Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliches
#1
Erstmal hallo

und schön, dass sich noch ein paar Leute für die alten DSA spiele begeistern können. Ich habe mich gefragt, wo ich euer Projekt gesehen hab, wie es denn rechtlich aussieht, dass ihr die original Spieldateien Namen, Orte etc. verwendet? Habt ihr euch da mit FanPro oder wem auch immer abgesprochen?

Ich stelle die Frage nicht, weil ich hier Polizist spielen will, sondern ich hab mir schon überlegt ein eigenes DSA Spiel zu machen, aber basierend auf Sternenschweif inklusive Grafik und so, einfach andere Handlung. Denn gute Spiele brauchen keine 3D-Grafik. ;) Und falls ihr Programme schreibt um solche Files auszulesen, wäre das natürlich recht interessant, sollte es jemals ein Projekt aus meiner Idee geben.

Grüsse
Minas
Zitieren
#2
Hallo Minas und willkommen im Forum, :wave:

das OpenSource-Projekt dient dazu, die Nordlandtrilogie nativ unter Windows/Linux laufen zu lassen. Ohne Verwendung von Emulatoren.
Siehe auch das zum Projekt gehörende Wiki.

Zum Spielen werden später die original Programmdateien benötigt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ah ok das hab ich mir fast gedacht.

Aber ist nicht die Rede von neuen Inhalten wie z.b. Dungeons oder Charakterklassen im Forum, wie sieht es denn da aus, wegen Copyright? Grauzone? :)
Zitieren
#4
Die Rede war davon, stimmt. Vorerst bleibts aber nur beim Loader. Vielleicht später mal, dazu bedarf es dann natürlich einer Rücksprache mit Herrn Jochen Hamma, der allein die Rechte an der NLT hat. -> Info zum NLT-Urheberrecht

Guido Henkel ist hier ebenfalls Mitglied, der den Kontakt mit Herrn Hamma nochmal knüpfen könnte. :) Und Guido kennst du ja sicher vom Namen her. ;)

Siehe Interview-Thread hier im Forum.

Ich bin jedoch nicht der Verantwortliche für das Projekt. Projektleiter ist Sience. Er entscheidet, was mit dem Projekt geschieht oder nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Hallo,

deine Fragen sind gut. Wenn du ein neues Spiel auf einer existierenden Welt (DSA) bauen willst ist das rechtlich erstmal nicht erlaubt. Wenn wir nun ein programm schreiben um die originaldaten zu laden und nativ auf linux/windows auszuführen ist das hingegen erlaubt, weil wir keine daten verändern sondern nur lesen.

Wenn wir neue Inhalte hinzufügen, dann hängt das vom Inhalt ab. Neue Dungeons dürften kein Problem sein. Eine neue Story hingegen schon.

Soviel erstmal dazu.
Zitieren
#6
Ich würde hier im Forum gerne ein paar Screenshots von meiner veränderten NLT hochladen, um zu demonstrieren, was durch das NLT-Projekt alles möglich ist.

Ist das rechtlich in Ordnung oder nicht? An Quests und Geschichte habe ich nichts verändert, aber Kämpfe, Truheninhalte und Händlernamen. Darf ich das posten oder nicht?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste