Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Namen haben eure Helden
#81
Namen sind mir dabei eigentlich recht wichtig. Allerdings nicht ganz so wichtig wie im richtigen Rollenspiel, es wird also nicht ganz soviel Kreativität reingesteckt. Grobe Stilbrüche verbieten sich aber.
Beim ersten Mal Schicksalsklinge - vor etlichen Jahren - war ich sehr viel unkreativer und hatte mich überwiegend andreswo bedient. Dabei war auch ein "Durin", und daß Tolkien Namen und Phonetik auch schon anderswo herhatte, wußte ich damals auch noch gar nicht.

Immer ärgerlich ist die Beschränkung auf zu wenige Buchstaben!
Aktuell:

Zwerg: Glod Glodsohn
Jaaa, Terry Pratchett, aber der Witz dabei ist einfach zu gut.

Kriegerin: Xafira von Wyl
Ich wollte in dem Moment undbedingt ein X. Vielleicht auch wegen Pratchetts "Masquerade". Wyl ist ein Ort in der Schweiz, soweit ich weiß. Es paßt vom Klang und ist in der Struktur mittelreichisch genug.

Waldelfe: Ancalime
Vor allem wieder wegen des passenden Klangs. Ich, glaube, Tar-Ancalimé ist eine Königin von Níºmenor (also auch bei Tolkien abgeschaut), habe das aber nicht nachgeschlagen. Zumindest orientieren sich diese Namen ja auch am Sindarin, weswegen der Name auch gut zur Elfe klingt.

Magierin: Margalotta
Das müßte natürlich länger sein... Klingt aber vor allem gut. Und ist tatsächlich wieder bei Pratchett abgeschaut, von der Vampirgräfin mit einem sehr viel längeren Namen, die die Selbsthilfegruppe für enthaltsame Vampire leitet.

Auelf: Finwe Schatten
Auch von Tolkien. Eigentlich sollte ein Schatten-unter-Wolken dahinter, das sich an den neueren DSA-Richtlinien für sprechende Namen orientiert. Aber diese Buchstabenbeschränkung....

Firnelf: Firdarion
Ich war nicht so ganz entschlußfreudig, und die erste Silbe "Fir-" ist einerseits von Firn abgeleitet, andererseits soll innerhalb von DSA das menschliche Wort "Firn" wiederum vom "Fir" aus dem Isdira abgeleitet sein.... Der Rest des Namens hat sich von selbst ergeben und entspricht recht gut den Vorschlägen für Isdira-Phonetik.
Zitieren
#82
Das erste mal, das ich keine Namen von alten Recken genommen oder abgewandelt, sondern frei improvisiert habe:

Waldemar - Waldelf
Robnin - Jäger
Stu - Streuner
MagX - Magier
Kreinz - Krieger (viele Krieger generiert, er war KriegerEinz)
Gamli - Zwerg
Zitieren
#83
Ich achte auf aventurische Namen und ziehe dazu dann die Pen-and-Paper-Regelwerke zurate. Da kommen dann zum Beispiel Gruppen bei heraus wie:

Goswin Galdifei, Krieger
Jurge Tjalvason, Druide aus Thorwal
Jago Tannhaus, Streuner
Salix Ulfaran, Beschwörer
Torben Bodiak, Jäger
Tlutasch, Sohn des Thorgrimm, Zwerg

Laske Asgrimmson, Thorwaler
Jella Brinske, Jägerin
Ubar, Sohn des Ubaraschax, Zwerg
Junker Helmbrecht vom Großen Fluss, Krieger
Torben Bellentor, Druide
Ludewich Eichinger, Kampfmagier aus Andergast

Elfen z. B. Fankoen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein und das sind die einzigen Gruppen, zu denen ich noch Aufzeichnungen habe. Waren Versuche, gleichzeitig auch Reiseberichte zu schreiben, deshalb auch die kompletten Namen, von denen natürlich im Spiel nur die Vornamen Verwendung fanden. Ich habe allerdings damals mit beiden nicht sehr weit gespielt. Von siegreichen Gruppen habe ich leider keine Namen mehr. Alles schon zu lange her für mein Gedächtnis.
Zitieren
#84
Also, im Hinblick auf die NLT heißen sie im Augenblick:

Streunerin: Luisa Hordoba
Zwerg: Gora vom Fels [sollte eigentlich Gorasch werden, aber das war dann zu lang ;))
Krieger: Rudgar Horandt
Magier: Moran Luxor
Waldelfin: Lirala Fernehin
Druide: Orusch vom Hain

Noch vor 15 Jahren hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen:

Streunerin: Schnegge
Zwerg: Gimli
Krieger: Aragorn
Magier: Merlin
Waldelfin: Arwen
Druide: Mirakulix

Mein allererster Name für so ziemlich alles war Voodoo. Hatte sich durch eine Hubschraubersimulation so ergeben: Jane's AH-64D Longbow. Man konnte nur aus einer Liste auswählen und der hat mir am meisten zugesagt und wurde in der Folge überall benutzt. (Diablo II, Ultima Online, etc.) Auch in einer Reihe von Single Player Rollenspielen.

Später wurde es dann wieder rollenspielspezifischer, vor allem ab Dark Age of Camelot. Dort ist der Ilderan Hagedorn geboren, den ich seitdem immer mal wieder spiele. Vor allem als Heiler, Kleriker, Paladin & Co; ebenso die Elfe Londaria Uth'ma'thal. Ansonsten versuche ich immer wieder Namen zu finden, die mir persönlich gefallen, die aber nicht unbedingt perfekt in die jeweilige Spielwelt passen müssen.

In Baldur's Gate wird es für den Erstdurchlauf wohl ein Krieger mit dem Namen Haudrauf von Kloppowitz. Muss einfach sein. Dazu die sächselnde Stimme, das passt einfach zu schön. Ich nehme das allgemein immer mal wieder mit Humor.

In Neverwinter Nights 1 & 2 hatte ich immer mal wieder Anfälle von Charaktererstellungen... Einige der Ergebnisse:

Durgan Meilenläufer - Reinblütiger Barde
Florin Schnellfuß - Halbling Schurke
Gerda Hohlfels - Grauork Geisterschamanin
Ilosania Ith'math'eliel - Elf Magierin
Kordasch Düsterstollen - Zwerg Kämpfer
Krotar Felsenläufer - Tiefengnom Säbelrassler
Magnus von Hohentann - Mensch Kleriker
Rash Al'Morian - Dunkelhäutiger Mensch Kämpfer
Roch'Bar - Grauork Paladin [Sprich: "rockbar". Ja, der war lustig!]
Thorgrim Ferndemfels - Zwerg Barbar

Tja, und in Drakensang habe ich gerade keine Lust nachzugucken. ;)
Zitieren
#85
Moinsen!

Also meine aktuelle Truppe besteht aus:
1. Sonja, die Kriegerin
2. Bud Spencin, der Zwerg (ratet mal welches Icon der hat ^^)
3. Zifnab, der Streuner
4. Rondriel, die Waldelfe
5. Broil, der Hexer
6. Saliva, die Magierin

Alle zur Zeit auf Stufe 5 und auf der Hälfte, abgesehen vom Streuner auf dem Weg zur 6ten.
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
#86
Haste ein Bud-Spencer-Portrait reingetan? Ich fand die Filme mit ihm und seinem Kumpan Terence Hill immer lustig. Und als Zwerg haut er sicher auch richtig rein bei dir oder?

Mach doch mal nen Screanshot und stells hier rein.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#87
(19.04.2015, 13:22)Lippens die Ente schrieb: Haste ein Bud-Spencer-Portrait reingetan? Ich fand die Filme mit ihm und seinem Kumpan Terence Hill immer lustig. Und als Zwerg haut er sicher auch richtig rein bei dir oder?

Mach doch mal nen Screanshot und stells hier rein.

Es ist das Portrait, was auch zurgrimm hier nutzt als Avatar. ^^
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren
#88
und ich dachte, jetzt kommt mal was richtig einzigartiges...

Zurgrimms Portrait ist jetzt nicht gerade so besonders, dass man es extra erwähnen müsste.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#89
Das Portait erinnerte mich so an Bud Spencer, daher auch der Name vom Zwerg. :-)
Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste