Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation DSA2
#21
Eleazar schrieb:Setup=DOSBox:.\VirtualHD\SCHWEIF\INSTALL.EXE <= sollte ich da auch den echten Pfad angeben???
Nein, installiert ist das Spiel ja schon. Brauchst du nicht ändern.

Gibt es vielleicht im DFend Reloaded Verzeichnis noch eine Datei, die Sternenschweif.conf heißt?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#22
Nein, finde ich nicht. Aber in den AutoSetups ist eine "Das Schwarze Auge2.prof" Datei... könnte die mir weiterhelfen?

[Extra]
Loadhigh=0
CloseOnExit=1
AutoMountCDs=0
Overridegamestart=0
OverrideMount=0
LoadFixVal=64
NrOfMounts=1
Tab=1
Tab2=0
Exe=SCHWEIF.EXE
ExeMD5=C6DBC027AFDB09AA9D87D603F6036810
Setup=
SetupMD5=
GameParameters=
SetupParameters=
LastModification=39549-83445
0=.\VirtualHD;Drive;C;False;;
1=
...
#23
Hey,
Um nochmal auf das mounten ohne Hilfsmittel zurückzukommen..
Eleazer, du hast ja geschrieben, dein mount würde so aussehen:
mount d f:\ -t cdrom -ioctl

D.h, wenn ich mich nicht irre, dass dein DVD-Laufwerk die Adresse F:\ hat, und du im PATH.CFG D stehen hast.
Richtig oder eher nicht?
Wenn dein Laufwerk jedoch die Adresse D:\ hat (ich mein mich zu erinnern, das gelesen zu haben, ich glaube aber ich irre mich..), müsste dein mount (logischerweise) ja so aussehen:
mount d d:\ -t cdrom -ioctl
Kannst es evtl. ja auchmal mit
mount f d:\ -t cdrom -ioctl
versuchen (sofern dein Laufwerk wirklich D ist :))

MfG Starfoxxes
#24
Also, mein Laufwerk (real) ist F:\ und ich mounte es auf d. In der path.cfg hab ich schon mit beiden Varianten hantiert und es hat alles nicht geklappt.
Danke trotzdem, im ersten Moment hast Du mich verwirrt und ich dachte ich hätte was übersehen *g*
#25
Eleazar schrieb:Nein, finde ich nicht. Aber in den AutoSetups ist eine "Das Schwarze Auge2.prof" Datei... könnte die mir weiterhelfen?
Vielleicht. Schauen wir mal. :) Trage in diese prof-Datei ebenfalls diese Zeilen nach bzw. ändere sie so ab, wie du es auch schon mit der anderen gemacht hast.

Exe=C:\SCHWEIF\SCHWEIF.EXE
0=C:\;Drive;C;False;;
1=F:\;CDROM;D;true;;
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#26
Hey,
Dann versuch es doch einmal mit
mount f f:\ -t cdrom -ioctl
Dosbox dann halt neu starten ;)
..Ich hab das genauso. In meiner PATH.CFG steht "F:\" (ohne die " ;)).
Kannst die PATH.CFG ja mal probehalber neu anlegen. Oder das SPiel in ein neues Verzeichnis installieren?
Bei meinem erstem Verzeichnis hatte ichs selbe Problem.
Habs dann in ein andres, dann hats geklappt :)

Ich hab dich verwirrt!? Sorry, wollt ich nich ;)

MfG Starfoxxes
#27
Also, ich hab die Datei geändert, gespeichert und dann in DFend importiert. Da sagt er dann dass was mit den Prüfsummen nicht stimmt und er das Programm nicht starten kann... Warum ich????? *heul*
#28
Was meinst du mit "importiert"? Was hast du gemacht, nachdem du die Zeilen geändert hast?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#29
Ich hab "Datei=>Import=>prof Datei importieren" gemacht...

Sorry, musste ein wenig Familien-Pflege betreiben...*grins*

Jetzt habe ich gerade beim Thema "Dfend reloaded" gelesen, daß es ohne Probleme läuft bei einer Installation über Windoof. Werde es mal ausprobieren, vielleicht löst sich das Problem dann?!

... Eine weitere Hoffnung, die sich nur all zu schnell zerstören ließ...
#30
Hallo, ich habe gerade nach viel Herumprobieren DSA2 unter dosbox zum laufen gebracht. (Alternativen wären auch VirtualBox, qemu, etc. gewesen.)

Ich benutze die CD von BestsellerGames und dosbox unter Linux ohne Oberfläche. Der Ton funktioniert noch nicht so recht (vermutlich ein Konfigurationsproblem), aber immerhin läuft es ohne CD im Laufwerk.
(Vielleicht ist die Methode auch unnötig umständlich... Es folgt jedenfalls die entsprechende Anleitung ;).)

Erst einmal wird der (relevante) Inhalt der CD in ein bestimmtes Verzeichnis, z.B. '/tmp/dsacd', kopiert und ein leeres Verzeichnis, z.B. '/tmp/dsa2', angelegt. Die Pfadnamen müssen natürlich unter Windows davon abweichen. Zudem wird mit einem Brennprogramm ein ISO-Image '/tmp/dsa2.iso' des (relevanten) Inhalts der CD erzeugt (Titel: DSA2_CD1, Größe: ca. 63 MB mit Anleitung etc.). Unter dosbox wird dann
> mount c /tmp/dsa2
> mount d /tmp/dsacd

und
> d:
> cd main
> install

ausgeführt. Die Installation sollte dann problemlos verlaufen.
Als nächstes folgt
> imgmount e /tmp/dsa2.iso -t iso
Nun muss der Inhalt der Datei '/tmp/dsa2/SCHWEIF/PATH.CFG' durch 'E:\' ersetzt werden.
Dann wird noch
> c:
> cd schweif
> schweif

eingegeben. Es folgt die Konfiguration der Soundkarte und es kann losgehen.

(Später wird das Spiel dann mit
> mount c /tmp/dsa2
> imgmount e /tmp/dsa2.iso -t iso
> c:
> cd schweif
> schweif

gestartet. Ich empfehle, die Audiotracks von der CD zu rippen und von Hand abzuspielen.)
#31
Schlimm, wenn ich an der Anleitung nicht ganz entlang steige, Rabenaas???

Ich denke ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast (?) und wieder fragt er nach der CD...
#32
Ich werde dann eine weitere Nacht erfolglos zu Bett gehen.:sleep:

Vielen Dank nochmal an alle, die leidenschaftlich versucht haben mein Problem zu beheben.:thx:

Morgen ist ein neuer Tag und dann klappt es bestimmt! Ansonsten hole ich mir doch noch einen alten Rechner und treibe eine uralt Version von Windoof auf!!!:evil:

Gute Nacht, möge Boron über Euren Schlaf wachen!
#33
Eleazar schrieb:Schlimm, wenn ich an der Anleitung nicht ganz entlang steige, Rabenaas???
Nein, ich habe es unnötig kompliziert gemacht und vermutlich auch noch unklar ausgedrückt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Problem ist, dass es mehrere unterschiedliche install.exe gibt, die anscheinend unterschiedliche Ansprüche an das Installationsmedium stellen. Benötigt wird d:\install.exe im Hauptverzeichnis der CD , nicht etwa die in d:\main. Vielleicht ist das auch Dein Hauptproblem. Welche Version der DSA2 CDs benutzt Du übrigens?

Bei mir funktioniert es unter dosbox V0.72 jetzt so:
Installationsverzeichnis und CD-Image erstellen (Titel: DS2_CD1; Verzeichnisstruktur: bdata, data, drivers, games, install.aif, install.cfg, install.exe, main,
patches). Du hast jetzt z.B. c:\dsa2 und c:\dsa2.iso.

Dosbox starten und
> mount c c:\dsa2
> imgmount d c:\dsa2.iso -t iso
> d:
> install (Option wenig cdrom-Zugriff wählen)
> c:
> cd schweif
> schweif (zwei mal Creative Soundblaster wählen)
eingeben.

Das sollte so auf Anhieb laufen. (Bei mir tut es das.) Jetzt funktioniert übrigens auch der Ton.
Wenn es noch Probleme gibt, könntest Du eventuell schwerere Geschütze auffahren (z.B. Qemu oder VirtualBox). Bei Unklarheiten einfach nachfragen ;)
#34
Und wieder wird nach der CD gefragt... Ichglaube mein Computer will mich verarschen...
#35
Rabenaas schrieb:Bei mir funktioniert es unter dosbox V0.72 jetzt so:
Installationsverzeichnis und CD-Image erstellen (Titel: DS2_CD1; Verzeichnisstruktur: bdata, data, drivers, games, install.aif, install.cfg, install.exe, main,
patches). Du hast jetzt z.B. c:\dsa2 und c:\dsa2.iso.
> imgmount d c:\dsa2.iso -t iso
Sicher das es mit .iso Images läuft? Ohne die CD-Audiotracks (die bei .iso fehlen) kann es sein das die Spiele die CDs nicht erkennen. bin/cue ist das einzige Imageformat das von DOSBox unterstüzt wird (imgmount d [cue-Datei] -t iso) das Daten und Audiotracks enthält.
#36
Hallo Borbaradwurm!
Auch mit einer cue Datei fragt er nach der CD in d... Ich weiß auch nicht. Lade mir jetzt mal Virtualbox runter. Vielleicht mal was anderes?!
#37
Okay, hab mir VirtualBox runtergeladen,aber ich muss zugeben, dass ich nicht damit klar komme. Hab eine Dos-Ebene erstellt, kann aber nicht damit arbeiten, weil er nichts zum booten hat angeblich...???
#38
Hey,
und nochmal ohne Hilfsmittel :P
Versuch s doch mal, so wie ich es gemacht habe? Hatte anfangs die gleichen Probleme, so hat s dann geklappt:
1. Dosbox installieren (hast du ja schon ^^)
2. Verzeichnis C:\dos anlegen
3. Dosbox starten.
4. Schweif-CD einlegen
5. Folgendes ausführen:
mount c c:\dos -ioctl
mount f f:\ -t cdrom -ioctl
c:
keyb gr
f:
install.exe
(hier hab ich das Verzeichnis DSA\SCHWEIF und minimale CD-Benutzung gewählt, dürfte aber egal sein.)
-Installation starten
cd dsa
cd schweif
schweif
(deine soundkarte auswählen)
-So hats bei mir geklappt :) Ich hoffe, das hilft dir?

MfG Starfoxxes
#39
Ich gehe mal davon aus das du immer noch die DosBox.72 benutzt.

Poste doch mal den genauen Pfad in der die cue-Dateien auf deiner Festplatte liegen und den entsprechenden Teil deiner Config in der die verschiedenen Laufwerke gemounted werden.
Hatte das Problem auch schonmal, hat aber it dem .cue-Image dann funktioniert.
#40
Die cue Datei liegt in c:\temp\dsa2_cd1.cue

da liegt außerdem noch dsa2 mit dem "schweif"-Ordner und ich mounte:

mount c c:\temp\dsa2
imgmount d c_\temp\dsa2_cd1.cue -t iso




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste