Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geldmitnahme nach Sternenschweif
#1
Hi, aufgrund des Hinweises das man sich möglichst einige teure Kräuter kaufen soll bevor man das Spiel beendet um ein höheres Startkapital in Sternenschweif zu haben bedeutet wohl, dass das Geld nicht transferiert wird...

Muss ich die Kräuter schon vor dem Endkampf mit dem Ork kaufen, oder ist danach noch Gelegenheit dies zu tun (könnte ja sein, dass das Spiel z.B. dadurch beendet wird das man zum Hetman oder so geht)?
Zitieren
#2
vor dem endkampf
danach kommt nur ne art videosequenz
Zitieren
#3
Das Beste wird sein, wenn du dich in Phexcaer auf dem Westmarkt mit Menchal und Thonnys eindeckst. Da das Angebot sich täglich ändert, übernachte in der Herberge "Phex sieben Himmel", die steht direkt am Marktplatz.
Menchal wirst du in Sternenschweif brauchen, um deine Magieresistenz zu erhöhen. Das Thonnys würde ich dann komplett verkaufen.
Die Städte in Sternenschweif sind teuer, besonders Lowangen. ;)
Zitieren
#4
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich zitiere einfach mal den entsprechenden Abschnitt aus meinem Kompendium, welcher nicht umsonst "Vor dem Finale" heißt:

Kunar schrieb:Der 10. Ingerimm des Jahres 15 Hal wird meinen Helden für immer im Gedächtnis bleiben. Grimring ward wiedergefunden. Die Gruppe verweilte im Peraine-Tempel von Phexcaer. Doch bevor die tapferen Recken zum Finale weiterziehen konnte, gab es noch einige abschließende Aufgaben zu tun, um sich auf den nächsten Teil vorzubereiten.

Egal, was für ungeheure Geldsummen die Helden vorher gehortet haben: Beim Start von Sternenschweif besitzt jeder 60 D. Diese Beschränkung läßt sich jedoch mit einem Trick umgehen, indem man sein Geld in Waren anlegt. Auf diese Weise läßt sich das Vermögen in den nächsten Teil hinüberretten. Ziel sollte es tatsächlich sein, sein gesamtes Geld auf den Kopf zu hauen. Denn egal, wie leer der Geldbeutel vorher war: Man hat zu Beginn von "Sternenschweif" immer ca. 60 D in der Tasche. Teure Kräuter sind praktischer als Tränke oder Gifte, denn 99 Stück nehmen nur einen Platz im Rucksack weg. Ich z.B. habe 1666 Thonnysblüten (insgesamt 17 Gegenstände) für fast 15.000D erworben. (Extra zu diesem Zweck hatte ich Sternenschweif schon mal gestartet und in Kvirasim die Ankaufspreise der Kräuterhändler verglichen.) Wen die Goldgier schon so gepackt hat, der will es natürlich genau wissen. So sollte man vorgehen:
  • Den billigsten Kräuterhändler von ganz Thorwal finden - meines Wissens der auf dem Westmarkt von Phexcaer.
  • Solange die Stadt verlassen und erneut betreten, bis dort Thonnys für 18D angeboten wird (dann neu laden).
  • Mit 50% Rabatt aushandeln massig Thonnys (teuerstes Kraut im Spiel) für 9D das Stück einkaufen.
  • Später in Kvirasim Thonnys für mindestens 21D das Stück verkaufen und mehr als 100% Gewinn einstreichen.
  • Sich phexisch darüber freuen, was man doch für ein schlauer Fuchs ist.

Der Vollständigkeit halber (und um ökonomisch korrekt die Gewinnspanne statt den Preis zu maximieren) habe ich mal ausgerechnet, wieviel Gewinn man mit anderen, billigeren Kräutern machen würde: Noch mehr gibt es nur mit Donfstengel und Menchalkakteen (über 140% Gewinn), aber von denen kann man gar nicht so viel einstecken, wie man für 15.000 Dukaten bekommt...

Wer sein Inventar nicht mit Spezialgegenständen vollgepackt hat so wie meine Gruppe, hat vielleicht mehr Platz. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviel Geld man in Kräuter investieren muß.

Es gibt außerdem Kräuterhändler, die mehr zahlen als Ancoron in Kvirasim. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß man direkt am Anfang seinen Geldvorrat wieder aufstocken möchte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#5
Kunar schrieb:Es gibt außerdem Kräuterhändler, die mehr zahlen als Ancoron in Kvirasim. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß man direkt am Anfang seinen Geldvorrat wieder aufstocken möchte.
Was ich zum Beispiel nicht möchte, aus einem ganz bestimmten Grund: Lowangen. Mit importierter Gruppe besuche ich Lowangen normalerweise recht früh (um den Schlüssel zu holen). Dazu ist es nötig, daß die Leute, welche beim ersten Lowangenbesuch dabei sind, strippen. Die abgelegten Sachen wollen aufgehoben werden. Dazu generiere ich mir Dummies, welche einfach nur bis zur Schmerzgrenze mit Ausrüstung behangen werden und dann wieder im Tempel verschwinden. Da beim Hinzufügen von Helden in die Gruppe das Geld immer aufgeteilt wird und dann mit dem Dummy verschwindet, wäre es nicht gut in dieser Situation (bzw. später beim Abholen der Sachen) schon viel Geld zu haben. Deshalb verkaufe ich die importierten Kräuter immer erst etwas später (hauptsächlich zum AP kaufen :D).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#6
ich will ja nix sagen jacky aber wenn du 20000 D hast macht es auch nichts, wenn du die hälfte verlierst... :pfeif: soviel geld kann man gar nicht loswerden! (naja kann man schon... aber nicht auf eine sinnvolle art und weise...)
Zitieren
#7
Man kann auch gleich von Kvirasim nach Tiefhusen zur Frau Silbertau gehen. Tiefhusen ist nach Lowangen die teuerste Stadt. Macht sich schon bemerkbar, einen guten Feilscher vorausgesetzt. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Pergor schrieb:ich will ja nix sagen jacky aber wenn du 20000 D hast macht es auch nichts, wenn du die hälfte verlierst... :pfeif: soviel geld kann man gar nicht loswerden! (naja kann man schon... aber nicht auf eine sinnvolle art und weise...)
Erstens, wenn einer sich schon mal das Gemüse mit dem größten Gewinn raussucht und dann noch zum großzügigsten Händler rennt, dann spielt das schon eine Rolle.
Zweitens, nimmt man ja möglicherweise nicht nur einen Dummy in die Gruppe auf, sondern eventuell drei oder vier und das womöglich hintereinander. Und wenn man sich seine Sachen wieder abholt läuft das gleiche nochmal. Da sollte man schon ein bißchen aufpassen.

Aber in einem hast Du natürlich Recht. Selbst wenn ich nicht nach Riva importierte, hatte ich nie Geldsorgen und in DSA2 sowieso schon gar nicht.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#9
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Zweitens, nimmt man ja möglicherweise nicht nur einen Dummy in die Gruppe auf, sondern eventuell drei oder vier und das womöglich hintereinander.
Wozu? Wenn Du Deine Habseligkeiten einlagerst, brauchst Du nur einen einzigen Dummy, der den Depotschein und die (nicht einlagerbaren) Kräuter bekommt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Pfandhäuser können aber auch mal Sachen "verlieren". Man hört da so einige Geschichten, von Brand bis Einbruch etc. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Zurgrimm schrieb:Wozu? Wenn Du Deine Habseligkeiten einlagerst, brauchst Du nur einen einzigen Dummy, der den Depotschein und die (nicht einlagerbaren) Kräuter bekommt.
Wie Crystal schon sagte, kann im Depot was "verloren" gehen. Depots verwende ich nur in Lowangen zum kurzzeitigen Waffenzwischenlagern beim AP-kaufen. Da ist mir noch nie was abhandengekommen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
Hallo,

Crystal schrieb:Pfandhäuser können aber auch mal Sachen "verlieren". Man hört da so einige Geschichten, von Brand bis Einbruch etc.    ;)
Schon, aber wenn man vor dem Abholen abspeichert, kann man es immer so "einrichten", daß nichts verlorengeht. Das ist auch nicht schummeliger, als mit 'zig Dummies.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Was macht ihr euch eigentlich für Gedanken um das Geld? ICh werde natürlich auch mein Geld in Wertsachen anlegen und im 2. Teil wieder zu Knete machen, aber obs 20.000 oder nur 2.000 sind ist doch vollkommen egal. Ich meine, man braucht sich keine Rüstungen zu kaufen, keine Waffen etc. da man schon das alles mitbringt.
Zitieren
#14
Für den "Waffenschmuggel" kann man doch viel Geld brauchen. Zaubertränke und Gifte schlagen auch kräftig zu Buche, wenn man sie einsetzt. Für Belmart (und evtl für noch mehr Wirsel) wird man auch so einiges ausgeben!
Natürlich kann man alle Teile auch ohne ein großes Vermögen meistern, aber jeder versucht doch, so viel wie möglich von allem durch die drei Teile zu schleifen ;)
Falls Du in Schweif Geldprobleme hast, kann ich Dir folgende Lektüre zum Bonbonhandel ans Herz legen :D
Zitieren
#15
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Crystal schrieb:Pfandhäuser können aber auch mal Sachen "verlieren". Man hört da so einige Geschichten, von Brand bis Einbruch etc. ;)
Schon, aber wenn man vor dem Abholen abspeichert, kann man es immer so "einrichten", daß nichts verlorengeht. Das ist auch nicht schummeliger, als mit 'zig Dummies.

Gruß
Zurgrimm

Wobei 150% Profit aus dem Kraeuter-Handel zu schlagen und dabei Gebrauch von Insider-Wissen (Vorabinformationen) zu machen natuerlich auch nicht gerade die fein Art ist.

Ich wuerde die Herren und Damen auch nie Dummies nennen. Das sind bei mir immer "Freunde der Familie", "Vertrauenswuerdige Trinkkumpanen" oder "Alte Weggefaehrten", die gerade zufaellig in Gashok wohnen. ;)
Zitieren
#16
Disgustoid schrieb:Wobei 150% Profit aus dem Kraeuter-Handel zu schlagen und dabei Gebrauch von Insider-Wissen (Vorabinformationen) zu machen natuerlich auch nicht gerade die fein Art ist.
Warum? Jedenfalls besser als hexen. ;) Und das Svellttal ist nun mal ein teures Pflaster, wo man viel Geld braucht, aber auch viel Geld verdienen kann.
Da wo Geld ist, kommt immer mehr dazu - ist im realen Leben doch genauso.

Taschendiebstahl und Falschspiel wären für mich nicht die feine Art. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Mich würde interessieren, wie viele von euch, diese Möglichkeit des Transfers nach Sternenschweif nutzen, indem man das Geldvermögen vor dem Endkampf in Kräuter investiert? Das ist ja im eigentlichen Sinne auch kein Cheaten, aber ab bestimmten Summen wirds dann auch etwas seltsam, dass diese Möglichkeit in dieser Form besteht, zumal man das dann ja wiederum in Schweif exzessiv ausnutzen könnte (Lowangen).
Zitieren
#18
Ich nutz es schon, kaufe so 3-5 Slots mit den etwas teureren Kräutern ein (dazu hat sich einiges anderes von alleine angesammelt). Gedanke ist da das ich unbelastet den Abenteuern hinterherjagen kann und nicht zur reinen Geldbeschaffung hin und her renne. Mit dem reinen Startkapital hat man in Tiefhusen (oder spätestens in Lowangen) akute Geldknappheit.
Zitieren
#19
Ich nutze diese Möglichkeit regelmäßig und ich halte sie auch nicht für Cheaten. Daß man das Geld nicht mitbekommt beim Import wäre aus meiner Sicht eher ein Fehler, weil der Verlust ja an sich erklärungsbedürftig ist. Was ich aber nicht mache ist, extra vorher noch Geld zu scheffeln. Ich lege nur das in Kräutern an, was die Helden bis zum Spielende auf "natürliche" Weise erlangt haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
(04.07.2012, 17:34)Zurgrimm schrieb: Daß man das Geld nicht mitbekommt beim Import wäre aus meiner Sicht eher ein Fehler, weil der Verlust ja an sich erklärungsbedürftig ist.

"Spenden" an die Göttern, Steuern, Lebenserhaltungskosten usw....
In den PnP Regelwerken traust du deinen Augen nicht, was sie sich alles ausgedacht haben, damit die Spieler wieder Mittellos sind.

Ich importiere auch mittels Kräuter. Aber versuche ebenfalls nicht zu übertreiben, schon damit genug freier Platz im Rucksack ist.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste