Hilfe für einen Neuling
#1
Hallo Leute,

erstmal nen großes Lob an die Verantwortlichen Administratoren und Moderatoren hier im Forum. Selten ein so aktuelles und gepflegtes Board und einen so engagierten Gründer gesehen.

Nachdem ich schon massenweise Threads posten wollte, aber mir die Suche eigentlich immer weiter geholfen hat, hatte ich noch nicht die Möglichkeit, wirklich einen Post ins Forum zu bringen. Nun hab ich aber eine (oder mehrere) Frage(n) gefunden.

Ich bin im Browsergame Antamar relativ neu. Durch die FAQ hab ich mich ein bisschen geklickt, die mehr oder minder unübersichtliche Wikipedia Seite auch mal angeschaut. Momentan hab ich drei Charaktere.

Mich würde interessieren, ob es denn sowas wie "Erste Schritte" oder eine ungefähre Anleitung gibt, was denn allgemein fein ist in dem Spiel. Hab es sowohl mit Arbeiten als auch rumschlumpfen versucht. Außer regelmäßig abgemurkst zu werden ist mir dabei aber eigentlich nichts weiter passiert. ;-)

Die größten Fragen beispielsweise sind:
Wo gibts denn Arenen?
Wie kommt man, außer durch arbeiten, effektiv an AP und Geld, ohne dabei jedesmal dem Tod entgehen zu müssen?
Und was zum Teufel bringen diese Holzplättchen, die jeder haben will. ^^

Ich habe mir auch schon überlegt, mich im Orden zu bewerben, allerdings komm ich mir mit meinem momentanen Wissensstand doch recht doof vor. ;-)

Ich weiß, dass es viele viele Diskussionsthreads in dem Forum hier gibt, wo sicher auch viele Antworten auf meine Fragen sind. Allerdings ist es mit den ganzen Antamar Threads auch recht unübersichtlich geworden. Vielleicht wäre es fein, mal eine Sammlung von Noobantworten zu machen. Würd ich selber auch gerne machen, allerdings müsste ich da erstmal bisschen besser bescheid wissen. :-)

Gruß
Willi
#2
William schrieb:Mich würde interessieren, ob es denn sowas wie "Erste Schritte" oder eine ungefähre Anleitung gibt, was denn allgemein fein ist in dem Spiel. Hab es sowohl mit Arbeiten als auch rumschlumpfen versucht. Außer regelmäßig abgemurkst zu werden ist mir dabei aber eigentlich nichts weiter passiert. ;-)
Hallo William und willkommen im Forum. :wave:

im Antamar-Wiki gibt es eine Seite dazu -> Erste Schritte

William schrieb:Wo gibts denn Arenen?
Gegenfrage: Wo bist du gerade? Dann sag ich dir die nächstgelegene Arena. Ansonsten gilt natürlich: Selbst Aventurien erkunden und hier und da ein "Aha" oder "Boah" loslassen. :D
In die Arena kommt man aber erst mit Stufe 1 hinein.

William schrieb:Wie kommt man, außer durch arbeiten, effektiv an AP und Geld, ohne dabei jedesmal dem Tod entgehen zu müssen?
Nur durch Arbeit. Dungeons und Quests sind in der Entstehungsphase und Antamar ist momentan noch sehr kampflastig. Eine Kriegernatur hat es einfacher, als andere Charaktere.

William schrieb:Und was zum Teufel bringen diese Holzplättchen, die jeder haben will. ^^
Man muss schon einige sammeln, um sich was besonderes davon zu holen. Athuran z.B. hat es im Antamar-Forum bereits gepostet -> Plättchen-Thread
Oder man schaut bei Spacewolf vorbei -> Zweiter Plättchen-Thread

William schrieb:Ich habe mir auch schon überlegt, mich im Orden zu bewerben, allerdings komm ich mir mit meinem momentanen Wissensstand doch recht doof vor. ;-)
Wir mussten uns auch erst alles aneignen und helfen auch gerne weiter. Wenn die etablierten Orden dazu übergehen sollten, nur noch "Wissende" aufzunehmen, dann läuft irgendwas falsch. :think:
Doof muss man sich auch nicht vorkommen, wir waren es anfangs auch. :)

William schrieb:Ich weiß, dass es viele viele Diskussionsthreads in dem Forum hier gibt, wo sicher auch viele Antworten auf meine Fragen sind. Allerdings ist es mit den ganzen Antamar Threads auch recht unübersichtlich geworden. Vielleicht wäre es fein, mal eine Sammlung von Noobantworten zu machen. Würd ich selber auch gerne machen, allerdings müsste ich da erstmal bisschen besser bescheid wissen. :-)
Ja, die großen Antamar-Threads hier sind fortlaufend. Die meisten hier spielen schon seit über einem Jahr. Sind auch weniger zum Nachschlagen gedacht, sondern eher eine Art Fortschrittsprotokoll.
Kannst ruhig neue Threads mit aussagekräftigeren Titeln erstellen und gezielt fragen. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Vielen Dank für die schnellen Hints. Ich werd mir das ganze mal anschaun morgen den Tag über. ;-)
#4
Auch ich hätte da mal ein paar Fragen. Habe gestern angefangen und spiele einen Streuner. Leider geht es eher schleppend voran. Wo treibt man sich als Neuling sinnvollerweise herum und wie verdient man vernünftig AP's ? Kämpfe können es ja wohl nicht sein - ich wurde bisher von jedem Pups in den Staub getreten (heul)... Nachdem ich nun bei dem Versuch von Rybon nach Thoss zu gelangen gefühlte 5 Echtzeitstunden gebraucht habe - ist der Frustfaktor doch recht hoch - dabei liebe ich Aventurien doch so...
#5
Sinnvollerweise sollte man sich als Neuling erstmal in Großstädten herumtreiben und dort arbeiten gehen.
Die Arbeit hat zwei Vorteile. Erstens bekommt man AP für den Job und zweitens kann man das Geld, was man dabei verdient, entweder in Ausrüstung stecken oder in einer Kampfschule ausgeben, um die AP noch weiter auszubauen.

Ich sags mal so: Unter Stufe 5 braucht man sich gar nicht aus der Stadt rauszutrauen. Klingt langwierig, ist aber momentan nicht anders zu machen. Der Frustfaktor draußen ist dann doch sehr hoch, zumal die Orks und Goblins auf Antamar um ein Vielfaches stärker sind, als in der NLT. :)

Versuche, nach Prem oder Thorwal zu kommen, cl10k. Und halte dich erstmal dort ein Weilchen auf.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#6
na dann, von Sunby nach Prem kann es ja nicht soooo lange dauern^^ Danke für den Tipp!
#7
Servus cl10k!
Crystal schrieb:Ich sags mal so: Unter Stufe 5 braucht man sich gar nicht aus der Stadt rauszutrauen.
So sieht das jeder anders. ;)
Ich hab auch einen (neuen Test-)Streuner (Stufe 0), weil ich wissen wollte, wie sich das so anläßt ganz ohne Bugs und Geld. Ich hab grad mal eine leichte Grundrüstung und einen Dolch (gehabt :rolleyes:), und die Flucht und Rasteinstellungen sehr hoch ... oder niedrig? :think: Naja so, daß ich schnell flüchte und bald raste. So bin ich in der Sumpfgegend um Donnerbach und Olat unterwegs. Denn selbst bei mißlungenen ZBs gibt's immer noch schön AP. Und eine Sumpfranze läßt sich schon mal erledigen. Ich hab zwar auch schon die ganze Ausrüstung im Sumpf verloren, aber da ich eh nichts mithab, ist das nicht so schlimm. Umd wenn die Probe klappt, findet man in den Löchern schon mal was Feines zum Verwenden oder Verkaufen. Das Gold kommt dann gleich mal auf die Bank - was man hat, das hat man. Und die Orte bieten schließlich auch einige Jobs für unsereins, wenn Gassenwissen und Menschenkenntnis reichen. ;) Aber eines stimmt schon - es dauert einfach.
#8
das macht mir Mut! habe jetzt schon zwei unerfahrene Goblins erledigt! Jetzt mache ich mich trotzdem erstmal auf nach Prem - mal gucken evtl fällt da ja ein Job ab^^
#9
Crystal schrieb:..Unter Stufe 5 braucht man sich gar nicht aus der Stadt rauszutrauen. ..


Hm ... über Stufe 10 braucht man nicht mehr aus der Stadt rausgehen...

Stufe 3 bis 9 kann man recht gut reisen.

Klingt sinnlos ...ist es meiner Meinung auch.... aber es gibt ja Schiffe
[Bild: missriva.jpg]
#10
:D

Dann ist es wohl am besten, man fängt gar nicht erst mit dem Spielen an. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#11
hmm verdammt mein kleiner streuner hat sich bei nem kampf in einer kampfschule drei kopfwunden eingefangen :cry: das kann dauern...

aber jetzt mal ganz ehrlich - das spiel kann ja nicht nur aus warten bestehen, wo treibt ihr euch rum um spass/unterhaltung zu haben und was für charaktrere habt ihr? arbeiten macht nämlich keinen spass, 10 minuten warten für 2AP ist irgendwie langweilig - da renne ich lieber für zwei AP durch die Pampa und habe wenigstens das gefühl etwas episches zu machen - oder auch nicht...
#12
Ich treibe mich in Tavernen und auf der Strasse im Strassengeplauder da entwickelt sich gutes Rollenspiel per Shoutbox und man lernt interresante Personen kennen die einem eventuell großzügig weiter helfen und und und.;)
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#13
Dazu muss man aber die Hot Spots kennen. ;) Thorwal, Lowangen und besonders Wehrheim sind zu empfehlen, um ingame zu "rollenspielen".
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#14
Alle großen Hafenstädte. Al' Anfa und Brabak gehts auch hoch her...
#15
Ja das schon ,aber glaub mir Crystal ab und zu triffst du auch in der Pampa interresante Gestalten ,das macht dann auch Spaß ,aber dann ist das Zufall ,ansosnten läuft man eben rum durch die lande hat auch was an sich.

Und die Questen nicht vergessen da kann er auch was machen ,eher als unsere Charaktere:rolleyes:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#16
Wenn du das sagst, stimmt das auch, Aigolf. Aber ein Anfänger wäre bestimmt dankbar für Anhaltspunkte. :)
Der Rest ergibt sich dann automatisch mit der Zeit. So wars ja bei uns auch. :D
Entdecken und staunen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#17
toll wie schnell hier geantwortet wird. mal ganz ehrlich, habe ich mit einem streuner aufs falsche pferd gesetzt? doch lieber so einen langweiligen krieger nehmen ?

noch etwas: bei der beschreibung zum kruzschwert steht das die talente schwerter/dolche/säbel gebraucht werden. im kampfbildschirm steht dann nur noch schwerter. was ist denn nun richtig? macht ein kurzschwert (mit dolchen auf 5) sinn?
#18
Dazu kann Boomer Auskunft geben, der ist Streuner. Ich bin Thorwaler Krieger, also eher was langweiliges... :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#19
Nee wird so langsam wieder egal. Du kannst ja jetzt schon mit Parierdolchen und Fechtwaffen echt gemeine gezielte Stiche und sowas machen. Und sobald dann noch ein paar Waffenbesonderheiten eingeführt sind... (z.B. das manche Dolche und Fechtwaffen den RS-Aufschlag auf den gezielten Stich ignorieren...)
#20
@crystal: wollte dir nicht auf die plattenstiefel treten^^.

boomer, hast du noch einen tipp welche waffen /-kombination für den anfang sinnvoll ist?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste