Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende im Umland
#1
Huhu,
Ich habe mich schon immer gefragt wozu das Ende im Umland gut ist. Nachdem man die Königin getötet hat kommt ja der Bildschirm wo man wieder normal ist und dann ist Schluss. Was genau bringt jetz das Ende im Umland?
Zitieren
#2
Hallo Mandara, :wave:

du meinst den Waldweg im Norden, wo man per Textbox aufgehalten wird, dass es in Riva noch viel zu erledigen gäbe?
Das ist wohl ein Joke der Programmierer und hat keinerlei Bedeutung. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Mandara schrieb:Nachdem man die Königin getötet hat kommt ja der Bildschirm wo man wieder normal ist und dann ist Schluss. Was genau bringt jetz das Ende im Umland?
Ich verstehe auch nicht ganz, was Du meinst. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann steht man, nachdem man die Königin getötet hat, wieder im Spiegelraum der Gemächer der Königin (von wo aus man ihre Höhle betreten hat). Das ist Punkt 27 auf dieser Karte:
http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...r_koenigin

Dort bleibt man solange, bis man das Amulett der Magier benutzt hat. Sobald man das getan hat, ist das Spiel beendet. Ins Umland von Riva kommt man dann doch gar nicht mehr. :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Hm, das Bild im Abspann zeigt die Recken im Umland ... meinst du das?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Zurgrimm schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz, was Du meinst.

Im Umland von Riva gibt es ein Waldstück, in den ein Weg ein Stückchen in den Wald hineinführt. Aber irgendwann wird man aufgehalten und es erscheint die Textmeldung:

Zitat:Ihr könnt euch doch jetzt nicht einfach aus dem Staub machen! In Riva gibt es noch viel zu tun.

So in etwa ist jedenfalls der Wortlaut. Die Frage ist nur, wofür das überhaupt gut ist, da man den Weg auch am Ende des Spiels nicht benutzen kann (man kommt ja auch gar nicht dazu). Man hätte es ja auch weglassen können.

@Mandara: Das wird dir keiner beantworten können. Wir hatten hier mal Guido Henkel im Forum, der an der NLT damals mitgearbeitet hat. Den hatte ich eigentlich danach fragen wollen, aber das habe ich leider verpennt. Fällt mir jetzt erst wieder ein, dass ich mir das mal vorgenommen hatte. Eines der zahlreichen Geheimnisse der NLT...

Edit: Huppala, Crystals Post hatte ich komplett übersehen. Dann war's ja eigentlich schon geklärt. Ein Joke, meinst du? Naja... zuzutrauen wäre es ihnen allemal.

Ich hatte mal folgende Theorie: Es gibt zum einen die Grundinstallation und zum einen die Vollinstallation (macht etwa 25 MB aus oder so). Ich hatte mal gedacht, dass diese ganzen Videosequenzen bei der Grundinstallation wegfallen (habe ich nie probiert) und man dann tatsächlich den Weg benutzen kann/muss. Hat jemand mal wider jeder Logik die Grundinstallation gemacht und das Spiel durchgespielt?
Zitieren
#6
Pergor schrieb:Wir hatten hier mal Guido Henkel im Forum, der an der NLT damals mitgearbeitet hat. Den hatte ich eigentlich danach fragen wollen, aber das habe ich leider verpennt. Fällt mir jetzt erst wieder ein, dass ich mir das mal vorgenommen hatte.
Ich kann ja mal probieren, ihn zurückzuholen. Vielleicht erinnert er sich ja daran, was es mit dem Waldweg auf sich hat.

Pergor schrieb:Ich hatte mal folgende Theorie: Es gibt zum einen die Grundinstallation und zum einen die Vollinstallation (macht etwa 25 MB aus oder so). Ich hatte mal gedacht, dass diese ganzen Videosequenzen bei der Grundinstallation wegfallen (habe ich nie probiert) und man dann tatsächlich den Weg benutzen kann/muss. Hat jemand mal wider jeder Logik die Grundinstallation gemacht und das Spiel durchgespielt?
Hab ich zwar nicht probiert, aber ich glaube, die Vollinstallation ist nur dazu da, um nicht ständig von CD nachladen zu müssen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Das wird der gleiche Sinn sein wie die Elfen und der Basilisk in DSA2 ...

Edith hat ein paar Rechtschreibfehler ausgemerzt
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#8
Der Weg soll wahrscheinlich schlichtweg verdeutlichen, dass Riva keine von der Außenwelt abgeschottete Stadt ist sondern es auch Wege nach draußen gibt ;) Grenzen gibt es in jedem Spiel.
Zitieren
#9
Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Ich verstehe auch nicht ganz, was Du meinst.

Im Umland von Riva gibt es ein Waldstück, in den ein Weg ein Stückchen in den Wald hineinführt. Aber irgendwann wird man aufgehalten und es erscheint die Textmeldung:
Das ist mit klar, die Stelle kenne ich nur zu gut (beim ersten Mal habe ich es immer dort versucht, wenn ich nicht mehr weiter wußte, weil ich dachte, daß es dort irgendwann weitergehen woll). Aber Mandara fragte doch nach einem "Ende im Umland", das kommen soll, "nachdem man die Königin getötet hat". Das was mir nicht klar ist, ist einfach, ob sie wirklich dieses Wegstück im Umland meint, denn ins Umland kommt man nach dem Tod der Königin gar nicht mehr.

Adsini schrieb:Der Weg soll wahrscheinlich schlichtweg verdeutlichen, dass Riva keine von der Außenwelt abgeschottete Stadt ist sondern es auch Wege nach draußen gibt ;) Grenzen gibt es in jedem Spiel.
Ja, so habe ich das auch immer verstanden (nachdem ich wußte, daß es dort nie weitergeht). :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Ja ich habe dem Weg auch immer wieder einen Besuch abgestattet :rolleyes: Bin auch beim ersten Mal spielen den Weg immer langsam auf und ab gegangen. Hätte ja sein können, dass man irgendwann einen "Geheimgang" im dichten Unterholz findet oder die Stimme aus dem Off sagt: "Ha! Ihr habt doch nicht soo viel zu tun in Riva, ab gehts in die große weite Welt!" oder so*hüstel*;)
Zitieren
#11
Pergor schrieb:Ich hatte mal folgende Theorie: Es gibt zum einen die Grundinstallation und zum einen die Vollinstallation (macht etwa 25 MB aus oder so). Ich hatte mal gedacht, dass diese ganzen Videosequenzen bei der Grundinstallation wegfallen (habe ich nie probiert) und man dann tatsächlich den Weg benutzen kann/muss. Hat jemand mal wider jeder Logik die Grundinstallation gemacht und das Spiel durchgespielt?

Jup, hab ich damals gemacht, als ich noch nicht nicht mit einem Überangebot Festplattenspeicher gesegnet war.
Im Endeffekt war nur meh Bedarf an dem kleinen über die CD rennenden Ork. An sonsten war am Spiel selbts alles identisch. Es sei denn ich hab damals irgendetwas übersehen. Den Waldweg konnte man aber definitv nicht benutzen.
Zitieren
#12
Zurgrimm schrieb:Das ist mit klar, die Stelle kenne ich nur zu gut (beim ersten Mal habe ich es immer dort versucht, wenn ich nicht mehr weiter wußte, weil ich dachte, daß es dort irgendwann weitergehen woll).

Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor ... nur daß es bei mir etwas krasser ablief: Als ich zum ersten Mal auf diese Sackgasse gestoßen war, habe ich mich stur geweigert, hier das Ende der Karte zu sehen. Ich habe eine Ewigkeit lang versucht, dort auszubüchsen, um endlich auf die heißersehnten Erkundungsreisen im Stil von Sternenschweif zu gehen -- das ganze Umland mitsamt Zwergenmine, sowie ganz Riva habe ich tagelang durchkämmt, nur um den mutmaßlichen Trigger zu finden, der diese vermeintliche Hürde aus dem Weg räumen würde. An die geographische Ausdünnung in Riva habe ich mich bis heute nicht gewöhnen können, und das Fehlen dieses essentiellen NLT-Features macht für mich den dritten Teil immer noch zum am wenigsten aufregenden. Sollte aus dem Reverse Engineering etwas werden, hoffe ich, das dieser Mangel schließlich kompensiert werden kann.

Um zum Thema zurückzukommen: Was mit dem ,,Ende im Umland`` gemeint sein könnte, ist die Einblendung der Zeichnung mit der Punktzahl nach Spielende, und die Mitteilung, man könne sich in Riva, weil man dort noch als Mörder verrufen sei, nicht mehr sehen lassen. Ohne das jetzt eigens nachgeprüft zu haben, meine ich, daß diese Graphik die Party zeigt, wie sie das Stadttor -- von innerhalb oder außerhalb -- im Blick hat. Daß man sich zuletzt außerhalb der Stadtmauern befindet, halte ich daher für sehr wahrscheinlich.

Und die Frage des Threaderstellers lautete, wozu das ,,gut sein`` sollte. Nun, zumindest zu dem Zweck, hier bei Bedarf einen weiteren Storystrang anzuknüpfen. Das Ende von NLT3 trägt alle Eigenschaften eines Cliffhangers, den man nach dem RE des dritten Teils vielleicht dazu gebrauchen könnte, den oben angesprochenen Makel wiedergutzumachen.

Und dann nichts wie rein in die Wintermäntel und Schneestiefel und auf in den Permafrost!


Grüße, Philipp



EDIT: Verlinktes Bild hatte das Layout gebrochen.
Zitieren
#13
wee0ouFu schrieb:Das Ende von NLT3 trägt alle Eigenschaften eines Cliffhangers, den man nach dem RE des dritten Teils vielleicht dazu gebrauchen könnte, den oben angesprochenen Makel wiedergutzumachen.
Ja, daß das als Cliffhanger gedacht war, der "Appetit auf die Fortsetzung" machen sollte, hat auch Guido Henkel im "Interview"-Thread bestätigt. Eine Fortsetzung der NLT war definitiv geplant. Das schreibt er v.a. in Beiträgen # 62 und 90 des genannten Threads.

wee0ouFu schrieb:Und dann nichts wie rein in die Wintermäntel und Schneestiefel und auf in den Permafrost!
Unwahrscheinlich. Guido Henkel sagte in Beitrag # 92 des genannten Threads, daß die Fortsetzung im Raum der Wüste Khom angedacht war. Wintermäntel und Schneestiefel wären da vielleicht doch etwas unvorteiilhaft. :D
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zurgrimm schrieb:
wee0ouFu schrieb:Das Ende von NLT3 trägt alle Eigenschaften eines Cliffhangers, den man nach dem RE des dritten Teils vielleicht dazu gebrauchen könnte, den oben angesprochenen Makel wiedergutzumachen.
Ja, daß das als Cliffhanger gedacht war, der "Appetit auf die Fortsetzung" machen sollte, hat auch Guido Henkel im "Interview"-Thread bestätigt. Eine Fortsetzung der NLT war definitiv geplant. Das schreibt er v.a. in Beiträgen # 62 und 90 des genannten Threads.

Danke für die Links. Nicht, daß ich es noch nicht gelesen hätte, aber daß er ausdrücklich von einem Cliffhanger spricht, war mir auch nicht mehr bewußt. Ich finde, man sollte genau dort ansetzen und das Ende von NLT3 als Feature ansehen: Hiervon sollte ein vierter Teil, also z. B. der Beginn einer neuen Trilogie, seinen Ausgang nehmen.

idem schrieb:
wee0ouFu schrieb:Und dann nichts wie rein in die Wintermäntel und Schneestiefel und auf in den Permafrost!
Unwahrscheinlich. Guido Henkel sagte in Beitrag # 92 des genannten Threads, daß die Fortsetzung im Raum der Wüste Khom angedacht war. Wintermäntel und Schneestiefel wären da vielleicht doch etwas unvorteiilhaft. :D

  1. Genereller Einwand: Das wäre der Plan gewesen, wenn ein vierter Aufguß vom selben Entwicklerteam serviert worden wäre.
  2. Konkreter Einwand: Aber den Weg bis in den Süden hätte die Party auch irgendwie hinter sich bringen müssen; da bleibt Raum für ein, zwei Gelegenheitsabenteuer.
  3. Klugscheißerei: Wüstennächte sind auch nicht ohne! Vielleicht nicht unbedingt Schneestiefel, aber Wintermäntel dürften in diesen Breiten nicht nur Ballast sein.
Zitieren
#15
wee0ouFu schrieb:Genereller Einwand: Das wäre der Plan gewesen, wenn ein vierter Aufguß vom selben Entwicklerteam serviert worden wäre.
Ja, genau. Darum ging es doch...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Ich seh den Pfad einerseits genauso als Gag an, andererseits aber auch als Geschenk der Glaubwürdigkeit. Denn, soweit ich mich erinnere, liegen alle Stadttore Rivas zum Umland gerichtet. Gebe es von dort keine weiteren Wege in die weite Welt, wäre die Stadt doch komplett abgeschnitten, nur noch vom Meer aus erreichbar (Riva liegt der Karte nach wohl ziemlich im Fluss bzw. ganz am Delta), und damit als Handelsort ziemlich unbrauchbar. Und woher sollen sonst die Orks herkommen? Alternativ hätte man auch hier einen Belagerungswall einbauen können, das wäre aber zu nah, da die orks ja noch nicht ganz bis nach Riva vorgestossen sind sondern nur in "der Nähe" hohe Aktivität aufweisen.
Gerade sowas find ich auch toll an der NLT, weil es diese features in heutigen Spielennicht mehr gibt. Ereignisse, Orte und Dinge, die nicht zwangsweise zum Spielaufbau gehören. Bei Drakensang zB hat wiederrum fast alles und jeder seine Bedeutung für irgendeinen Quest, unnötige Last wird einfach wegradiert wie zB das Zwergenviertel. Ein PC SPiel braucht seine Grenzen, aber die Fantasywelt hat keinen Kartenrand, und genau dieses Problem löst die NLT immer sehr kreativ. Bei DIablo und co. hingegen kommt einfach irgendwann eine Felsmauer und fertig. Gerade dieses kleine Waldstück macht RIva zu einer organisch glaubwürdigen Spielumgebung.
Zitieren
#17
Wobei der Weg durch den Wald theoretisch eigentlich nicht nötig wäre, denn der Svelt ist ja über die Ufer getreten und versperrt damit den (wahrscheinlich Haupt-) Weg aus der Stadt, rechts vom Berg mit der Zwergenbinge.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste