Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Asthenilschwert
#1
So, nochmal ich. Ich schreibe diesen neuen Beitrag im Sternenschweif-Forum, weil er hier auch reingehört - nicht dass mich der Zorn der Admins trifft.

Also, beim Golem in der Zwergenbinge erhält man als Tauschgegenstand für den Salamanderstein ein Asthenilschwert, dass man ja leider nicht lange behalten kann. Aber wie gesagt - wenn man weiß wies geht kann man auch dieses schöne Artefakt "mitgehen lassen".

Man geht dazu folgendermaßen vor:

Man nimmt mindestens 2 Helden aus der Gruppe (Solohelden sind hier leider aufgeschmissen) und stattet sie mit dem Lederkram aus, damit sie unbeschadet die Bodenfliesen überqueren können. In der Höhle des Golems angekommen, übergibt man wie gewohnt das Steinmedallion worauf dieser zu Schmieden beginnt.

WICHTIG!!! Solange der Golem schmiedet geht ihr nicht zu der Truhe mit dem Salamanderstein, weil sobald ihr auf den Tauschhandel eingeht ist das Schwert auf nimmerwiedersehen weg. Stattdessen müsst ihr halt etwas warten bis der Golem das Artefakt fertig geschmiedet hat und es euch übergibt (geht hierzu zum Amboss).

So, nun habt ihr das Schwert in eurem Inventar. Nun teilt ihr eure Gruppe. Der Held ohne Schwert geht nun zur Truhe mit dem Salamanderstein, woraufhin ihr gefragt werdet ob ihr euer Artefakt dagegen eintauschen wollt, was ihr auch macht. Nun habt ihr den Salamanderstein und das Schwert (bei euerem anderen Helden) und könnt die Binge wieder verlassen.

Da es sich hierbei offensichtlich um einen weiteren Bug handelt, wird man auch nicht gegrillt wenn man die Höhle über die Bodenfliesen wieder verlässt. Auch in Finsterkoppen konnt ich keine Erzürnung Ingerimms feststellen.

Naja und so ein schönes Schwert kann man doch auch nicht herschenken
Zitieren
#2
Hallo Obkar und willkommen im Forum, :wave:

schön zu sehen, dass es immer noch Tipps zum Gameplay gibt. :bigsmile: Um das Asthenilschwert zu bekommen, kann man an der Truhe mit dem Salamanderstein bei der Frage nach dem Tauschhandel auch die ESC-Taste drücken, um beide Dinge behalten zu können.
Habs selbst nicht probiert, weil das Schwert an sich nichts besonderes ist.

Kannst du das bestätigen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hallo,

Crystal schrieb:schön zu sehen, dass es immer noch Tipps zum Gameplay gibt. :bigsmile: Um das Asthenilschwert zu bekommen, kann man an der Truhe mit dem Salamanderstein bei der Frage nach dem Tauschhandel auch die ESC-Taste drücken, um beide Dinge behalten zu können.
Habs selbst nicht probiert, weil das Schwert an sich nichts besonderes ist.

Kannst du das bestätigen?
also, Siegfried hatte es zumindest hier schonmal bestätigt. Dort hatte er auch geschrieben, daß das Schwert gegen Arkandor einen beträchtlicheren Schaden machen soll, der angeblich ungefähr mit dem des Drachentöters mithalten könne. Wenn das stimmt, ist es vielleicht doch etwas besonderes.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Ist dieses Schwert nicht auch unzerbrechlich? Wenn ja, wäre es wohl schon etwas besonderes, denn mir fällt jetzt auf die Schnelle kein weiteres unzerbrechliches Schwert in der NLT ein. Von dem magischen Kurzschwert aus Daspota vielleicht einmal abgesehen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#5
Hallo,

Peridor schrieb:Ist dieses Schwert nicht auch unzerbrechlich?
es steht jedenfalls nicht in Crystal's "Liste der unzerbrechlichen Waffen". Ob diese vollständig ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Es gibt noch das Endurium-Schwert in der Rivaner Zwergenbinge. ;)

Zurgrimm schrieb:Dort hatte er auch geschrieben, daß das Schwert gegen Arkandor einen beträchtlicheren Schaden machen soll, der angeblich ungefähr mit dem des Drachentöters mithalten könne. Wenn das stimmt, ist es vielleicht doch etwas besonderes.
Das kann jedes andere Schwert auch, wenn man kritische Treffer landet. Abgesehen vom Material ist das Asthenilschwert aber nicht besonders genug, um es sich zu holen. Es ist weder magisch noch unzerbrechlich. Einzig die AT/PA-Modifikation wäre hier von Interesse.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Das kann jedes andere Schwert auch, wenn man kritische Treffer landet. Abgesehen vom Material ist das Asthenilschwert aber nicht besonders genug, um es sich zu holen.
ja, bei kritischen Treffern ist das ja klar. Die Frage ist ja, was bei nichtkritischen Treffern passiert. Ob Asthenil nun P&P-technisch was besonderes sein sollte oder nicht, ist mir dabei auch gleich. Aber hast Du es schonmal im Kampf gegen Arkandor getestet?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Den ESC-Bug kann ich bestätigen, bei mir funktioniert der.

Und das Astenilschwert braucht man, weil ... äääh ... hat nicht jeder! :D Außerdem befriedigt es den Sammeltrieb. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:Aber hast Du es schonmal im Kampf gegen Arkandor getestet?
Nein, bisher nicht.

Calesca schrieb:Den ESC-Bug kann ich bestätigen, bei mir funktioniert der.
Prima. :up:

Calesca schrieb:Und das Astenilschwert braucht man, weil ... äääh ... hat nicht jeder! :D Außerdem befriedigt es den Sammeltrieb. :)
:D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Crystal schrieb:Kannst du das bestätigen?

Jap, das funktioniert.

mfg Lumpi
Zitieren
#11
Danke, Lumpi. :) Mit einer dreifachen Bestätigung ist der ESC-Bug dann endgültig verifiziert. Kommt demnächst auf die Webseite. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Calesca schrieb:Den ESC-Bug kann ich bestätigen, bei mir funktioniert der.

Und das Astenilschwert braucht man, weil ... äääh ... hat nicht jeder! :D Außerdem befriedigt es den Sammeltrieb. :)

Mit dem ESC Bug hab ich mir das Schwert auch immer geholt. Denke mal das funzt bei jeder Version von Schweif.
Ansich hat es dieselben Werte wie ein normales Schwert, nur das es cooler aussieht und wie alle Asthenilwaffen extra Schaden gegen Drachen macht. :)

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#13
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:und wie alle Asthenilwaffen extra Schaden gegen Drachen macht. :)
macht es? Ansonsten gibt es ja noch den Asthenildolch und ein Asthenilmesser. Die Frage, ob diese wirklich mehr Schaden gegen Drachen machen, hatten Kunar und ich im Anschluß an Siegfried's oben verlinkten Bericht ja hier schonmal aufgeworfen, aber keine Antwort erhalten.

Asthenil ist ja offenbar - wie man ebenfalls in dem verlinkten Thread lesen kann - ein Material, welches in DSA jenseits der Nordlandtrilogie nicht bekannt oder beschrieben ist. Daß alle Asthenilwaffen mehr Schaden gegen Drachen machten, dürfte also allenfalls empirisch aus dem Spiel heraus zu testen sein. Hast Du das mit den 3 verfügbaren Asthenilwaffen ausprobiert, Kensei?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Kensei schrieb:Ansich hat es dieselben Werte wie ein normales Schwert, nur das es cooler aussieht und wie alle Asthenilwaffen extra Schaden gegen Drachen macht. :)

Stimmt nicht ganz: offenbar sind aus Asthenil gefertigte Waffen haltbarer, das Asthenilschwert hat nämlich einen Bruchfaktor von 0, während ein normales Schwert hier bei 2 liegt. Dazu ist der Materialwert (wie zu erwarten) höher, das Asthenilschwert hat dementsprechend einen Wert von 20D, ein herkömmliches Schwert ist 8D wert.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#15
Da es mich interessiert hat, ob Asthenilwaffen im Kampf gegen Arkandor einen Vorteil bringen, habe ich hierzu eine kleine Untersuchung durchgeführt. Dazu habe ich Arkandor mit einem (geHEXten) Helden zur Strecke gebracht und dabei jeweils einmal ein Asthenilschwert und ein herkömmliches Schwert verwendet. Der Held hatte KK 25 und TP 16-21 mit beiden Waffen.

Mit dem Asthenilschwert benötigte er 29 Treffer mit durchschnittlich 19.0 SP, mit dem herkömmlichen Schwert waren es 27 Treffer mit durchschnittlich 19.9 SP.

Zwar benötigt eine empirische Untersuchung sicherlich mehr Daten, dennoch scheint sich ein Vorteil in der Verwendung von Asthenilwaffen nicht abzuzeichnen.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#16
Hallo Peridor,

Peridor schrieb:Mit dem Asthenilschwert benötigte er 29 Treffer mit durchschnittlich 19.0 SP, mit dem herkömmlichen Schwert waren es 27 Treffer mit durchschnittlich 19.9 SP.

Zwar benötigt eine empirische Untersuchung sicherlich mehr Daten, dennoch scheint sich ein Vorteil in der Verwendung von Asthenilwaffen nicht abzuzeichnen.
das sind doch schonmal sehr brauchbare Ergebnisse. :up: In der Tat scheint es damit nicht so, daß Asthenil gegen Drachen (bzw. Arkandor im speziellen) eine besondere Wirkung habe.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Hab mir das Schwert mit Gruppenaufteilungsmethode geholt eben. Klappt. :X
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste