Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmiede
#1
Hallo,

habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit Jahren mal wieder die DSA-Trilogie rausgekramt und gespielt (als ich das letzte mal gespielt hatte, hatte ich noch einen Pentium 1 mit MS-DOS...) und habe auf der Suche nach Ressourcen gleich mal dieses Forum gefunden... sieht klasse aus, Kompliment an die Macher dieser Seiten.

Nun meine Frage.

Man bekommt ja, wenn man mit Wirten oder Gästen in Wirtshäusern redet, öfter mal den Tipp, dass ein bestimmter Schmied besonders gut sei, z.B. der Salzerander in Vaermhag.

Unterscheiden sich die Schmiede tatsächlich hinsichtlich der Qualität, die sie abliefern, (etwa so, dass man bei besonders guten Schmieden besonders niedrige Bruchfaktoren bekommt)? Oder liegt der einzige Unterschied im Preis? Bei Heilern ist der Qualitätsunterschied ja meist offenkundig (wobei, manchmal haben schlechte Heiler auch ihre Vorteile - das Wundfieber meines Elfs wurde gestern erst nach weit mehr als 10 Versuchen oder so geheilt - bei einem Preis von MINUS ZEHN :silly: Silberstückenn pro Versuch hat die ganze Sache immerhin ein paar Dukaten eingebracht...) Aber bei Schmieden habe ich noch nie irgendeinen Unterschied erkennen können...
Zitieren
#2
Eldarion schrieb:Unterscheiden sich die Schmiede tatsächlich hinsichtlich der Qualität, die sie abliefern, (etwa so, dass man bei besonders guten Schmieden besonders niedrige Bruchfaktoren bekommt)? Oder liegt der einzige Unterschied im Preis? Bei Heilern ist der Qualitätsunterschied ja meist offenkundig (wobei, manchmal haben schlechte Heiler auch ihre Vorteile - das Wundfieber meines Elfs wurde gestern erst nach weit mehr als 10 Versuchen oder so geheilt - bei einem Preis von MINUS ZEHN :silly: Silberstückenn pro Versuch hat die ganze Sache immerhin ein paar Dukaten eingebracht...) Aber bei Schmieden habe ich noch nie irgendeinen Unterschied erkennen können...
Hallo Eldarion und willkommen. :wave:

Ich denke auch, dass es bei den Schmieden keine Qualitätsunterschiede gibt. Das ist wohl nur bei den Heilern so. Wenn die Probe auf den Bruchfakor misslingt, dann ist es bestimmt wurscht, wie gut oder wie schlecht ein Schmied die Waffe vorher repariert hatte.
Um sicher zu gehen, dass man maximale Qualität bekommt, kann man mit dem nötigen Kleingeld auch den Ingerimm-Tempel besuchen. ;)
Aber eine einmal zerbrochene Waffe erreicht nie mehr die Stabilität einer neuen Waffe. So ist es zumindest laut Regelwerk festgelegt.

Wenn es sich um keine magische Waffe handelt, habe ich mir angewöhnt, die zerbrochene einfach wegzuwerfen und entweder eine neue zu finden oder zu kaufen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
In der Tat finde ich den Nutzen des Schmiedes in Schick eher gering, eine normale Waffe lässt sich in der Regel viel schneller und einfacher durch Neukauf wieder ersetzen, und es gibt ja für Waffen nur zwei Zustände im Spiel: Intakt und zerbrochen. Einzige Situation, in der der Schmied wirklich notwendig ist: Eine einzigartige magische Waffe zerbricht.
(Jetzt denke ich mit einem Schmunzeln an meine alte Gruppe zurück, die bei allen Schmieden Thorwals Hausverbot hatte...jeder hat eben so seine Hobbys...:lol:)

p.s. Kann Grimring eigentlich zu Bruch gehen?
Zitieren
#4
Xep624 schrieb:p.s. Kann Grimring eigentlich zu Bruch gehen?
Nein, Grimring ist unzerbrechlich (mit HEX-Editor geprüft). :)
Eine Liste der unzerbrechlichen Waffen haben wir hier im Forum -> Liste der unzerbrechlichen Waffen

Oder auf meiner Lösungsseite, wer sie noch nicht kennt -> Link
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Xep624 schrieb:(Jetzt denke ich mit einem Schmunzeln an meine alte Gruppe zurück, die bei allen Schmieden Thorwals Hausverbot hatte...jeder hat eben so seine Hobbys...:lol:)

Zu viel gefeilscht? Das hat mich in Schick total fertig gemacht - ich hatte gefühlt in ganz Aventurien Hausverbot, weil meine Ansprüche irgendwie so hoch waren. :lol:

Ich denk mir mal, dass die Entwickler durchaus vorhatten, was mit den Qualitätsunterschieden ins Spiel zu bringen. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ;)
Es ist schon auffällig, wie die NPCs über den besten Schmied diskutieren - der Spieler selbst merkt davon aber nichts.
Vielleicht wollten die Entwicklerschatzis uns auch nur mal wieder ärgern, ist ja nicht so, dass das nicht öfter vorkommt. ^^
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#6
Calesca schrieb:der Spieler selbst merkt davon aber nichts.
Merken tut er nichts, ob es wirklich keinen Unterschied gibt, wissen wir hingegen nicht. Nach einer Reparatur wird der Bruchfaktor einer Waffe ja erhöht. Wie Crystal schon sagte, wird eine einmal zerbrochene Waffe nie wieder so gut, wie sie einmal im Neuzustand war.

Immerhin denkbar wäre es, daß der Malus, den es nach einer Reparatur auf den BF gibt, bei unterschiedlich guten Schmieden unterschiedlich stark ausfällt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Calesca schrieb:Zu viel gefeilscht? Das hat mich in Schick total fertig gemacht - ich hatte gefühlt in ganz Aventurien Hausverbot, weil meine Ansprüche irgendwie so hoch waren. :lol:

Mit dieser speziellen Gruppe habe ich beim Schmied immer den Dialog gesucht und ihn mit kleinen Komplimenten ("Hier stinkt's ja wie im Bärenkäfig!") bedacht. Was können meine Leute dafür, wenn die Schmiede Thorwals nicht einmal die einfachsten Regeln der Gastfreundschaft kennen? :pfeif:
Die Arroganz, die diese Burschen in den Gesprächen in Schick teilweise an den Tag legten, hat mich schon immer geärgert.
Zitieren
#8
Vielen Dank für das Willkommen und eure Antworten.

Sieht also wahrscheinlich (aber nicht sicher) so aus, als ob verschiedene Schmiede NICHT unterschiedliche Qualität liefern...

Zitat:Um sicher zu gehen, dass man maximale Qualität bekommt, kann man mit dem nötigen Kleingeld auch den Ingerimm-Tempel besuchen.

Das ist mit Sicherheit die beste Methode, vorausgesetzt es ist gerade ein Ingerimm-Tempel da. Schon alleine, weil Ingerimm SOFORT repariert und keine 6 Stunden braucht... Und Geld sollte ja bis auf ganz am Anfang kein echtes Problem sein. Die Schmiede braucht man dann nur noch für kaputte Rüstungen. (Oder repariert Ingerimm die auch???)

Zitat:Wenn es sich um keine magische Waffe handelt, habe ich mir angewöhnt, die zerbrochene einfach wegzuwerfen und entweder eine neue zu finden oder zu kaufen.

Mache ich meistens auch so, außer evtl. ganz am Anfang des Spiels, oder wenn es sich um eine Waffe handelt, die es nur in sehr wenigen Läden gibt (z.B. Kriegshammer, meine Lieblingswaffe für den Zwerg, bevor ich mich mit Daspota befasse...)

Und, wie gesagt, man braucht die Schmiede ja immer noch für kaputte Rüstungen... (?)

Das Beste ist ohnehin, sich so schnell wie möglich unzerbrechliche Waffen zu holen - Ich spiele mit Krieger, Zwerg, 2 Elfen und 2 Magiern, da haben ohnehin am Ende des Spiels 5 von 6 Helden eine unzerbrechliche Waffe...

Und ich habe auch festgestellt, dass man, wenn man aus Daspota NICHT jeden einzelnen Gegenstand zum Verkaufen fortschafft (sondern sich auf teure Gegenstände wie Goldschmuck oder Gifte beschränkt - früher habe ich immer ALLES leergeräumt, bis zum letzten Bier), viel schneller ist - macht irgendwie Spass, das Kaff in weniger als 24 Stunden auszuräuchern... :D Außerdem hat man dann ein praktisches Ersatzteilllager in der Mitte der Karte... :cool:
Zitieren
#9
Eldarion schrieb:Und, wie gesagt, man braucht die Schmiede ja immer noch für kaputte Rüstungen... (?)
Da könnte man ja im Prinzip genauso verfahren, wie Crystal es beschrieben hat. Ich nutze in der Regel kaum mal eine stärkere Rüstung als die Krötenhaut - in Schick gibt es ausser den Zwergenveteranen meiner Meinung nach auch keinen Gegner, der eine stärkere Rüstung zumindest ansatzweise rechtfertigen könnte. Und je teurer die Rüstung, desto teurer eine eventuelle Reparatur. Oft lohnt sich das nicht sonderlich. Dazu kommt noch, dass Rüstungen sich nicht gerade oft abnutzen. Entweder durch Säure (z.B. in der Spinnenhöhle) oder gegnerischen Ignifaxius-Beschuss. Beides lässt sich allerdings ganz gut vermeiden, denke ich.

Eldarion schrieb:Das Beste ist ohnehin, sich so schnell wie möglich unzerbrechliche Waffen zu holen - Ich spiele mit Krieger, Zwerg, 2 Elfen und 2 Magiern, da haben ohnehin am Ende des Spiels 5 von 6 Helden eine unzerbrechliche Waffe...
Öhh...am Ende von Schick? Das würde mich dann doch ein wenig wundern, denn dort gibt es insgesamt nur drei unzerbrechliche Waffen, wenn ich mich recht erinnere. Die Orknase und das Kurzschwert aus Daspota sowie der Zweihänder aus der Orkhöhle. Oder übersehe ich da jetzt was?
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Eldarion schrieb:Das Beste ist ohnehin, sich so schnell wie möglich unzerbrechliche Waffen zu holen - Ich spiele mit Krieger, Zwerg, 2 Elfen und 2 Magiern, da haben ohnehin am Ende des Spiels 5 von 6 Helden eine unzerbrechliche Waffe...

Peridor schrieb:Öhh...am Ende von Schick? Das würde mich dann doch ein wenig wundern, denn dort gibt es insgesamt nur drei unzerbrechliche Waffen, wenn ich mich recht erinnere. Die Orknase und das Kurzschwert aus Daspota sowie der Zweihänder aus der Orkhöhle. Oder übersehe ich da jetzt was?

Es wurden zwei Magier erwähnt. Die haben jeweils einen unzerbrechlichen Zauberstab dabei. Es mag keine optimale Waffe für den Kampf sein, aber Unzerbrechlichkeit bereitet einem immer wieder Freude.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Zitat:Es wurden zwei Magier erwähnt. Die haben jeweils einen unzerbrechlichen Zauberstab dabei. Es mag keine optimale Waffe für den Kampf sein, aber Unzerbrechlichkeit bereitet einem immer wieder Freude.

So ist es. Ich bevorzuge unzerbrechliche Waffen schon allein deshalb, weil sie es einem ersparen, eine Reservewaffe mitzuschleppen. Und die Magier müssen auch nicht unbedingt gut kämpfen können - vier kämpfende Helden reichen völlig aus!
Zitieren
#12
Eldarion schrieb:Und, wie gesagt, man braucht die Schmiede ja immer noch für kaputte Rüstungen... (?)
Ich weiß es auch nicht. Aber wenn Ingerimm die repariert, dann wahrscheinlich nur, wenn man sie in der rechten Hand hält... wobei ich gerade nichtmal auswendig weiß, ob das überhaupt geht. :think:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Ich meine, dass das gehen sollte. Soweit ich weiß, darf jeder Held alles in der rechten Hand tragen - abgesehen von Waffen, mit denen er nicht kämpfen darf. Bin mir aber auch nicht sicher...
Zitieren
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Ich weiß es auch nicht. Aber wenn Ingerimm die repariert, dann wahrscheinlich nur, wenn man sie in der rechten Hand hält... wobei ich gerade nichtmal auswendig weiß, ob das überhaupt geht. :think:

Eldarion schrieb:Ich meine, dass das gehen sollte. Soweit ich weiß, darf jeder Held alles in der rechten Hand tragen - abgesehen von Waffen, mit denen er nicht kämpfen darf. Bin mir aber auch nicht sicher...

Man kann nicht Rüstungsteile in die Hand nehmen. Meine bisherigen Versuche, in Ingerimmtempeln ein Wunder zu erwirken, um kaputte Rüstungen zu reparieren, schlugen immer fehl. Damit werde ich diese Frage nicht weiterverfolgen.

Falls jemand jedoch interessiert ist, es selbst zu probieren, kann er den angehängten Spielstand verwenden. Die Helden waren in der Spinnenhöhle. Der Krieger ist zweimal, der Streuner einmal in die Säuregrube gefallen. Dadurch wurden ein Lederharnisch und ein Schuppenpanzer beschädigt.


Angehängte Dateien
.zip   SCHMIED_.zip (Größe: 38,28 KB / Downloads: 2)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste