Zurgrimm schrieb:Das ist mit klar, die Stelle kenne ich nur zu gut (beim ersten Mal habe ich es immer dort versucht, wenn ich nicht mehr weiter wußte, weil ich dachte, daß es dort irgendwann weitergehen woll).
Dieses Verhalten kommt mir bekannt vor ... nur daß es bei mir etwas krasser ablief: Als ich zum ersten Mal auf diese Sackgasse gestoßen war, habe ich mich stur geweigert, hier das Ende der Karte zu sehen. Ich habe eine Ewigkeit lang versucht, dort auszubüchsen, um endlich auf die heißersehnten Erkundungsreisen im Stil von Sternenschweif zu gehen -- das ganze Umland mitsamt Zwergenmine, sowie ganz Riva habe ich tagelang durchkämmt, nur um den mutmaßlichen Trigger zu finden, der diese vermeintliche Hürde aus dem Weg räumen würde. An die geographische Ausdünnung in Riva habe ich mich bis heute nicht gewöhnen können, und das Fehlen dieses essentiellen NLT-Features macht für mich den dritten Teil immer noch zum am wenigsten aufregenden. Sollte aus dem Reverse Engineering etwas werden, hoffe ich, das dieser Mangel schließlich kompensiert werden kann.
Um zum Thema zurückzukommen: Was mit dem ,,Ende im Umland`` gemeint sein könnte, ist die Einblendung der Zeichnung mit der Punktzahl nach Spielende, und die Mitteilung, man könne sich in Riva, weil man dort noch als Mörder verrufen sei, nicht mehr sehen lassen. Ohne das jetzt eigens nachgeprüft zu haben, meine ich, daß diese Graphik die Party zeigt, wie sie das Stadttor -- von innerhalb oder außerhalb -- im Blick hat. Daß man sich zuletzt außerhalb der Stadtmauern befindet, halte ich daher für sehr wahrscheinlich.
Und die Frage des Threaderstellers lautete, wozu das ,,gut sein`` sollte. Nun, zumindest zu dem Zweck, hier bei Bedarf einen weiteren Storystrang anzuknüpfen. Das Ende von NLT3 trägt alle Eigenschaften eines Cliffhangers, den man nach dem RE des dritten Teils vielleicht dazu gebrauchen könnte, den oben angesprochenen Makel wiedergutzumachen.
Und dann nichts wie rein in die Wintermäntel und Schneestiefel und auf in den Permafrost!
Grüße, Philipp
EDIT: Verlinktes Bild hatte das Layout gebrochen.