Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation DSA2
#61
Borbaradwurm schrieb:Schon wieder ein neuer Mythos was -usecd # bedeutet, es hat gar nichts mit MSCDEX zu tun
Naja, der Unterschied ist genauer gesagt folgender:

Z:\>mount d /media/DSA2_CD1 -t cdrom -usecd 0
MSCDEX installed.
Drive D is mounted as CDRom /media/DSA2_CD1

bzw.

Z:\>mount d /media/DSA2_CD1 -t cdrom
MSCDEX: Mounted subdirectory: limited support.
Drive D is mounted as CDRom /media/DSA2_CD1


Davon hängt (bei mir) ab, ob das Spiel läuft oder nicht.

Borbaradwurm schrieb:Blödsinn, Sternenschweif funktioniert genauso gut in DOSBox wie Die Schicksalsklinge und Schatten über Riva
Es gibt Spiele, wie z.B. Schicksalsklinge, die sich um so etwas einen feuchte Keks scheren ;). Riva habe ich ehrlich gesagt unter DosBox noch nicht ausprobiert.
#62
Rabenaas schrieb:
Borbaradwurm schrieb:Blödsinn, Sternenschweif funktioniert genauso gut in DOSBox wie Die Schicksalsklinge und Schatten über Riva
Es gibt Spiele, wie z.B. Schicksalsklinge, die sich um so etwas einen feuchte Keks scheren ;).
Bis auf einen einzigen WinME-Spieler spielen wir hier alle die NLT mit der DOSBox. Alle drei Teile.
Deine Aussage ist schlicht falsch und bringt Borbaradwurm nur unnötig zum Kochen. Es reicht, wenn ich ab und an mal 'nen dicken Hals kriege. ;)

Sinn und Zweck solcher Behauptungen ist die Streuung von Verunsicherung an diejenigen, die sich mit der Materie Null auskennen.
Fakt ist, dass die NLT mit der DOSBox funktioniert. Ohne Wenn und Aber.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#63
Mit 20000 cycles läuft es WUNDERBAR!!!! Vielen vielen Dank novhmal für die Hilfe!!!
#64
Crystal schrieb:Es reicht, wenn ich ab und an mal 'nen dicken Hals kriege.
Ok , bitte um Entschuldigung Borbaradwurm und alle anderen. (Das ist jetzt schon die zweite an einem Tag.) Ich wollte ernsthaft niemanden ärgern.

Was ich sagen wollte war nur, dass ich mit DSA1 weit weniger Probleme hatte als mit DSA2. Das lag dann aber an mir.

NLT läuft.
#65
Eleazar schrieb:Mit 20000 cycles läuft es WUNDERBAR!!!! Vielen vielen Dank novhmal für die Hilfe!!!
Bitteschön. :) Und verpenn Drakensang am Freitag nicht. :D

Rabenaas schrieb:Ich wollte ernsthaft niemanden ärgern.

Was ich sagen wollte war nur, dass ich mit DSA1 weit weniger Probleme hatte als mit DSA2. Das lag dann aber an mir.

NLT läuft.
Warum hast du das nicht gleich gesagt? ;) Dein Beitrag lautet nämlich genau andersrum. Das ist jedenfalls das, was ein Gast, der sich zufällig hier verirrt, auch verstehen würde - nämlich, dass diese Kombi nicht geht. Und das nimmt er als Fakt auf und so entstehen Gerüchte, weil man es mal irgendwo so gelesen hat.
Ohne den Gegenbeweis erlebt zu haben.


Und der Gegenbeweis ist das ganze Forum hier, inkl. Eleazar, der es jetzt auch geschafft hat. :ok:

Na denn, Schwamm drüber. Dem OT in diesem Thread ist Genüge getan.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#66
Du kannst Dir sicher sein, das verpenne ich nicht. Hab bei meinem Händler des Vertrauens schon eine Sonder-Edition zurücklegen lassen!! Und ich stehe fünf minuten vor Geschäftsöffnung vorm Laden! (der Vorteil, wenn man erst abends arbeitet ;-) )
#67
Hallo Leute!

ich hatte heute auch vor DSA 2 zu installieren (NLT CD Set) und komme auch nicht weiter..

Ich arbeite mit Win XP SP3 und der Dosbox 0.65. ich habe jetzt versucht dem thread hier so weit wie möglich zu folgen da ich ein ähnliches problem hab (mein pc sagt mir ich soll die cd1 einwerfen oder aber mein laufwerk ist kein CD laufwerk)

ich habe als erstes in der Dosbox mein cd laufwerk gemountet mit:
mount f f:\ -cdrom -ioctl -label

und dann das zielverzeichnis
mount c c:\schweif

wenn ich jetzt auf installieren gehe, ploppt das erstes fenster auf ich kanns sagen wieviel ich installieren will (wenig cd mittel viel) und wenn ich dann auf enter gehe kopiert er daten. Wenn er damit fertig ist kommt das fenster nochmal und ich bekomme die Nachricht "das in der Patch.cfg angebene Verzeichnis ist kein CD Rom laufwerk ist.

ich habe aber in der patch.cfg schon auf "F" umgestellt, was mach ich falsch?
#68
Haev schrieb:ich habe aber in der patch.cfg schon auf "F" umgestellt, was mach ich falsch?
Hallo Haev und willkommen. :wave:

ändere das F auf F:\ ab, würde ich jetzt ad hoc sagen. Es handelt sich übrigens um die PATH.CFG, nicht die PATCH.CFG

Also nur Doppelpunkt und Slash anfügen, dann probiers nochmal. :)

EDIT: Richtig, Eleazar. Der Parameter -t fehlt auch noch vor dem cdrom. :up:
Haev schrieb:ich habe als erstes in der Dosbox mein cd laufwerk gemountet mit:
mount f f:\ -cdrom -ioctl -label
Richtig wäre dann -> mount f f:\ -t cdrom -ioctl -usecd 0
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#69
Und lautet der mount nicht richtig "mount f f:\ -t cdrom -usecd 0" ???
So hat es bei mir dann funktioniert.
#70
super jetzt komme ich weiter aber dann kommt leider der nächste fehler:
dieser fehler ist in der err.fil und out.fil

error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was
found. No update done since file contents do not match.

ich muss jetzt leider los in die arbeit.. aber wir kommen der sache näher...
#71
Haev schrieb:super jetzt komme ich weiter aber dann kommt leider der nächste fehler:
dieser fehler ist in der err.fil und out.fil

error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was
found. No update done since file contents do not match.

ich muss jetzt leider los in die arbeit.. aber wir kommen der sache näher...

Hallo,

also ich würde das Spiel nochmal neu installieren.

CD Rom-Laufwerk würde ich als D: mounten
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

oder besser als Imagefiles, aber auch als D:
2 CD Version
imgmount d D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD1.cue D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD2.cue -t iso
1 CD Version
imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso

dann noch ein neues Verzeichniss als C:
z.B.
mount c d:\dos
#72
Schön, daß ich zur Abwechslung auch mal was "beitragen" konnte *g*

Anbei: Vor mir liegt eine eingepackte Collector ´s Edition von Drakensang. Befürchte nur, dass die alte Möhre von Rechner, die ich im Moment hier habe es nicht packt. Nichts desto trotz, ich fröhne jetzt der Weihnachtlichen Stimmung und packe mal aus!
#73
Luigi schrieb:
Haev schrieb:super jetzt komme ich weiter aber dann kommt leider der nächste fehler:
dieser fehler ist in der err.fil und out.fil

error ept0036: Old File not found. However, a file of the same name was
found. No update done since file contents do not match.

ich muss jetzt leider los in die arbeit.. aber wir kommen der sache näher...

Hallo,

also ich würde das Spiel nochmal neu installieren.

CD Rom-Laufwerk würde ich als D: mounten
mount d f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl

oder besser als Imagefiles, aber auch als D:
2 CD Version
imgmount d D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD1.cue D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD2.cue -t iso
1 CD Version
imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso

dann noch ein neues Verzeichniss als C:
z.B.
mount c d:\dos

ich fürchte hier komme ich nicht weiter.

ich hab die 1 CD variante gewählt aber es funktioniert nicht.

wenn ich das cdrom als d mounte klappt das (ich hab aber auch ne d platte..)

ich bekomme dann die fehlermeldung "image file not found" wenn ich das imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso eingebe

auch habe ich unter "c" einen dos ordner angelegt aber da klappt das mit dem mount c d:\dos auch nicht? da gibts die fehler meldung: directory d:\dos does not exist (Was ja stimmt weil der ordner is auf c..)

liegt der fehler nur daran das ich noch D platte habe?


edith:

so nachdem ja DSA 2 mich vor unlösbare probleme stellt hab ichs mal mit DSA1 probiert. aber auch das nur bedingt...

also ich konnte das ganz normal von der Cd weg installieren, ich kann das spiel auch starten und komme in die heldenauswahl (also alles perfekt sollte man denken) aber ich kann die Maus nicht benützen.

dann hab ich versucht das spiel über die dosbox zu starten (hab mir jetzt mal version 0.72 geladen)

in der dosbox bin ich den genau den anweisungen von dosbox wiki gefolgt die da wären:

Z:\>MOUNT C C:\dsa
Drive C mounted as local directory C:\dsa\

Z:\>MOUNT D E:\ -T cdrom
MSCDEX installed.
Drive D is mounted as CDRom D:\

(hab mal das laufwerk 1 genommen...)

dann wechsle ich in c:

Z:\>C:

C:\>

dort will ich dann in das DSA verzeichnis mit

C:\>CD DSA

und das sollte ich dann lesen können:
C:\DSA>

es kommt aber:
unable to change to: dsa

so meine frage nun, wiso mobbt mich DOSBox?

bzw hat noch wer ne idee wie meine maus mitmachen könnte? ich hab hier leider nur noch usb mäuse. Sound geht dafür...
#74
Haev schrieb:in der dosbox bin ich den genau den anweisungen von dosbox wiki gefolgt die da wären:

Z:\>MOUNT C C:\dsa
Drive C mounted as local directory C:\dsa\

Z:\>MOUNT D E:\ -T cdrom
MSCDEX installed.
Drive D is mounted as CDRom D:\

(hab mal das laufwerk 1 genommen...)

dann wechsle ich in c:

Z:\>C:

C:\>

dort will ich dann in das DSA verzeichnis mit

C:\>CD DSA

und das sollte ich dann lesen können:
C:\DSA>

es kommt aber:
unable to change to: dsa

so meine frage nun, wiso mobbt mich DOSBox?
Ganz einfach. Das Verzeichnis C:\DSA kennt DOSBox nicht, weil du dieses Verzeichnis als C:\ definiert hast. Möchtest du mit diesem Mount nach C:\DSA wechseln, dann bräuchtest du ein C:\DSA\DSA-Verzeichnis auf deiner Platte. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#75
jipii danke ans kompetenz team, er sagt mir zwar er finden keinen sound aber es düdelt bei der char erstellung!

muss leider wieder los umzug helfen.. aber das mit dsa 2 müssen wir nochma irgendwie angehen
#76
Haev schrieb:er sagt mir zwar er finden keinen sound aber es düdelt bei der char erstellung!
Ich glaub' er unterscheidet zwischen Sound und Musik. Wenn er keinen Sound hat, dann fehlen Dir wahrscheinlich die Klick-Beeps.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#77
Hallo,


das Problem mit der 1-CD-Version, glaube ich, ist immer noch nicht gelöst. Nach etwas Herumprobieren konnte ich bei meiner Installation folgendes feststellen. Eleazars Fluch, i. e. die Auffordung, die Schweif-CD einzulegen, tritt bei mir genau dann auf, wenn ich versuche, die eigentliche CD direkt unter Dosbox zu mounten. Wenn ich allerdings Images von derselben CD erstelle und mittels imgmount mounte, verhält sich SCHWEIF.EXE zahm und hält den Abzug für das Original. Die 2-CD Version scheint laut Aussagen der Vorposter weniger Umstände zu bereiten, wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte. Rabenaas hat durchaus recht, wenn er den zweiten Teil für den störrischsten hält.

Besteht überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden Versionen? Laut den von Kunar übernommenen Informationen sowie dem einschlägigen Musik-Thread weichen die Audiotracks voneinander ab, aber gilt das auch für irgendeinen anderen Bereich des Spiels? (Im Nachhinein halte ich es für eine große Schweinerei, nur die klanglich kastrierte Edition abgegriffen zu haben.)
#78
Hi,

gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, Sternenschweif über ein Frontend zu installieren? Mit diesen Kommandozeilen komme ich nämlich nicht klar, da DOS-Box meine Tastatur nicht richtig erkennt (Shift-Taste geht unter DB nicht).
#79
Ich benutz ja unter WinXP auch DBoxFE, aber das Frontend benutzt irgendwie keiner, obwohl ich damit noch nie Probleme hatte. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#80
Hallo,
ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich auch gerne wieder die NLT spielen würde, bisher aber keine Ahnung hatte, wie sie auf meinem XP-Rechner laufen könnte.
Ich hoffe, dass ihr auch mir mit Tipps helfen könnt, da auch bei mir bei Sternenschweif immer nach der Installation auf der Dos-Ebene nach der CD 1 gefragt wird, obwohl sie bereits drinn liegt.
Aber der Reihe nach:
Ich habe einen XP-Rechner, die Version der DOS-Box ist 0.70 und DFend habe ich nicht.
Ich bin bei der Installation eigentlich genau (so gut ich konnte) nach der Beschreibung von turrican vorgegangen, habe mir nur keine batch-Datei und keine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt.
Schicksalsklinge und Schatten über Riva laufen auch beide mit Sound, Musik und (bei Riva) Sprache ohne bisherige Probleme.
Bei Sternenschweif wird aber nach der Installation auf der Dos-Ebene immer nach der CD1 gefragt, obwohl sie bereits im Rechner liegt.
Meine Spiele-Version der NLT ist eine Box von TopWare in der vier CD ´s mit grauen Titelbildern waren (zwei für Sternenschweif, Riva und Schicks. je eine). Mit diesen CD ´s habe ich die Installation gemacht. Ich habe von Sternenschweif auch noch die zwei CD ´s, die man bekam, wenn man die Originaldisketten zurückschickte um die CD ´s mit der Sprachausgabe zu bekommen, aber die CD will er auch nicht haben.

Da ich mit den speziellen Computerbegriffen teilweise Schwierigkeiten habe, habe ich bisher die gelesenen Tipps nicht alle für mich nutzen können und mich nur getraut ab und zu eine Endung in der dosbox.conf anzufügen oder zu entfernen.
Wenn ihr mir helfen könntet würde ich mich riesig freuen, bin aber wohl auf eine Schritt für Schritt Hilfe angewiesen, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Viele Grüße und Danke im Voraus




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste