06.07.2008, 23:18
Den Zwölfen zum Gruße!
In der Wildnis sollte man doch sowieso nicht vor Stufe 5 herumlaufen. Es war gerade meine Idee, dass ich meinen Skalden in der Kampfschule langsam auf ein Leben außerhalb der Stadt vorbereite.
Der "grüne Zweig" sah bisher so aus: Der Held arbeitet mehrere Zeitstunden, bis er einige Dukaten für einen Kampf zusammenhat. Dann läßt er sich in der Kampfschule halb totschlagen (80-90% Wahrscheinlichkeit) oder gewinnt mal einen Kampf (10-20% Wahrscheinlichkeit). Im letzteren Fall geht er wieder direkt arbeiten bis zum nächsten Kampf, im ersteren muss er auf Zufallsbegegnungen mit Heilern hoffen, bis er so wenige Wunden hat, dass er wieder arbeiten kann.
Mal ehrlich: Wer würde nach solchen Erfahrungen noch auf ein Abenteuerleben hoffen? Und wo soll das hinführen? Da dauert es doch Wochen, bis mal eine positive Eigenschaft gesteigert wird, und Monate, bis ein Held mal aus der Stadt herauskann. Es fehlt mir an Idealismus, um die Abende bis zum Jahresende damit zu verbringen.
Mich würde interessieren, wie das geht. Wieso verliert der Skalde, der sicherlich nicht schlecht ist, einen Großteil seiner Kämpfe?
Da ich sowieso gerne mit leicht bzw. realistisch gerüsteten Helden durch die Gegend ziehe, gab es nie ein Erschöpfungsproblem. Die effektive Behinderung und Ausdauerverlust je Aktion sind 0, die Behinderung allgemein 2. Gerüstet sind Kopf (2), rechter Arm (1), Brust (3), linker Arm (1), Rücken (2), Bauch (3), rechtes Bein (1), linkes Bein (1).
Fassen wir zusammen: Talente darf der Skalde nicht steigern, Eigenschaften kann er nicht steigern, viel rüsten darf er nicht, Geld kann er nur mühselig verdienen. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas ganz Offensichtliches übersehen, denn dass ich tatsächlich nur so spielen kann, wie ich es gerade geschildert habe, will ich nicht glauben!
Zurgrimm schrieb:Es genügt ja schon, wenn Du ein Waffentalent niedrig läßt für die Kampfschule. Alle anderen kannst Du steigern. Ohne zumindest ein gut gesteigertes Waffentalent kannst Du ja auch gar nicht erfolgreich in der Wildnis umherlaufen.
In der Wildnis sollte man doch sowieso nicht vor Stufe 5 herumlaufen. Es war gerade meine Idee, dass ich meinen Skalden in der Kampfschule langsam auf ein Leben außerhalb der Stadt vorbereite.
Zurgrimm schrieb:Bis dahin bietet diese Funktionsweise der Kampfschulen die Garantie dafür, daß man sie auch als für einen bestimmten Gegner eigentlich schon zu geübter Held noch einsetzen kann. Das allein macht doch auch Deinem Skalden momentan leichter, auf einen grünen Zweig zu kommen.
Der "grüne Zweig" sah bisher so aus: Der Held arbeitet mehrere Zeitstunden, bis er einige Dukaten für einen Kampf zusammenhat. Dann läßt er sich in der Kampfschule halb totschlagen (80-90% Wahrscheinlichkeit) oder gewinnt mal einen Kampf (10-20% Wahrscheinlichkeit). Im letzteren Fall geht er wieder direkt arbeiten bis zum nächsten Kampf, im ersteren muss er auf Zufallsbegegnungen mit Heilern hoffen, bis er so wenige Wunden hat, dass er wieder arbeiten kann.
Mal ehrlich: Wer würde nach solchen Erfahrungen noch auf ein Abenteuerleben hoffen? Und wo soll das hinführen? Da dauert es doch Wochen, bis mal eine positive Eigenschaft gesteigert wird, und Monate, bis ein Held mal aus der Stadt herauskann. Es fehlt mir an Idealismus, um die Abende bis zum Jahresende damit zu verbringen.
cl10k schrieb:Im Endeffekt bleibt nur die Möglichkeit das erarbeitete Gold in Kampfschulen in AP zu wandeln. Dadurch habe ich z.B. gestern bestimmt 1000 AP in Lowangen "erwirtschaftet" (hat so ca. 700 Gold gekostet).
Mich würde interessieren, wie das geht. Wieso verliert der Skalde, der sicherlich nicht schlecht ist, einen Großteil seiner Kämpfe?
Zurgrimm schrieb:Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen: Das solltest Du tunlichst lassen. In Antamar haut die BE ganz gewaltig rein, und zwar nicht nur beim Kampf, sondern auch vielen Talentproben. Demgegenüber ist der RS pro Zone auf maximal 8 begrenzt. Mit superschweren Rüstungen kommt man nicht mehr weit. Mehr als BE 2 (ohne die eBE) ist eigentlich zuviel. Wenn Du Rüstungsgewöhnung III als Sonderfertigkeit hast, kannst Du Dir 2 BE mehr erlauben. Ab BE 3 spürst Du Auswirkungen im Kampf.
Im Kampf sorgt eine hohe BE übrigens für permanenten AU-Verlust, was mitunter ein baldiges Unterliegen zur Folge haben kann, auch wenn man gar nicht verletzt wurde.
Da ich sowieso gerne mit leicht bzw. realistisch gerüsteten Helden durch die Gegend ziehe, gab es nie ein Erschöpfungsproblem. Die effektive Behinderung und Ausdauerverlust je Aktion sind 0, die Behinderung allgemein 2. Gerüstet sind Kopf (2), rechter Arm (1), Brust (3), linker Arm (1), Rücken (2), Bauch (3), rechtes Bein (1), linkes Bein (1).
Fassen wir zusammen: Talente darf der Skalde nicht steigern, Eigenschaften kann er nicht steigern, viel rüsten darf er nicht, Geld kann er nur mühselig verdienen. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas ganz Offensichtliches übersehen, denn dass ich tatsächlich nur so spielen kann, wie ich es gerade geschildert habe, will ich nicht glauben!
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