein Blender- und 3ds max-Plugin für den Export ins von NWN genutzte Format gefunden, mich mit dem aber noch nicht auseinandergesetzt. Und zeitlich siehts bei mir auch alles andere als rosig aus. Bewerbungen zurecht machen hat die nächsten Tage erstmal Vorrang. ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Alpha Zen schrieb:Ich hab heut Vormittag mal in zwei Stunden eine erste Testversion vom Boronsacker zusammengebastelt. Ich wollte so nah wie möglich am Original bleiben. (...) Außerdem fehlen natürlich spezielle Objekte wie die beiden Schreine und das Gruftgitter, ebenso gibt es leider keine Hecken. Auch bei den Hütten musste ich ein wenig schummeln und den Schornstein, der an einer Seite ist, in der Mauer verstecken. :D
Ebenso hab ich keine Erdhügel für vor die Grabsteine gefunden, wobei ich der Meinung bin, beim Rumexperimentieren sowas schonmal in den Händen gehabt zu haben. (...) Optimal ist das eh alles noch nicht. Dieser Mini-Schrein mit der Rabenstatue hat z.B. noch keine Wände oder ne Decke. Von der Rabenstatue ganz zu schweigen. :lol: Aber sonst finde ich, geht das ganze schon in die richtige Richtung.

Mir kommt es alles noch etwas überdimensioniert vor, aber ich glaube, noch eine Felderreihe wegzunehmen, würde es zu stark einengen. Man könnte höchstens die Außenmauern etwas zusammenziehen, um ein etwas kleineres Gebiet einzugrenzen.

Normalerweise bin ich ja kein Freund solcher Grafikorgien, aber den Boronsacker in neu(er)em Gewand zu sehen hat mich doch sehr gerührt. Schließlich war das der Ort, an dem ich zum ersten Mal in einem DSA-Computerspiel meine Helden habe Abenteuer erleben lassen. Die Figur scheint etwas zu klein im Vergleich zu den Grabsteinen und es mag noch nicht jedes Detail stimmen. Aber für "einfach mal so heute morgen gemacht" sieht's klasse aus! War denn mein Tipp an anderer Stelle hilfreich?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#15
An den Größenverhältnissen der einzelnen Objekte zum Helden lässt sich, soweit ich bisher weiß, nichts machen, außer man erstellt komplett neue Placeables (in dem Fall Grabsteine). Aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig. Man wird eh einiges mehr an Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, da sich natürlich nicht alles 1:1 umsetzen lässt.

Zu deinem Tipp: Leider (noch) nicht. Vom Einbau nutzbarer Gegenstände (Waffen etc.) und Scripte bin ich noch weit entfernt. Ich konzentriere mich erstmal auf die verschiedenen Gebiete. Außerdem scheint sich auf Riva bezogen damit noch niemand auseinandergesetzt zu haben.


Gestern hab ich als Alternative noch probiert, die städtische Umgebung statt der ländlichen zu verwenden. So fällt das Problem mit den durchdringenden Grasbüscheln weg. Und da es im CEP eine Grasfläche als platzierbares Objekt gibt, kann man große Grasflächen zusammensetzen. Man hätte dann zwar Kopfsteinpflaster statt Kies als Weg, aber ich denke, das ist zu verschmerzen. Allerdings muss man die Grasplatten zentimetergenau ausrichten, sonst gibt es hier ebenso ein Flimmern an den sich überschneidenden Kanten, wie bei den Wegen von oben. Schwierige Sache, das, vor allem viel Fummelei.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
Hupf schrieb:http://nwn.bioware.com/premium/module_pirates.html
Ist nur leider nicht kostenlos verfügbar, und AFAIK müsste jeder Spieler das dann auch selbst bezahlen, nicht nur der Moduldesigner.
Nein. Mit einem der Patches wurden die neuen Inhalte von PotSC in das Toolset integriert. Es müssten lediglich alle den aktuellen Patch installiert haben (was sowieso zu empfehlen wäre, weil dann der Kopierschutz entfällt).
Obi-Wahn schrieb:Soll denn ohne oder mit den beiden Addons gearbeitet werden?
Es dürfte jeder die beiden Addons haben, wenn nicht, gibt es sie zusammen für 5€. Zumindest mal einen ganze Zeit lang. Die neuen Inhalte für das Toolset werden aber gleichzeitig erheblich umfangreicher. Die kann man zwar auch mit HakPaks nachreichen, aber das ist halt alles zusätzliche Downloadmenge. Wenn man keinen eigenen Server hat, dann schlägt sich das auf die Rechnung nieder und wenn man es woanders anbietet, dann hat man die Schererei mit der Pflege. Bei NWVault gibt's afaik Größenbeschränkungen. Ich könnte zwar RPGuides als Host anbieten, aber einen ftp-Zugang kann ich leider nicht bieten.

Das CEP kann man eigentlich auch ruhigen gewissens als Vorraussetzung angeben, zumindest die meisten NWN1-Spieler dürften das haben. Was man ebenfalls nehmen kann ist das Player Ressource Consortium (PRC), so es sich überhaupt anbietet.
Alpha Zen schrieb:An den Größenverhältnissen der einzelnen Objekte zum Helden lässt sich, soweit ich bisher weiß, nichts machen, außer man erstellt komplett neue Placeables (in dem Fall Grabsteine). Aber ich denke, das ist auch nicht so wichtig. Man wird eh einiges mehr an Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, da sich natürlich nicht alles 1:1 umsetzen lässt.
Das größte Problem ist das Tileset-System. Das ist zwar einfach, aber nicht wirklich optimal. Dadurch sehen die Umgebungen auch immer irgendwie alle gleich aus. Da muss man mit Placeables ausgleichen, um etwas mehr Variation ins Spiel zu bringen. Allerdings darf man es mit den Placeables auch nicht übertreiben, sonst ruckeln die Maps ohne Ende.

Hauptproblem dürfte das Regelwerk sein. Das ist nämlich hardgecodet, da werdet Ihr auch herzlich wenig dran ändern können. Ihr werdet also am D&D-Regelwerk hängen bleiben.

Sollte das Projekt umgesetzt werden, kann ich gerne dazu was auf RPGuides bringen und auch als Host dienen. Ihr müsstet mich nur anschreiben deswegen.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#17
ich hab recht viel erfahrung mit NWN toolset, hatten früher mal nen eignen RP server :)
es gab im übrigen mal vor jahren !!! nen DSA server in NWN der war sogar ne zeit lang gut besucht
aber als ich dann was eignes hatte, hab ich ihn aus den augen verloren

für CEP wär ich im übrigen auch
maps bauen und n paar grundlegende gescriptete sachen könnt ich noch machen, falls bedarf besteht
Zitieren
#18
Grumbald Gurnisson schrieb:es gab im übrigen mal vor jahren !!! nen DSA server in NWN der war sogar ne zeit lang gut besucht aber als ich dann was eignes hatte, hab ich ihn aus den augen verloren
Du meinst die Smaragdwelt von Ahir?
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#19
Da bin ich auch ne ganze Zeit rumgefallen. War ganz lustig, aber auf Dauer nichts Halbes und nichts Ganzes. :(
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#20
Avantenor schrieb:Nein. Mit einem der Patches wurden die neuen Inhalte von PotSC in das Toolset integriert. Es müssten lediglich alle den aktuellen Patch installiert haben (was sowieso zu empfehlen wäre, weil dann der Kopierschutz entfällt).

Echt? :confused:
Der aktuellste Patch ist meines Wissens 1.68. Ich bin mir jetzt zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nicht, im Toolset eine Umgebung für das Innere eines Schiffes oder passende Placeables gesehen zu haben. Wobei ich nicht weiß, ob es sowas in PotSC überhaupt gibt. Aber Hupfs Hinweis lies mich darauf schließen, das es so wäre.

Zitat:Das größte Problem ist das Tileset-System. Das ist zwar einfach, aber nicht wirklich optimal. Dadurch sehen die Umgebungen auch immer irgendwie alle gleich aus. Da muss man mit Placeables ausgleichen, um etwas mehr Variation ins Spiel zu bringen. Allerdings darf man es mit den Placeables auch nicht übertreiben, sonst ruckeln die Maps ohne Ende.

Joa, hab ich gemerkt. ^^
Der Boronsacker braucht - so wie er momentan ist - im Toolset schon ne halbe Ewigkeit, bis er geladen ist, was hauptsächlich an den Placeables liegt. Da muss noch gehörig optimiert werden.

Zitat:Hauptproblem dürfte das Regelwerk sein. Das ist nämlich hardgecodet, da werdet Ihr auch herzlich wenig dran ändern können. Ihr werdet also am D&D-Regelwerk hängen bleiben.

Das stört mich persönlich eher weniger bzw. macht genau das auch irgendwie den Reiz aus. :D
Ich denke, die meisten Proben in Riva lassen sich so umstricken, dass man sie auch mit den D&D-Regeln bewerkstelligen kann.

Zitat:Sollte das Projekt umgesetzt werden, kann ich gerne dazu was auf RPGuides bringen und auch als Host dienen. Ihr müsstet mich nur anschreiben deswegen.

Danke für das Angebot. :)
Sollte wirklich was ernsteres draus werden, meld ich mich. ^^

Grumbald Gurnisson schrieb:ich hab recht viel erfahrung mit NWN toolset, hatten früher mal nen eignen RP server :)
es gab im übrigen mal vor jahren !!! nen DSA server in NWN der war sogar ne zeit lang gut besucht
aber als ich dann was eignes hatte, hab ich ihn aus den augen verloren

für CEP wär ich im übrigen auch
maps bauen und n paar grundlegende gescriptete sachen könnt ich noch machen, falls bedarf besteht

Du kennst nicht zufällig ein gutes / ausführliches Tutorial (oder mehrere), die beschreiben, wie man sich Hak-Packs erstellt und die richtig organisiert (intern)?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste