Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regeln für Speedruns
#1
Huhu NLT-Freunde!
Nach langer Zeit hat es mich nochmal ins Forum verschlagen. Da ich momentan krankheitsbedingt zu Hause weile, verspüre ich die Lust auf einen neuen DSA1-Speedrun. Besonders nachdem andere meine Zeit fast geschlagen haben, aber mit anderen Voraussetzungen.
Ebendies brachte mich zu der Auffassung, dass man die Rahmenbedingungen für den Speedrun vorab festlegen sollte. Da hier 80% aller Mitglieder wahrscheinlich mehr Ahnung von DSA haben als ich, interessiert mich da eure Meinung natürlich. Mir fallen folgende Regelfragen ein:


1. Zählt die Charaktergenerierung mit zum Speedrun?

Einerseits kann man da lange Pech haben. Aber dann kann man das Video auch neu starten.
Andererseits kann jemand, der diesen Teil im Video überspringt, mit einem Hexeditor eine übermächtige Truppe für den Run benutzen.
Sollte man sich auf vorgefertigte Chars einigen, zB. die Startgruppe, die nach Installation schon fertig ist? In der Zusammenstellung liegt aber genauso Strategie, die ich eigentlich ausreizen möchte! Oder soll man Maximalwerte für die Summe der positiven Eigenschaften und die Dukaten definieren?
Ich wäre für Generierung oder Hex-editierte Chars mit regelkonformen Startattributen.

2. Ist Premen erlaubt?
Mal ehrlich, das kostet eigentlich wertvolle Zeit und man braucht keine Level 16-Helden um das Spiel zu schaffen... Finde Verbieten nicht notwendig.

3. Ist das mehrmalige Betreten des 10-Dukaten Schlosses erlaubt?

Auch das stört mich nicht. Dicke Panzerung kann am Anfang eh keiner tragen. Man kann damit nur Gift kaufen, und davon kriegt man auch so genug... Denke ich. Würde es auch erlauben.

4. Ist Laden/Speichern erlaubt?
Den perfekten Speedrun KANN man mit Laden und Speichern nicht hinkriegen. Daher stellt die Option ja keine Gefahr für die "besten" Speedrunner dar.

5. Zählen Versuche, bei welchen man durch Kolborn extrem Zeit spart?

Ja... Ist doch doof, wenn ich nen perfekten Run hinlege und irgendein... anderer... ne Viertelstunde spart weil er dem dicken Mann begegnet...

6. Darf man Routen wählen, die nur durch Zufall Zeit sparen oder kosten?

Weiß nicht mehr wie das mit der Kutterfrau war. Die war ja meistens in Skjal, aber ist glücksabhängig... Oder gehts ohne das Kartenteil garnicht? Mensch ist das lange her bei mir :D


Nun, was meint Ihr? Können wir uns auf Regeln einigen? Gibt es vielleicht noch mehr diskussionswürdige Regelfragen? Von Crystal erwarte ich Nr. 7 und von Zurgrimm Nr. 8 ;)
Zitieren
#2
Chro schrieb:Von Crystal erwarte ich Nr. 7 und von Zurgrimm Nr. 8 ;)
Da muß ich Dich enttäuschen. Da ich weder Speedruns gemacht habe, noch micht das reizt, kann und will ich dazu inhaltlich nichts beitragen. Ich weiß auch nicht, ob derzeit noch andere Spieler an einem "Wettbewerb" mit Dir interessiert sind. Jenseits eines solchen kann man ja ohnehin niemandem vorschreiben, wie er seine Speedruns zu gestalten hat.

Was aber solche Wettbewerbsregeln angeht, kann ich nur ein paar Anregungen geben, was noch regelnswert sein könnte. Zunächst aber mußte ich bei Lektüre Deiner Regeln aber erstaunt feststellen, daß sie sich eigentlich auf eine einzige Regel beschränken lassen. ;) So stelltst Du unter Punkt 1 fest, daß man mit regelkoformen Startattributen soll starten müssen. Ob dabei die Regeln der Disketten- oder der CD-Version zugrunde gelegt werden, sagst Du nicht, das ist aber vielleicht auch nicht so wichtig.

Die eigentlich aus der Überschrift zu Regel 1 folgende Frage, ob die Generierungszeit mit gemessen wird, oder ob das Spiel im Traviatempel zu Thorwal beginnt, läßt Du unbeantwortet. Da ist sicher noch eine Entscheidung nötig.

Regeln 2 bis 5 besagen lediglich, was Du alles nicht verbieten willst. Das ist sicher sinnvoll, das ausdrücklich festzuhalten, damit es später keine Diskussionen gibt. Unter Geltung des Grundsatzes, daß alles erlaubt ist, was nicht verboten ist, stellen diese 4 Regeln aber keine neuen Verhaltensge- oder -verbote auf, sondern haben nur klarstellende Funktion. ;)

Regel 6 scheint ja noch nicht fertig zu sein. Aber wenn Du Kolberg gelten läßt (Regel 5), warum dann nicht auch Swafnild?

Regelnswert erschiene mir noch die Frage, ob Du die Ausnutzung des Unendlich-Geld-Bugs der Drachenhöhle gestattet ist, da das den "Wettbewerb" durch die Möglichkeit schnell viel extrem wirkungsvolles Gift zu kaufen, verzerren könnte.

Ebenso dürfte die Frage von Interesse sein, ob das Umgehen des Nachtschlafes (mit der Folge, daß Zufallskämpfe vermieden werden) über den Rast-Bug zulässig ist. Denn damit kann man - meiner Erfahrung bei Testläufen nach - extrem viel Zeit einsparen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Chro schrieb:Huhu NLT-Freunde!
Nach langer Zeit hat es mich nochmal ins Forum verschlagen. Da ich momentan krankheitsbedingt zu Hause weile, verspüre ich die Lust auf einen neuen DSA1-Speedrun. Besonders nachdem andere meine Zeit fast geschlagen haben, aber mit anderen Voraussetzungen.
Ebendies brachte mich zu der Auffassung, dass man die Rahmenbedingungen für den Speedrun vorab festlegen sollte. Da hier 80% aller Mitglieder wahrscheinlich mehr Ahnung von DSA haben als ich, interessiert mich da eure Meinung natürlich. Mir fallen folgende Regelfragen ein:


1. Zählt die Charaktergenerierung mit zum Speedrun?

Einerseits kann man da lange Pech haben. Aber dann kann man das Video auch neu starten.
Andererseits kann jemand, der diesen Teil im Video überspringt, mit einem Hexeditor eine übermächtige Truppe für den Run benutzen.
Sollte man sich auf vorgefertigte Chars einigen, zB. die Startgruppe, die nach Installation schon fertig ist? In der Zusammenstellung liegt aber genauso Strategie, die ich eigentlich ausreizen möchte! Oder soll man Maximalwerte für die Summe der positiven Eigenschaften und die Dukaten definieren?
Ich wäre für Generierung oder Hex-editierte Chars mit regelkonformen Startattributen.
Ich wäre für Hex-Chars mit Begrenzungen auf den Startwerten.

Zitat:2. Ist Premen erlaubt?
Mal ehrlich, das kostet eigentlich wertvolle Zeit und man braucht keine Level 16-Helden um das Spiel zu schaffen... Finde Verbieten nicht notwendig.
Wie du selber sagst: Das kostet nur unnötig Zeit, ich würde es aber trotzdem verbieten. Ist halt ein unschöner Bug.

Zitat:3. Ist das mehrmalige Betreten des 10-Dukaten Schlosses erlaubt?
Auch das stört mich nicht. Dicke Panzerung kann am Anfang eh keiner tragen. Man kann damit nur Gift kaufen, und davon kriegt man auch so genug... Denke ich. Würde es auch erlauben.
Das ist meiner Meinung nach ein enormer Vorteil, das würde ich verbieten.

Zitat:4. Ist Laden/Speichern erlaubt?
Den perfekten Speedrun KANN man mit Laden und Speichern nicht hinkriegen. Daher stellt die Option ja keine Gefahr für die "besten" Speedrunner dar.
Nur vor dem Bug-Druiden! (ich hab das damals ganz ohne Speichern gemacht, mindestens 5 mal am Bug-Druiden gescheitert...Spiel gecrasht oder unheilbar vergiftete Helden.

Zitat:5. Zählen Versuche, bei welchen man durch Kolborn extrem Zeit spart?
Ja... Ist doch doof, wenn ich nen perfekten Run hinlege und irgendein... anderer... ne Viertelstunde spart weil er dem dicken Mann begegnet...
Würde die Karten, die man durch reines Glück bekommt ausschließen.

Zitat:6. Darf man Routen wählen, die nur durch Zufall Zeit sparen oder kosten?
Weiß nicht mehr wie das mit der Kutterfrau war. Die war ja meistens in Skjal, aber ist glücksabhängig... Oder gehts ohne das Kartenteil garnicht? Mensch ist das lange her bei mir :D
---> 5.
Auf dem Schiff sollte man natürlich trotzdem mit ihr mit dürfen, da hat man nicht wirklich einen Vorteil von.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#4
Die Charaktergenerierung zählt aus meiner Sicht nicht zum Speedrun. Wenn du einen Wettbewerb machen willst, Chro, dann würde ich mich nur auf die gleichen Charakterklassen einigen wollen.
Ob die Klassen dann männlich oder weiblich sind, ist ja egal. Um Zeit zu sparen, würde ich ebenfalls die Anzahl der Kartenstücke auf das Minimum von 7 setzen.

Laden/Speichern würde ich auch erlauben. Insbesondere bei Beorn Hjallasson in Angbordirtal, wo es auf die CH-Probe ankommt, würde ich sagen, dass man vorher im örtlichen Firun-Tempel speichern darf, um die Karte auf alle Fälle zu kriegen.

Quests und Dungeons, die nicht spielentscheidend sind, brauchen auch nicht absolviert werden. Im Grunde genommen nur die Voraussetzungen schaffen, um die 7 Kartenstücke zu bekommen und dann ab zum Einsiedlersee. :)

Damit jeder mit den gleichen Voraussetzungen startet, würde ich auch HEX-Helden vorschlagen. Alle positiven Werte auf 13, alle negativen Werte auf 4 unter Berücksichtigung der charakterabhängigen Startwerte (AG 7 bei Gauklern und Thorwalern etc.).
Dazu würde ich ein Startguthaben von 500 D einräumen, um sich eine Startausrüstung zu kaufen.
Der Rest ist dann jedem selbst überlassen. Der Einsatz von Gift ist optional.

Das beste wäre, wenn man eine Gruppe erstellt und auf dem Thorwaler Marktplatz abspeichert und diesen Spielstand hier hochlädt, damit jeder darauf zugreifen kann, der beim Speedrun mitmachen will.
Wer den Speedrun aufzeichnen will, sollte das Video auf dem Marktplatz starten und beim ersten Bild des Abspanns nach dem Endkampf gegen den Ork stoppen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Erstellt doch einfach von jeder Klasse einen und ladet den Spielstand, wo die im Tempel stehen, hier hoch. So kann sich dann jeder von diesen vorgegebenen Charakteren seine perfekte Gruppe zusammenstellen.
Also eine komplette Gruppe vorschreiben - ich weiß ja nicht, der eine mag ne Hexe (der Masochist) lieber als nen Druiden (der mit dem grünen Daumen). Bevorteilt wäre in meinen Augen damit auch niemand, aber man hätte Entscheidungsfreiheiten.

Nur so ne Idee am Rande.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste