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CD-Fehler?
#1
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt den ersten Teil mal wieder fertig gespielt und wollte nun fröhlich dazu übergehen, Sternenschweif zu installieren und den zweiten Teil durchzuzocken. Allerdings habe ich da jetzt ein Problem, denn bei jeder Installation, läuft die zwar problemlos durch, aber nachdem sie fertig ist, fordert er sofort wieder die CD und es steht auf dem Bildschirm, dass ich sie ins Laufwerk legen soll, wo sie aber schon drin ist. Auch wenn ich das Spiel versuche zu starten, steht das dann da. Vor einiger Zeit hatte ich das Spiel aber schonmal zum Laufen bekommen, auf einem anderen System... nur jetzt klappt garnix. Hat da vielleicht wer einen Tipp oder Hinweis für mich? Die Version, ist die aus dieser Nordlandtrilogie-Box, die man vor einer Weile mal kaufen konnte.

mfg
Drulak
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#2
Drulak schrieb:Vor einiger Zeit hatte ich das Spiel aber schonmal zum Laufen bekommen, auf einem anderen System... nur jetzt klappt garnix. Hat da vielleicht wer einen Tipp oder Hinweis für mich?
Dieses andere System war nicht zufällig XP und jetzt versuchst du es mit Vista? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#3
Hallo,
ich weiß nicht mehr genau, welches System das war, ich glaub sogar es war 2000 oder so. Jetzt versuch ich es über XP, habs auch mal ber Dos-Box zu installieren versucht, aber er erkennt die CD nirgends. :(
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#4
Poste mir mal den Inhalt der dosbox.conf
Steht im Stammverzeichnis der DOSBox drin. Kann man mit Notepad öffnen.
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#5
Benutze meist den DosBox Game Launcher, weil ich da nicht erst haufenweise Befehle eingeben muss. *g*
Wiegesagt, er kann die CD weder in DosBox noch ohne lesen, wobei bei beidem sich die Installation normal starten lässt. Auch ohne DosBox.

----


# This is the configurationfile for DOSBox 0.72.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks,
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

keyb gr
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#6
Drulak schrieb:Benutze meist den DosBox Game Launcher, weil ich da nicht erst haufenweise Befehle eingeben muss. *g*
Das muss ich mir erst noch anschauen, wie das beim DBGL funktioniert. Ich gebe dir erstmal die Grundkonfiguration der dosbox.conf vor, mit dem du das Spiel installieren kannst. ;)

Zitat:fullresolution=original
windowresolution=original
fullresolution auf 640x480, windowresolution auf 320x240.

Zitat:core=auto
cycles=auto
core auf dynamic, cycles auf 10000.

Zitat:joysticktype=auto
Von auto auf none ändern.

Zitat:keyboardlayout=none
Von none auf gr ändern.

Zitat:[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
Hier fehlen die Mounts komplett, weshalb keine Laufwerke gefunden werden können.

Beispieleinträge:
Code:
mount C "E:\" -freesize 870  -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom   -ioctl
C:
Die Buchstaben in Anführungszeichen sind deine realen Laufwerksbuchstaben unter Windows. Entsprechend ändern, wenn deine Platte und CD-Laufwerk anders heißen.

Speichern, im Windows Explorer die dosbox.exe starten und dann bleibt er auf der DOS-Kommandozeile stehen.
Hier wechselst du mit dem Kommando d: auf das CD-Laufwerk. Danach instcd eingeben, dann sollte die Installation starten. Installationspfad ist dann C:\dein gewünschtes Verzeichnis.
Wenn er fertig ist, gebe das Kommando c: ein und wechsle in das Spielverzeichnis und starte das Spiel mit schweif.
Falls das Spiel insoweit startet, ist die einzige Hürde die Einstellung in DBGL, damit du es künftig von dort starten kannst. :) Dazu später.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#7
Hallo Crystal!

Ich hab mich an deine Anweisungen gehalten und das Spiel wurde dieses Mal auch richtig installiert, keine Fehlermeldungen und dergleichen. Konnte es normal starten und kam auch bis in den ersten Tempel. Also insofern funktioniert alles. Nur im DBGL krieg ich das noch nicht hin. Dabei hat bei Schicksalsklinge sofort alles gepasst und ich habe bis auf die Pfadangaben alle Einstellung einfach beibehalten. Aber schonmal danke, zumindest weiß ich nun, dass noch allen funktioniert. :)
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#8
Prima, dann können wir ja weitermachen. :) Ich hab gesehen, vom DBGL gibts als letzte Windows-Version die V0.60
Hast du die auch? Ansonsten sag mir mal kurz deine Version, um Unterschiede auszuschließen.
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#9
Ich hab auch V0.60.
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#10
OK, dann melde ich mich, wenn ich das bei mir zum Laufen bekommen habe.
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#11
Danke. :ok:
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#12
Hallo Crystal.

Ich hab hier gerade ein wenig herumexperimentiert und nach ein paar Klicks funktioniert Sternenschweif nun auch bei mir im DBGL. Ich hab eigentlich nur Core auf dynamic und die anderen aus deinem vorherigen Post eingestellt sowie die Laufwerksangaben geändert, aber jetzt läuft es. Ein fettes Danke nochmal, ich bin was Dos angeht vollkommen eingerostet und ohne dich hätte ich wohl bis jetzt nichtmal die Installation hinbekommen. Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe! :ok:

mfg
Drulak
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#13
Wunderbar. :up: Nach dem gleichen Prinzip kannst du es dann auch mit Riva machen. Danke für die Rückmeldung. :)
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#14
Servus.

Habe nun im wesentlichen das Ursprungsproblem bei Sternenschweif. Nach der Installation (bzw. auch wenn ich das Spiel starten möchte) fragt er nach der CD, welche aber drinnen ist.

Bin soweit allen Anweisungen gefolgt und habe auch verschiedene Programme gemeinsam mit Doxbox versucht. Schicksalsklinge lief unter D-Fend problemlos.

Woran mag das liegen?
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#15
Hi,

im wesentlichen an einem nicht angemeldeten CD/DVD-Laufwerk in DOSBox und an einer Installation des Spiels unter Windows direkt, statt unter DOSBox selbst.
Schau dir dazu meinen Beitrag #6 oben nochmal genau an, speziell den letzten Absatz. :)
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#16
Hm,

das kann ich nicht 100%ig ausschließen. Zumindest das CD/DVD-Laufwerk müsste richtig angemeldet sein. Das habe ich ja schon in der dosboxfonfig bzw. im d-fend eingestellt und es funktionierte auch bei Schicksalsklinge ohne Probleme.
Auch habe ich das Spiel mehrmals unter dosbox direkt installiert. Daran dürfte es auch nicht liegen.
Ich bin auch direkt Deinen Anweisungen oben gefolgt, mit der einzigen Ausnahme, dass ich mit der Datei "install" statt "instcd" installiert habe. Aber das dürfte nur eine Frage der Edition sein, weil "instcd" nicht existent ist.
Übrigens habe ich gemerkt, dass ich bei Schatten über Riva praktisch den selben Fehler habe...
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#17
Dann poste mir mal den Inhalt der conf-Datei. Irgendwo wird noch ein Fehler drinstecken, denn normalerweise sollte die Aufforderung nach der CD nicht kommen.
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#18
Vielen Dank für Deine Mühe:

# This is the configurationfile for DOSBox 0.72.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=640x480
windowresolution=320x240
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
# If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used
# even if the result might not be desired.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=dynamic
cycles=10000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks,
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=none
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount C "D:\" -freesize 870 -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom -ioctl
C:
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#19
Sturmfels schrieb:[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount C "D:\" -freesize 870 -ioctl
mount D "E:\" -t cdrom -ioctl
C:
OK, das bedeutet also, dass das Spiel auf deiner Win-Platte D:\ im Unterverzeichnis SCHWEIF steht, richtig?
Um es nochmal zu testen, startest du die dosbox.exe im WinExplorer und tippst diese Befehle der Reihe nach ein:

cd schweif (Entertaste)
schweif (Entertaste)

Sternenschweif sollte damit schon starten, ohne die CD fordern zu wollen. Wenn nicht, öffne im Schweif-Verzeichnis auf der Platte die Datei PATH.CFG mit Notepad und prüfe, ob da auch D:\ drinsteht.
Wenn nicht, bitte ändern und nochmal das Spiel starten.

Wichtig: Ich rede hier jetzt nur von der dosbox.conf, die nur mit der DOSBox allein (ohne DFend) angesprochen wird. DFend benutzt für sich eine separate Config und greift nicht (!) auf die dosbox.conf zu.

Auf das Zusammenspiel mit DFend gehe ich später ein. Du benutzt DFend Reloaded, oder? Denn nur DFend Reloaded funktioniert mit der DOSBox 0.72, die du verwendest.
Das alte DFend V2.0.62.42 funktioniert nur bis DOSBox 0.65 gescheit.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#20
Ja, das Spiel ist auf D:\Schweif installiert. Wobei anzumerken ist, dass er mir schon bei der Installation einen Fehler anzeigt, weil ich nach der abgeschlossenen Installation noch einmal die CD einlegen soll. (Hatte ich bisher glaube ich nicht erwähnt.) Aber ja, ich installiere es über dosbox.

Nun, ich hatte bisher DosBOX 0.65 mit dem alten D-Fend (Damit lief Schick). Da Sternenschweif nicht funktionierte hatte ich schließlich 0.72 installiert. Aber bisher nicht D-Fend reloaded. Das kann ich mal probieren. Aber ich hatte wie gesagt mit 0.65 und der alten Version schon das gleiche Problem und mit Schicksalsklinge passte es.
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