Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seile und Strickleitern
#1
Hesinde zum Grusse,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hocherfreud, dass es zu diesem Klassiker noch so einen aktive Fan-Gemeinde gibt. Besonders die Diskussion ueber den Sphaerenriss fand ich sehr beeindruckend. Deswegen will ich auch etwas zur Erforschung Nordlandtrilogie beitragen. Obzwar ich denke, dass meine Wissen den meisten von Euch bekannt ist, wird es fuer Neulinge eventuell ganz hilfreich sein. Beginnen moechte ich mit dem Vergleich von Seilen und Strickleitern:

Strickleitern kann man ueberall als Seil verwenden. Das Reparieren der Bruecke geht mit zwei Strickleitern genauso wie mit Seilen, im Sumpf rettet Strickleitern die Kameraden und zBsp. in der Zwingfeste von Thorwahl wird auch ein "Gemisch" (zBsp: 3 Strickleitern, 2 Seile) akzeptiert. Was ist der Vorteil von Strickleitern gegenueber Seilen? Gemaess meiner alten Aufzeichnungen und in den letzten Tagen durchgefuehrten - sehr limitierten - Test, erleichtern Strickleitern die Proben. Bei den Kletterproben ist das verstaendlich, weniger logisch ist, dass eine Strickleiter - meinen Tests zu folge - auch die Schwimmprobe beim Durchtauchen erleichtert.

Nicht verstehen tu ich hingegen, ob eine Strickleiter und vier Seile die Kletterprobe genauso erleichtern wie fuenf Strickleitern. Ich habe jede Kombination nur fuenf mal getestet, was nicht aussagekraeftig genug ist. Weiss jemand, wie das ist? Wird pro Strickleiter die Kletterprobe erleichtert oder gibt es gar fuenf einzelne Kletterproben, wie es auch beim Monoliten am Einsiedlersee gemacht wird? Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Vorteil der Wurfhaken bringt?

Wuensche allseits ein schoenes Wochenende!
Zitieren
#2
Hallo Scarface,

und erstmal willkommen im Forum! :wave:

Scarface schrieb:Strickleitern kann man ueberall als Seil verwenden.
Das war mir schonmal neu. Es ist zwar eigentlich nicht gerade fernliegend, aber das hatte ich noch nie ausprobiert. - Mein Wissen hast Du also schonmal gemehrt. :) :up:

Scarface schrieb:Was ist der Vorteil von Strickleitern gegenueber Seilen? Gemaess meiner alten Aufzeichnungen und in den letzten Tagen durchgefuehrten - sehr limitierten - Test, erleichtern Strickleitern die Proben.
Dürfte ich fragen, wie Du das gestestet hast? Testest Du rein rein empirisch (wie ich auch) oder gehörst Du zu den HEXenmeistern?

Scarface schrieb:auch die Schwimmprobe beim Durchtauchen erleichtert.
Meine Tests an der Stelle in der Zwingfeste wiesen - wie andernorts schon mal kurz erwähnt - darauf hin, daß eher nicht auf Schwimmen, sondern möglicherweise eher auf Körperbeherrschung geprobt wird. Das ist aber freilich noch sehr unsicher.

Scarface schrieb:Kann mir eventuell jemand sagen, welchen Vorteil der Wurfhaken bringt?
Ich habe Kletterhaken an mehreren Stellen (u.a. in der Zwingfeste) getestet. Man kommt damit jedenfalls nicht durch Löcher in der Decke, durch die man ansonsten nicht kommen würde. Es mag sein, daß es Kletterproben erleichtert, wenn man Wurfhaken dabei hat (dasselbe könnte für Kletterhaken gelten). "Benutzen" kann man ihn meines Wissens aber nirgends.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Question 
Sei gegruesst, tapferer Zugrimm!

Ein wunderschoenen Neujahrstag wuensche ich Dir, den Heut ist der 1. Praios.
:ot: Welches Jahr haben wir eigentlich? Ist schon 'ne Weile her, als ich auf Dere herumwanderte.

Frueher - als die Zeit noch langsamer lief - war ich mal eine HEXer. Aber ich wuesste nicht, wie ich dieses, ans Verbotene grenzende Wissen, hier nutzen kann. Das Scholastikertum des HEXens wird hier kaum helfen also bleib nur die reine, von Dir hochgeschaetze Empirie.

[Ich kannte mich mal bei den dat-files der Disketten-Version von DSA1 ganz gut aus; aber an den Spielstaenden sollte sich bei diesem Problem nichts aendern und den source code habe ich sebstverstaendlich nicht. Aber ich denke, es wurde einfach ein "nested loop" programmiert. Die aussere Schleife ueber alle (lebende?) Helden/NPC und die innere ueber Gepaeck + alle Tragepositionen (ev. nur die Haende). Sobald ein Seil/Strickleiter/Zauberstand (> 2.Stabzauber) gefunden ist, wird eine Kletterprobe gewuerfelt und nach fuenf Proben wird abgebrochen. Wenn weniger Resultate vorliegen wird rueckgefragt, ob man ohne Seile klettern will. So wuerde ich es zumindestens programmieren. Deswegen auch meine These, dass es fuenf Proben sind. Bei der Interpretation von Beobachtungen und beim vorbereiten von Tests kann es helfen, sich zu ueberlegen, wie man's programmieren kann.]

Nun werde ich mal versuchen, den Einfluss von Wurf- und Kletterhaken zu ergruenden. Ob sich dazu die etwas ungesunde Gegend bei Einsiedler-See eignet? Oder kannst Du, als grosser Kenner der Geographie von Nord-Aventurien, eine bessere Stelle anraten?
Zitieren
#4
Scarface schrieb:Welches Jahr haben wir eigentlich?
Nach offizieller DSA-Zeitrechnung entspricht das irdische Jahr 2008 dem derischen Jahr 38 nach Hal oder 1031 nach Bosparan's Fall.

Scarface schrieb:Ob sich dazu die etwas ungesunde Gegend bei Einsiedler-See eignet? Oder kannst Du, als grosser Kenner der Geographie von Nord-Aventurien, eine bessere Stelle anraten?
Außer dem Monolithen am Einsiedlersee könnte sich noch die Stelle auf der Strecke Phexcaer - Skelellen anbieten, an der man eine kleine Felswand überwinden muß (wenn man nicht erst lange nach einem Weg außen herum suchen will). Dort könnten Kletter- und/oder Wurfhaken theoretisch auch helfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste